• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24 Zoll und Probleme mit Dock & Dashboard

Hafenbraut

Jerseymac
Registriert
14.05.09
Beiträge
451
Hallöchen,

ich bin stolze Besitzerin meines ersten Desktop Rechners, einem iMac 24 Zoll (fand das alte Modell sexier ;))

Nun habe ich zwei Probleme, wo ich nicht so richtig mit klarkomme und weiss, wo ich suchen soll.

Nachdem ich nun einige Programme etc. installiert habe und einige Wochen mit arbeite, fiel mir auf, dass mein Dashboard aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht. Ist bei allen Benutzern, egal wie ich mit einlogge. Es lädt einfach die Widgets nicht (siehe Screenshot).



Ausserdem habe ich noch ein Dock Problem. Ich habe mir ein Dock installiert, welches mit durchsichtigen Hintergründen arbeitet (leider weiss ich nicht mehr, welches das war). Mein Problem dabei ist - dass wenn ich zb auf einer Seite surfe und ca. 5cm über dem Dock klicken will, da wohl noch das Dock versperrt. Wenn ich das Dock an den linken Rand mache, versperrt es ebenso die Möglichkeit, ganz links zu klicken. Scheint also wirklich am Dock zu liegen. Kann man das via Terminal oder so schmäler einstellen? Oder habt ihr sonst Tipps, wie ich das wieder wegbekomme? Habe allerdings jetzt noch kein anderes Dock probehalber installiert, da ich sonst noch kein durchsichtiges gefunden habe... und erstmal die Profis unter euch um Rat fragen wollte.

Danke vorab.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Zum Dockproblem, deinstalliere das Tool, das dein Dock verschönt und das Problem dürfte sich erledigt haben.( Man sollte bei solchen Tools immer im Auge haben, das sie an System oder Programm herumpfuschen und die erste Anlaufquelle sind, wenn es Probleme gibt).
 

nerwoest

Riesenboiken
Registriert
12.07.06
Beiträge
290
Tach.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses installierte Dock (was hast du denn genau installiert?) auch das Dashboard verwirrt.

Zum Dock:
Solltest du lediglich das 3D- in ein 2D-Dock á la 10.4 zurückwandeln wollen, hilft dir das hier.