1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 24 Zoll Grafikkarten Frage

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von hackbard, 03.04.07.

  1. hackbard

    hackbard Meraner

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    227
    Eigentlich nur ne interessen Frage vorerst.
    Weiss jemand welchen Standard der mxm Slot beim iMac 24" hat ?

    also mxm I, mxm II oder mxm III ?


    Hab mir die Tage nen iMac 24" bestellt mit Geforce 7600

    Wollte nur mal für die Zukunft wissen was genau die verbauen
     
  2. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Akerö

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.809
    Er besitzt einen MXM Steckplatz. Um die Zukunft brauchst du dich nicht zu sorgen da der Grafikchip aufgelötet ist.
     
  3. Egbert

    Egbert Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    672
    Ne nicht ganz, steht sogar irgendwo auf der Apple HP, die Geforce Grakas kann man theoretisch upgraden. Praktisch eher weniger, als normaler Consumer kommt man ja kaum an diese speziellen Grakas dran.


    gruß Egbert


    PS: Es war auch Geforce bzw nVidia, die vor ein paar jahren schon versucht haben so einen Standart für Grafikkarten durchzusetzten ( Stichwort einfach auswechseln wie zB ne AGP Karte in nem PC ).
     
  4. hackbard

    hackbard Meraner

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    227
  5. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... aber ob die Karten dann auch noch im iMac laufen ist sicherlich ziemlich unsicher ...
     
  6. abu

    abu Gast

    Die 7600 Go ist Mittelklasse (Consumer) und dürfte ziemlich sicher MXM II sein.

    Karten sind wohl schwer zu kriegen - kein Wunder - MXM hat sich immer noch nicht wirklich durchgesetzt (zu teuer, Hitzeprobleme).

    Einzige Bezugsquelle die ich kenne ist: http://mxm-upgrade.com/

    Vom Treiber her sollte Austausch der Grafikkarte kein Problem sein.
     
  7. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Akerö

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.809
    Das Problem ist das bei den iMacs (zumindest mal beim 24er) alles gelötet ist...also CPU und Board. Ich weiß es da ich das Vergnügen hatte meinen 24er in Reparatur zu geben und ich einen 2,16 C2D anstelle meines 2,33 zurückbekommen habe. Anstelle nur die CPU zu tauschen wurde wieder ein komplett vorkenfektioniertes Board bei Apple geordert. Der Techniker hat mir daraufhin auch bestätigt das die CPU und die GRAKA gelötet sind.
     
  8. Phate

    Phate Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    795
    Was das bedeutet kam glaube ich bei einigen so richtig noch nicht an: ;)
    Grafikkarte und CPU sind nicht austauschbar!
     
  9. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    also CPU d'accord - aber wenn ich im Service Source Manual für den 24" iMac nachschaue finde ich schon eine anleitung für den ersatz der grafikkarte ... ne anleitung fehlt zB für die CPU komplett, auch ist der slot einwandfrei zu erkennen.
    Als grafikkarten stehen hier die 7300-GT 128MB und die 7600GT mit 256MB aber ohne busbeschreibung

    karte im slot
    [​IMG]

    entfernen der karte
    [​IMG]

    karte mit heatpipe
    [​IMG]
    also würd ich mal schon davon ausegehen, dass wenn man die heatpipes abmontiert, man eine andere karte einsetzen kann.

    die explosionszeichnung zeigt ebenfalls die karte einzeln, aber die cpu nicht - ebenfalls ein indiz auf austauschbar oder nicht ..
     
    #9 ezi0n, 05.04.07
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.07
  10. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS Akerö

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    1.809
    Auszug aus der Seite mxm-upgrade

    "Apple joins the rank of Quanta: looks great, but offers no compatibility. The 24" iMac uses a card that is based on the MXM formfactor but offers no compatibility. A reader of MXM Upgrade has tried several MXM cards in his Apple, including a reference 6200 card MXM Upgrade has send him, and none of those worked. If we are correctly informed, this comes from an incompatible vBios and this behavious was also seen in the past with incompatible AGP cards."

    Das würde zunächst einmal die Löt-Theorie widerlegen jedoch gibt es auch nicht wirklich Hoffnung was ein Upgrade angeht.
     
  11. ezi0n

    ezi0n Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    07.07.05
    Beiträge:
    1.786
    aber was ist denn die reference 6200 card? also was ich mich frage wenn man irgendwo ne apple karte auftreiben könnte über händler etc. also ne 256mb dann sollte das schon gehen, muss man halt nur nen guten draht hin haben und mal sehen was die kostet - das wird das reparierte halt aufm rückweg verloren gehen und man bezahlt das ausgetauschte teil einfach ...

    aber ganz klar, andere karten die nicht von apple kommen wird bestimmt schwieriger ..
     
  12. hackbard

    hackbard Meraner

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    227
    naja bedeutet dann aber das wenn überhaupt wohl nur Karten gehen die aus Apple Macs stammen, da gibts im Moment in Sachen iMacs ja eh nix besseres als die 7600GT
    Die Mac Pro dürften ja normale PCI Express Karten verbaut haben tippe ich mal.

    Schade wäre irgendwann in 1-2 Jahren ne nette alternative gewesen den Apple auch für Spiele up2date zu halten

    *Oh und Frust heute nen toten Pixel im Macbook entdeckt grrrrr zum glück wird er vom Dock verdeckt, also fast ganz unten mittig am Display*
     

Diese Seite empfehlen