• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24 Zoll mit 3.06 GHz - so langsam

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Vorher hatte ich den iMac mit 2,4 GHz, jetzt den mit 3,06 Ghz. Und der neue 'schnellere' ist um einiges langsamer. Allein nach dem Ausschalten braucht er 70 sec. bis das Licht ausgeht. Gibt es eine plausible Erklärung dafür? Danke, Grüße
Crock
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Habe seit heute den 3.06 und der rennt wie ein Bekloppter. ;)
Also woran das liegt, kann ich dir wirklich nicht sagen...

Allerdings weiss ich auch nicht, was das Ausschalten mit dem der Prozessorgeschw. zu tun haben soll ??
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Offenbar stört den iMac irgendetwas. Poste bitte die Konfiguration Deines Systems (insbesondere, was noch am Mac hängt).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich habe mal was von WLAN-Störfrequenzen gehört (glaube aber nicht, dass das einen Einfluss hat).
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo!

Also davor hatte ich den 2,4 er. Da ging das Ausschalten ja auch dreimal schneller. Klar wird das nicht mit dem Prozessor zusammenhängen, ist aber so. Es hängt exakt das gleiche dran wie beim alten. USB Hub, Eye TV, Boxen, das war's auch schon.
Heute bei Gravis habe ich diesbzüglich mal nachgefragt. Man sagte mir das läge einzig am Leopard, speziell beim Abschalten des iMac würden sehr viel Vorgänge und Checks durchgeführt werden. Das sei normal. Normal vielleicht, aber nicht schön. Ich danke Euch jedenfalls für die rege teilnahme. Bis dann,
Crock
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
wieviel RAM hast ? Bei dem jetzigen kam mir 1GB viel langsamer vor 1 z.b das Macbook Pro ... nach mehr Ram ging alles flott wie es soll ...
 

KOverdose

Erdapfel
Registriert
05.06.08
Beiträge
4
Habe 4 GB RAM in einem 2.5 GHz MacBook Pro, der shutdown ist ähnlich lahm. Dagegen fährt mein G4 PowerMac (siehe Signatur) in ca. 10 Sekunden runter, egal ob Tiger oder Leopard. Offensichtlich hat Leopard mit den Penryns so seine Probleme ...
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Habe 4 GB RAM in einem 2.5 GHz MacBook Pro, der shutdown ist ähnlich lahm. Dagegen fährt mein G4 PowerMac (siehe Signatur) in ca. 10 Sekunden runter, egal ob Tiger oder Leopard. Offensichtlich hat Leopard mit den Penryns so seine Probleme ...

Ich hab seit 4 Wochen einen Penryn 2,8 GHz mit 2 GB RAM und der Shutdown geht teilweise trotz FileVault, schneller als man gucken kann.

Liebe Grüße
Steffo
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Mit anderen Worten sind wir genauso schlau wie zu Beginn...
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Vielleicht kann Mac OS X nicht sonderlich effizient mit 4 GB umgehen. Ich würde mal testweise 2 GB rausnehmen.

Liebe Grüße
Steffo
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
meiner hat aber auch 4GB und ist Penryn 2.4 GHz

läuft bestens!
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
OK, halten wir fest: WIr wissen, dass wir nichts wissen.

Im Ernst: Möglicherweise irgendwelche zwielichte Systemtools benutzt? War der Shutdown von Anfang an so langsam?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beim Leopard-Ausschalten werden ggf. vorhandene Software-Updates installiert, daran liegt es nicht?
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Sind alle Anwendungen schon zu? Mail hat zb häufig Probleme und braucht extrem lange zum beenden, teilweise geht es auch gar nicht zu. iTunes ist auch nicht das schnellste Programm, wenns ums schließen geht.
Was sind sonst für Tools installiert, die im Hintergrund laufen? Steht in der Konsole etwas?
Ohne ein paar Infos mehr kann man da nicht weiterhelfen.
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
meiner ist (3.06 auch mit 4GB) schön schnell.
14 Sekunden dauert eben das Runterfahren nach ca. 1 Woche Dauerbetrieb. Mit eyeTV und Skype schließen inklusive. Habe recht viele Schriften installiert.
Da hast Du Dir irgendwas im System verhagelt.