• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 24" mit zweitem Bildschirm

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Hallo Community!
Ich habe per Suchfunktion leider nichts passendes gefunden, daher möchte ich euch hier meine Frage stellen :)

Und zwar besitze ich einen iMac 24", Anfang 2009 und möchte gerne einen zweiten Bildschirm dazu nutzen. Jetzt meine Frage, benötige ich unbedingt ein Display von Apple? (OK, designerisch würde es sicher optimal dazu passen) Oder kann ich einen ganz normalen 24" von einer anderen Marke anschließen?
Und was genau hat es mit dem Thunderbolt Anschluss von Apple auf sich? Ist das ein neuer Anschluss? Würde sich der rentieren für meinen 24" iMac mittels einem Adapter etc.?

Ich hoffe ihr könnt mir da einen Rat geben! :)
LG
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Hallo :)

Du kannst an deinen iMac jedes Display anschliessen, das Problem hierbei ist die Verbindung: Dein iMac besitzt einen Mini DisplayPort. Wenn du dir nun ein Display kaufst mit z.B VGA Eingang, solltest du dir einen Adapter, von Mini DisplayPort auf VGA zulegen.

Wenn du ein Display mit VGA Eingang kaufst benötigst du diesen Adapter: Mini DisplayPort auf VGA
Wenn du ein Display mit DVI Eingang kaufst benötigst du diesen Adapter: Mini DisplayPort auf DVI
Bei HDMI musst du zu einem "Nicht-Apple-Produkt" greifen, da Apple keine Adapter von Mini DisplayPort auf HDMI herstellt. Der Vorteil an HDMI ist, dass sich auch Ton über ihn übertragen lässt. Somit wird über einen entsprechenden Mini Displayport auf HDMI Adapter wenn du deinen Mac z.B am Fernseher an schliesst, auch der Ton an den Fernseher übertragen, und du brauchst kein weiteres Kabel für die Verbindung für den Ton zwischen Mac & Display (bzw Fernseher)

Thunderbolt (ursprünglich LightPeak) ist eine relativ neue Technologie von Intel, die hohe Übertragungsraten ermöglicht -> 10GB/s. Dieser Wert ist theoretisch und wird in der Praxis so gut wie nie erreicht werden. Die Geschwindigkeit liegt aber über dem theoretischen maximalen Wert von USB 3.0 - der Nachfolger von USB 2.0 (deine USB-Buxen sind USB 2.0 Buxen). Somit kann über diesen Port neben Festplatten auch ein Display angeschlossen werden. Die hohe Übertragungsraten ermöglichen auch ganz andere Einsatzmöglichkeiten, wie z.B der Anschluss einer externen Grafikkarte.

Ein Adapter zu Thunderbolt macht wenig Sinn, da Festplatten / Displays etc noch gar nicht mit Thunderboltanschluss zu haben sind. Zudem würde ein Adapter dir gar keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, da du diesen Adapter auch nur wieder in eine Firewire oder USB Buxe steckst -> Somit wird das Gerät mit Thunderbolt nicht schneller sein als deine Firewire bzw USB Festplatte :)

Hoffe ich konnte dir weiter helfen :)
 
  • Like
Reaktionen: bml

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
OK Vielen Dank! :)

Und gibt es da gute Bildschirme zu empfehlen die zu einem iMac passen? Am besten wäre hald ein 24"er :)
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Meinst du vom Design her?
Ist natürlich immer eine Frage des Budgets... NEC macht ganz gute Displays :)
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Hallo!
Ja vom Design her dass es zu dem iMac passt und auch von der höhe her!
Aber unter 200€ werde ich keinen 24-Zöller finden oder? :p

BTW: Welche Reaktionszeit hat überhaupt der integrierte Bildschirm des iMacs?

Danke!
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Na aber klar doch, z.B bei Acer findest du auch 24" unter 100 Euro :)

Gib mal folgendes in deinem Terminal ein, und dann schreib hier rein was du für ein Panel hast (den Code den du nach der Eingabe siehst) :)

ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6
 

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
Ahhh sehr cool danke! :)

Hier der String:

LM240WU2-SLB4
Color LCD
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Die Reaktionszeit sagt eigentlich nur aus, wie schnell der Bildschirm einen Befehl umsetzen kann. Ob das nun 2ms oder 5 sind spielt keine grosse Rolle. Viel wichtiger ist z.B Hz, wie viele verschiedene Bilder der Bildschirm pro Sekunde darstellen kann -> Somit bleiben bei Filmen schnell vorbei huschende Texte lesbar :)

Dein Bildschirm hat 60Hz :)

Wenn du die Reaktionszeit doch noch wissen willst, findest du diese sicher auch im gleichen PDF indem ich die Hz gefunden habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheAndrewK

Jonathan
Registriert
22.06.09
Beiträge
81
OK Vielen Dank! :) Sorry hatte Probleme mit der Internet-Anbindung...

Und welchen 24" Bildschirm kann man empfehlen der zu einem iMac dazu passt der auch eventuell eine Glas-Platte hat und IPS Farbtechnologie unterstützt?
Weil NUR einen Bildschirm um einen 1000er kaufe ich nicht ^^
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Apple Cinema Display 24 Zoll, kriegste Bei eBay für ca 550&euro;
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Den ACD 24 bekommst du nur noch in gebraucht!