• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" - Ruhezustand Monitor über Shortcut?

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo Leute,

zum Jahreswechsel bin ich komplett auf Mac OS umgestiegen, mein Hauptrechner seitdem ist ein iMac 24", mit dem ich sehr zufrieden bin!
Ein kleines "aber..." gibt es allerdings noch: Abends möche ich die Zeit bis zum "Ruhezustand" (=Abschalten) des iMac-Monitors von 30 Minunten auf 1 Minute ändern, und zwar ohne kompliziert über Apfel -> Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Ruhezustand gehen zu müssen. Ich suche also ein Tool, welches genau diese Zeitspanne per Shortcut o. ä. ändert. Gibt es so etwas?
Auf meinem MacBook kann ich verschiede Powermanagement-Profile (u. a. selbst definierte) oben in der Leiste anzeigen lassen und so ganz schnell umschalten (Mausklick -> Profil auswählen). Leider geht das in der iMac-Version von MacOS nicht (es gibt keinen entsprechen Eintrag unter "Energie sparen") :(
So eine Möglichkeit wäre natürlich genial!
Vielleicht hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Daniel
 

a-maze

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
19.01.06
Beiträge
329
warum nicht einfach apfel + alt + eject?

scheint doch genau das zu sein, was du suchst.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
ja mit dem tastenkürzel geht es wirklich am bequemsten! dann legt er sich sofort schlafen.. eject ist die cd auswurfstaste ;)
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo Leute,

ich möchte nicht den gesamten iMac schlafen legen, sondern nur den Monitor abschalten. Und zwar nicht erst nach beispielsweise 30 Minuten Inaktivität, wie im normalen Betrieb, sondern sofort oder bereits nach einer Minute. Der iMac selbst soll dabei weiterlaufen.
Viele Grüße
Daniel
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann stell es dir einmal in den EnergieSparen Einstellungen so ein, wie du es haben willst (wird dann in eigene Einstellunegn "abgespeichert)"und aktivier "Energie Spar Optionen in der Menüleiste anzeigen" . Dann kannst du es darüer umschalten.

Sollte es beim iMac keine Option zum anzeigen in der Menüleiste geben, suche ich mal nach der entsprechenden Menüerweiterung.

Carsten
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hi Carsten,

genau so ist es: es gibt beim iMac leider keine Option in den Energieoptionen, diese in der Menüleiste anzeigen zu lassen. Aber danke für den Tipp mit der Menüerweiterung. Mal schauen ob und wo ich so etwas finde.
Viele Grüße
Daniel
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hmmm, irgendwie ist das Internet nicht so ergiebig zum Thema Menüerweiterungen... Hat jemand einen Tipp hierzu?
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hi daniel .. ähnliches wollte ich auch, hab ewig gesucht und bisher noch keine richtig geile lösung gefunden .. am einfachsten wäre es wenn man den ein/ausschalter irgendwie programmieren könnte dass er wie ein monitor schalter funktioniert ... das einzige was ich gefunden habe was so einigermassen das tut was ich will habe ich hier gefunden.. vielleicht hilfts dir ja auch.
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ist alles nicht so ganz das wahre in meinen augen ... was ich vermisse wäre auch zB im program pmset die option -now anstatt -time das wäre genau das was man damit erreichen könnte .. und man könnte das irgendwo triggern um den gewünschten effekt zu erzielen ..

wie siehts apple eigentlich mit feature requests?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
hast du vielleicht in

/System/Libraries/CoreServices/Menu Extras/

eine Datei namens "Battery.menue" ? Kannst du das durch Doppelklick starten? Das ist nämlich die Datei, die den Energie Sparen Menüeintrag macht.

Carsten
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
Hallo Carsten,

ja, die Datei ist vorhanden und ich kann sie auch starten. Für einen Bruchteil einer Sekunde erscheint oben im Menü ein Icon, das ich aufgrund der Kürze Zeit aber nicht erkennen kann, um sofort wieder zu verschwinden...
Viele Grüße
Daniel
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
hm, die zeigt aber dann nur die batterie an, oder?

was mir ja wichtig ist, das was nach pmset displaysleep 1 ausgeführt wird, nicht nach einer minute ausführen zu lassen - wie der befehl bewirkt - sondern sofort ..
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schade, ich hatte gehofft, dass es vielleicht klappt. ZB das Eject zaubert dir einen Auswurfknopf in die Menüleiste.

Vielleicht kann man an der Datei was ändern, damit sie auch auf Nicht-Books läuft. Nur kann ich leider nicht programmiern.

Carsten
 

DW

Auralia
Registriert
02.10.06
Beiträge
196
@ezi0n: Na ja, so schlecht ist der Vorschlag nicht. Auf meinem MacBook kann ich durch einen Klick auf das Icon zwischen zwei Energieprofilen wechseln. Von daher könnte man mit zwei Klicks von beispielsweise 60 auf eine Minute umschalten und umgekehrt...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
schon klar, aber was du damit bewirkst ist halt generell nur eine umschaltung auf zB 1 minute .. ich frag mich ob man irgendwie tracen kann was das tool für prozesse kickt .. muss mich mal mit nem debugger hinsetzen um zu sehen was der denn da macht wenn der an den punkt kommt dass er das display abschalten soll, zur not muss man halt irgendwas eigenes bauen .. komisch ist nur dass selbst die option displaysleep bei pmset nicht mal dokumentiert ist, wie ich das vorhin gesehen habe .. kanns aber auhc überlesen haben ...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
tja sieht schlecht aus mit ner lösung wenn apple das nicht implementiert - man liest diesen aufruf ja schon öfter - wird das wohl nix .. man hat keine möglichkeit zu finden was danach passiert, also ohne dokumentation keine chance würd ich sagen ... so schwer kanns allerdings nicht sein ... wahrscheinlich nur 4-6 zeilen code wenn überhaupt, das machts erst richtig ärgerlich ...