• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24 (mid 2007) findet interne Festplatte nicht

mfkem

Golden Delicious
Registriert
22.06.09
Beiträge
8
Hallo,

Folgendes ist mein Problem:
vor etwa 2 Wochen hat mein Mac angefangen zu spinnen, war nach dem Ruhezustand eingefroren, blieb ab und zu für ein paar Sekunden hängen, usw.

Plötzlich fand er dann beim Booten die Festplatte nicht mehr, auch nicht im Festplattendienstprogramm beim Starten von der CD. Da wurde die Festplatte nur als "Media" angezeigt, unformatiert und nicht zugreifbar.

Ich hab vieles versucht (PRAM Reset, sicherer Systemstart, Single User Mode,...), aber auf die Festplatte wollte er einfach nicht zugreifen, somit war auch fsck -fy nicht möglich.

Ich hab schon halb aufgegeben, hab ihn spaßeshalber nach 2 Tagen noch mal versucht, zu starten, und er fuhr wieder hoch, jedoch dann bei der Benutzung wieder der gleiche Spaß mit dem Hängenbleiben. Das Festplattendienstprogramm fand aber keine Fehler.

Hab dann die Platte neu formatiert. Für die Installation des OS hab ich dann aber einige Anläufe gebraucht, bis es geklappt hat, zwischendurch kam sowas wie "Mac OSX konnte nicht installiert werden".

Am Ende lief er dann wieder, nicht besonders stabil, doch immerhin.
Aber vorhin ist er mir wieder abgestürzt und mich begrüßt wieder der blinkende Ordner mit dem Fragezeichen.

Hab den Hardwaretest laufen lassen, der findet nix, sehr hilfreich.

Ich würd mir jetzt gern ne neue Festplatte einbauen, aber bevor ich das mache und es doch nicht daran lag: Gibt es noch andere Möglichkeiten, woran es liegen kann?

Dann noch was: gibt es ein Disk Utility Programm, von dem ich booten kann?
Von meiner Apple Care CD mit diesem TechTool Deluxe konnte ich vorhin nicht booten.

Danke schon mal, falls jemand was hilfreiches dazu sagen kann.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gestartet wird immer von der Install.DVD, wenn du =S X 10.6 oder niedriger hast. Hat du Lion installiert, dann startest du mit cmd D.
Klingt trotz des positiven Tests nach einem Hardwarefehler. Logicboard oder Ähnliches.
Du kannst ja mal im Safe Mode starten (Shifttaste halten bis der graue Balken erscheint, dauert ziemlich lang) und prüfen, ob die gleichen Fehler auftrten. Dann könnte die Instabilität auch an einem 3rd Party Tool liegen, das müsstest du dann in der Konsole nachlesen können.
Salome
 

mfkem

Golden Delicious
Registriert
22.06.09
Beiträge
8
Safe Mode wäre eine Option, wenn er die Festplatte finden würde. Da er aber kein Medium zum Booten findet, kann er auch nix safe starten.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Dann ist wohl eher der Controller auf dem Board hin. Man könnte die Platte noch in/an einen anderen Mac hängen und sie sich genauer ansehen. Ich würde aber weiterhin auf das Board tippen.
 

mfkem

Golden Delicious
Registriert
22.06.09
Beiträge
8
Ich hab den iMac jetzt über eine externe Festplatte am laufen, das funktioniert ohne Einfrieren, Abstürze, etc. ... Spricht das dann jetzt nicht eigentlich dafür, dass die interne Platte hinüber ist, oder kommt trotzdem was anderes in Frage?
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
nicht umbedingt kann ja auch sein das der Anschluss am board kaputt ist..