• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24“ startet nicht mehr – blauer Bildschirm

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Er läßt sich nicht mehr booten und auch das Starten mit der Installations DVD funktioniert nicht.
Dazu muss ich noch sagen, das ich vorher eine TimeMachine Wiederherstellung gemacht habe weil ich über die "ALT" Taste beim Booten nicht mehr die Windows Partition auswählen konnte.

Nach dem Startgong reagiert er bei eingelegter Installations DVD nicht auf die Taste "C", sondern ändert nach einigen Sekunden von dem weissen Bildschirm mit dem Apfellogo auf einen blauen Bildschirm auf dem in regelmäßigen Abständen das kleine Windrädchen zu sehen ist und das war es dann auch.....
Habe nur noch die USB Tastatur und die Apple Maus USB angeschlossen.

Ich habe den P-RAM gelöscht, aber auch das brachte nichts und jetzt bekomme ich beim Neustart sogar den weissen Bildschirm mit dem Apfellogo und einem Ladebalken und erst wenn dieser ganz ausgefüllt ist wechselt der Bildschirm zum besagten blauen "Endbildschirm" !
Wenn ich mit gehaltener SHIFT Taste starte und der Vorgang abgeschlossen ist, bleibt der Rechner stehen und ein blauer und schwarzer Bildschirm wechseln sich in regelmäßigen Abständen ab.
Noch eine vielleicht dumme Frage, mit welcher DVD soll ich eigentlich booten mit der original Leopard 10.5.4 DVD oder mit der SnowLeopard update DVD ?
Bitte, Bitte Hilfe ! :(


iMac 24“ 8,1 late 2008, 4GB, 2,8GHz, 500GB, SnowLeopard 10.6.4
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Mit der Orginal DVD, die beilag.
Hardwaretest und dann mit dem FDP die Platte überprüfen.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
ALT-Taste !
Wenn das nicht geht, hilft nur die Werkstatt
 

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Auch die ALT-Taste hat keinen Einfluss auf den Bootvorgang.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Ladebalken bedeutet, das die Festplatte repariert wird, bzw. ein Fehler vorliegt
http://support.apple.com/kb/TS3148
Reagiert die Tastatur denn auf andere StartShortCuts? z.B. auf eine gedrückte Shifttaste oder auf Apfel+V(Apfel+V sollte dir aufzeigen, wo der Rechner gerade hängt)?
Drückst du auch zum richtigen Zeitpunkt, also nicht zu spät?
Wenn du einen Blauen Bildschirm siehst, bist du schon einigermassen weit im Bootvorgang gekommen, also kurz vor dem LoginFenster und der Rechner lädt gerade Objekte die in launchd liegen. Hast du da eventl. Erweiterungen liegen, die Ärger bereiten können?
 

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Wenn ich mit SHIFT im Log Modus starte, zeigt er mir viel Text unter anderem Einträge wie: "Repair Volume" das macht er ca. 3 mal.
Danach wird der Bildschirm wieder blau und nach 3 Sekunden schwarz mit einem weissen Cursor in der linken oberen Ecke und das ganze immer wechsel....
Den richtigen Moment zum drücken der Tasten erwische ich.

Ob ich Erweiterungen habe die Probleme machen weiss ich nicht, habe aber nichts neu installiert oder erweitert.

Ich habe aber vorgestern eine defekte externe Western Digital Festplatte über USB angeschlossen worauf der Rechner einfror.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Naja, wenn er nicht mal erfolgreich versucht, von einem anderen Medium zu booten, ist wohl mehr als nur die Festplatte defekt.
Evt. bringt ja der Targetmodus per Firewire was - zumindest währe es ein gutes Zeichen, wenn das funktioniert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Lief der Rechner noch nach der Timemachine Wiederherstellung? Und wie hast du die Wiederherstellung durchgeführt?
 

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Genau das ist es, erst nach dem das TimeMachine Backup fertig war und er fragte: "TM Backup erfolgreich Wiederhergestellt" Jetzt neu starten ? Trat der Fehler das Erste mal auf.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Aber Du hast ja schon ein Problem vor der Wiederherstellung gehabt, daher glaube ich nicht, das da allein das Problem liegt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann ist also bei der Wiederherstellung etwas schief gelaufen, daher noch mal die Frage, wie und was hast du Wiederhergestellt?(Also nur einige Dateien oder das ganze System durch einen Install von der SystemDVD und der Funktion aus einem Timemachine Backup wiederherstellen und auch wichtig, welches System war vorher auf dem Rechner, welches stellst du wieder her und da du ja unterschiedliche DVDs hast, welche DVD hast du benutzt?)
 

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Ich habe mit der SnowLeopard update DVD gebootet und bei TimeMachine Backup wiederherstellen gewählt.

Ich habe das vorhandene 10.6.4 auch wieder hergestellt nur eben ein Backup das 2 Tage vor dem Ausprobieren der externen Festplatte lag.

Kann es denn an der falschen Boot DVD liegen, das der Rechner nicht mehr funktioniert ? Und wenn ja, welche Möglichkeit habe ich noch, den die original 10.5.4 Installations DVD kann ich ja nun nicht mehr mit der C-Taste booten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Aber du kannst von der Snow Leopard DVD starten??
Falls ja, auch mit der SL DVD kannst du die Festplatte reparieren. (DVD einlegen, Start mit gedrückter Taste C oder Alt, nach der Sprachauswahl dann aus der Menüleiste oben unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm aufrufen).
Du hattest ja vor dem Gau bereits Probleme mit der AltTaste beim Start, gingen damals die anderen Shortcuts auch nicht??)
 

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Ja, ich konnte mit der SL update DVD booten.
Aber nach der TM Wiederherstellung eben nicht mehr.
Weder mit SL update DVD noch mit der Original Leopard DVD !

Die ganze Party hat ja damit angefangen, das ich Windows (Bootcamp) starten wollte, dazu während des Hochfahrens die ALT Taste gedrückt hielt um das Auswahlfenster MacOSX oder Windows zu bekommen. Um dann Windows zu starten, aber das Auswahlfenster kam nicht und Mac OSX wurde gestartet. Das ist mehrmals vorgekommen, dann habe ich überlegt warum ich jetzt einen Fehler im System habe und das einzige das in letzter Zeit auffällig gewesen ist, war der besagte Anschluß einer defekten externen USB Festplatte. Dabei blieb der Rechner komplett stehen, so das man ihn nur durch langes drücken der Einschalttaste abschalten konnte.
Also dachte ich weiter - die defekte Festplatte war über USB angeschlosssen und es gab Probleme, die Tastatur ist auch über USB angeschlossen und macht jetzt Probleme beim booten von der DVD ( C-Taste die er ignoriert )

Kann die defekte Festplatte irgend etwas mit dem USB Bus/Treibern gemacht haben ?

Und genau an diesem Punkt habe ich keine Idee was ich noch machen kann.
 

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Problem gelöst !

man glaubt es kaum wie einfach es sein kann, während des Bootvorgangs werden offensichtlich eine Art minimal Tastaturtreiber geladen, jedenfalls nur während des Hochfahrens hat meine Tastatur ständig die Ziffer 3 oder @ betätigt !

Deshalb konnte der Mac mit meinen gehaltenen Tasten ALT, C, D usw. natürlich nichts anfangen bzw. hat das ignoriert.

Dieser Fehler trat nie vorher auf. Also neue Tastatur ran - fertig !