• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 27 10.6.8 Verbindung zu NAS am Router

shk1000

Golden Delicious
Registriert
31.07.11
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen IMac 27" mit Snow Leopard und bin in Sachen Mac ein absoluter Neuling, mit PC allerdings nicht :)
Als ich ihn auspackte und ein bisschen installierte,habe ich meine NAS-Platte, die an einer Fritz.Box hängt, auch erfolgreich über den Finder mit Gehe zu... einbinden können. Es war eine smb-Verbindung. Alles soweit gut.

Nun habe ich aber das automatische Update auf 10.6.8 durchgeführt, neu gestartet und danach ging es nicht mehr! Er erkennt zwar noch die Platte, erkennt auch die Freigabe darauf, aber dann kommt die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen. Beim Verbinden ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP ...". Habe schon mit festen IPs sowie über DHCP getestet.

Ich habe schon gelesen, dass es unter Lion Probleme mit der NAS-Unterstützung gibt, trifft dies auch für dieses Update zu?

Gruß
shk
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Hm, welches NAS hast du?
Also meine Synology Diskstation findet sowohl unter Snow Leopard als auch unter Lion problemlos erkannt / Verbindung ist möglich.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Die NAS-Probleme betreffen (normalerweise) nur die netatalk-Implementierung der versch. NAS-Geräte. Aktuell läuft wohl Netgear und Synology mit der neusten DSM für normale afp-Shares, was aber nicht für TimeMachine gilt. Mit SMB hat dieses (eine, besondere) Problem nichts zu tun. Hast Du deine Log-Files schon angeschaut? Da stehen normalerweise wesentlich mehr Informationen zu den Fehlern drin....

Gruß
I
 

shk1000

Golden Delicious
Registriert
31.07.11
Beiträge
8
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe ein älteres NAS von Teac HD-35. Für meine Zwecke bislang vollkommen ausreichend.
Nein, die log-files habe ich noch nicht durchgesehen. Da ich absoluter Mac-Neuling bin, weiß ich auch nicht, wo ich die finde :(

Gruß
 

HighDenzity

Idared
Registriert
06.04.11
Beiträge
27
Morgähn,
Apple hat mit AFP und SMB seine eigenen vorstellungen.
Momentan wird z.B. AFP auf Nas-Systemen vom Nettalk-Entwickler blockiert(der will Geld sehen!), QNAP/Apple und ein paar andere, haben inzwischen mit dem Entwickler eine Unterstützung vereinbart.

Siehe http://www.golem.de/1108/85380.html

Kann sich also nur noch ein paar Tagen(wenige/viele?) handeln, bis das dann wieder in die Firmwares eingebunden wird.
Das ReadyNas, hat z.Z. eine Beta für das Duo im Angebot, da funzt dann auch die "Zeitmaschine" mit.

Also noch etwas Geduld.

CU HD
 
Zuletzt bearbeitet: