• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24 Zoll Grafikkarten Frage

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
Eigentlich nur ne interessen Frage vorerst.
Weiss jemand welchen Standard der mxm Slot beim iMac 24" hat ?

also mxm I, mxm II oder mxm III ?


Hab mir die Tage nen iMac 24" bestellt mit Geforce 7600

Wollte nur mal für die Zukunft wissen was genau die verbauen
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Er besitzt einen MXM Steckplatz. Um die Zukunft brauchst du dich nicht zu sorgen da der Grafikchip aufgelötet ist.
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ne nicht ganz, steht sogar irgendwo auf der Apple HP, die Geforce Grakas kann man theoretisch upgraden. Praktisch eher weniger, als normaler Consumer kommt man ja kaum an diese speziellen Grakas dran.


gruß Egbert


PS: Es war auch Geforce bzw nVidia, die vor ein paar jahren schon versucht haben so einen Standart für Grafikkarten durchzusetzten ( Stichwort einfach auswechseln wie zB ne AGP Karte in nem PC ).
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
... aber ob die Karten dann auch noch im iMac laufen ist sicherlich ziemlich unsicher ...
 

abu

Gast
Die 7600 Go ist Mittelklasse (Consumer) und dürfte ziemlich sicher MXM II sein.

Karten sind wohl schwer zu kriegen - kein Wunder - MXM hat sich immer noch nicht wirklich durchgesetzt (zu teuer, Hitzeprobleme).

Einzige Bezugsquelle die ich kenne ist: http://mxm-upgrade.com/

Vom Treiber her sollte Austausch der Grafikkarte kein Problem sein.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Das Problem ist das bei den iMacs (zumindest mal beim 24er) alles gelötet ist...also CPU und Board. Ich weiß es da ich das Vergnügen hatte meinen 24er in Reparatur zu geben und ich einen 2,16 C2D anstelle meines 2,33 zurückbekommen habe. Anstelle nur die CPU zu tauschen wurde wieder ein komplett vorkenfektioniertes Board bei Apple geordert. Der Techniker hat mir daraufhin auch bestätigt das die CPU und die GRAKA gelötet sind.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Was das bedeutet kam glaube ich bei einigen so richtig noch nicht an: ;)
Grafikkarte und CPU sind nicht austauschbar!

also CPU d'accord - aber wenn ich im Service Source Manual für den 24" iMac nachschaue finde ich schon eine anleitung für den ersatz der grafikkarte ... ne anleitung fehlt zB für die CPU komplett, auch ist der slot einwandfrei zu erkennen.
Als grafikkarten stehen hier die 7300-GT 128MB und die 7600GT mit 256MB aber ohne busbeschreibung

karte im slot


entfernen der karte


karte mit heatpipe

also würd ich mal schon davon ausegehen, dass wenn man die heatpipes abmontiert, man eine andere karte einsetzen kann.

die explosionszeichnung zeigt ebenfalls die karte einzeln, aber die cpu nicht - ebenfalls ein indiz auf austauschbar oder nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet:

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Auszug aus der Seite mxm-upgrade

"Apple joins the rank of Quanta: looks great, but offers no compatibility. The 24" iMac uses a card that is based on the MXM formfactor but offers no compatibility. A reader of MXM Upgrade has tried several MXM cards in his Apple, including a reference 6200 card MXM Upgrade has send him, and none of those worked. If we are correctly informed, this comes from an incompatible vBios and this behavious was also seen in the past with incompatible AGP cards."

Das würde zunächst einmal die Löt-Theorie widerlegen jedoch gibt es auch nicht wirklich Hoffnung was ein Upgrade angeht.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
aber was ist denn die reference 6200 card? also was ich mich frage wenn man irgendwo ne apple karte auftreiben könnte über händler etc. also ne 256mb dann sollte das schon gehen, muss man halt nur nen guten draht hin haben und mal sehen was die kostet - das wird das reparierte halt aufm rückweg verloren gehen und man bezahlt das ausgetauschte teil einfach ...

aber ganz klar, andere karten die nicht von apple kommen wird bestimmt schwieriger ..
 

hackbard

Meraner
Registriert
24.11.06
Beiträge
229
naja bedeutet dann aber das wenn überhaupt wohl nur Karten gehen die aus Apple Macs stammen, da gibts im Moment in Sachen iMacs ja eh nix besseres als die 7600GT
Die Mac Pro dürften ja normale PCI Express Karten verbaut haben tippe ich mal.

Schade wäre irgendwann in 1-2 Jahren ne nette alternative gewesen den Apple auch für Spiele up2date zu halten

*Oh und Frust heute nen toten Pixel im Macbook entdeckt grrrrr zum glück wird er vom Dock verdeckt, also fast ganz unten mittig am Display*