• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" - Lüfter (oder Platte) läuft ständig auch wenn Rechner ausgeschaltet ist

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Hallo !

nach einem Festplattenwechsel (iMac 24" / 2006) habe ich das Problem dass ich bei meinem Imac ständig ein surrendes Geräusch höre, auch wenn er ausgeschaltet ist. Wenn ich mein Ohr oben an den Lüftungsschlitz halte, hört es sich an wie ein langsam drehender Lüfter (oder evtl. Platte dreht im "Leerlauf"). Kann es noch nicht auseinanderhalten.

Vor ein paar Tagen habe ich die Platte gewechselt .. was kann ich da falsch gemacht haben? Temperaturfühler falsch angebracht? Sonst war's ja nicht viel außer ein paar Schrauben, die zu lösen waren.

Mich wundert es halt dass es auch auftritt wenn der Mac ausgeschaltet ist - d.h. ich muß ihn komplett aus dem Strom ausstecken.

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Achim
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Laufender Betrieb

istat.gif

So sehen die Daten im laufenden Betrieb aus ... ich glaube es ist der Lüfter der weiterdreht ... keiner eine Idee?
 

Achim74

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.12.06
Beiträge
402
Das Netzteil war es ...

Das Teil war es .. soweit ich das schnalle ist es wohl das Netzteil:

netzteil1.jpg netzteil3.jpg netzteil2.jpg

Das Brummen kommt aus der markierten Spule .. die Frage ist .. kann ich das ignorieren? Ich muss ihn halt jeden Tag ausstecken. Wo bekomme ich billig ein neues Netzteil? Kann ich sonst was machen?

Fragen über Fragen :) hat jemand einen Tipp?
 

yeahsummer

Granny Smith
Registriert
25.08.08
Beiträge
13
ist bei mir genauso. dazu leuchtet auch noch ein grünes licht hinter dem unteren rechten lochblech... nervig.

das ist meines wissens seit dem so, als das ganze powermanagement sich umgestellt hat: als ich den imac kaufte, war ich total froh, daß er gar keinen standby kennt, sondern direkt in den ruhezustand geht und dabei gar keinen strom verbraucht. ich habe es getestet, indem ich den stecker gezogen hab und ihn dann wieder gestartet hab. der setzte tatsächlich dort an, wo ich ihn in den ruhezustand geschickt hatte.
irgendwann verwandelte sich der ruhezustand in ein standby - d.h. aufwachen bei mausklick, stromverbrauch etc.

seitdem leuchtet dieses grüne LED und der lüfter/netzteil summt durchweg - sogar, wenn der mac AUSGESCHALTET ist. unglaublich.

scheint wohl keiner eine lösung zu haben - ist ja bis jetzt nur eine monolog von dir gewesen... aber die hoffnung....