• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 24" und HDV Videobearbeitung

selm

Gast
Hallo allerseits,

ich wollte nur mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen mit HDV Videobearbeitung mit den neuen Intel iMacs hat. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich mir die 24" Variante kaufen soll und weiss nicht genau, ob die Dinger wirklich schnell genug sind, um vernünftig mit FInal Cut Pro HDV zu schneiden und ein wenig zu bearbeiten.

Jemand Erfahrung? Würde mich sehr über Berichte freuen..
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Wie immer: Kommt drauf an, wieviel du erwartest.

Meinst du das normale HDV von der minDV Kassette (HDV 8bit)?

Das ist ja auf 25Mbit/s begrenzt - also noch kein Bereich, wo du RAIDs brauchst um überhaupt mithalten zu können (3,3MB/s schafft jede Festplatte).
Falls du eine HDV 10bit Kamera hast (100Mbit/s (13,4MB/s)), wird es wohl auch gehen. Ist aber bestimmt von Vorteil 2 Platten zu haben - eine für Programme, eine für Video.

Ich hab HDV 8bit schon auf meinem Powerbook 1,67GHz mit 1,5GB RAM geschnitten. Das geht halt auch ohne Probleme - bis auf das Rendern auch nicht wesentlich schlechter als am Dual G5.

Also, ich sage es geht :)

Noch ein netter Link:http://www.fcpug.hff-muenchen.de/Wissenspool/download/files/009_FCP_HDV.pdf
 

selm

Gast
Ja, ich meine 8bit HDV.

Dass die Festplatten die Performance leisten, war mir klar - mir ging es eben um das Rendering und inwiefern die Produktivität durch lange Renderzeiten behindert wird.
Ist der iMac diesbezüglich ausreichend? Kann man auch ein paar komplexere Effekte in akzeptabler Zeit rendern oder sollte es da schon lieber ein Macpro sein? Mit "akzeptabel" meine ich, dass man nicht bei jeder Vorschau erstmal essen gehen sollte, will man nicht vor dem Rechner einschlafen..

Danke, den Link kannte ich schon - wollte nur mal direkte Erfahrungsberichte von Usern. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: