• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

imac 24'' - Hänger bei Start

icharly

Tokyo Rose
Registriert
15.12.08
Beiträge
66
Hallo!

habe seit einiger zeit in unregelmäßigen perioden folgendes problem. wenn ich den rechner über einen neustart hochfahre kommt bootet er in den desktop man sieht auch die obere menüleiste und auch das dock aber danach bleibt der rechner hängen und es passiert nichts.
auch die variante dass man bereits alle icons sieht hab ich schon gehabt, will ich dann im dock auf ein icon klicken kommt der "sat1-ball" und der rechner hängt.
das ganze spiel habe ich 1-3 mal gemacht, danach bootet er durch.

auch das rücksetzen des PRAM und NVRAM ab ich schon gemacht....

Habt ihr Tipps für mich?

Übrigens: Rechner ist am neuesten Stand 10.5.7, hat 4 GB, 2,4GHz.

Danke für Eure Hilfe
icharly
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Daran kann ein Programm aus deinen Startobjekten Schuld sein, oder ein Daemon. Da hilft eigentlich nur noch ausprobieren od. die Konsole nach Fehlermeldungen durchforsten.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
schon mit dem festplatten dienstprogramm die zugriffsrechte repariert?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ein Booten mit Apfel+S und Eingeben von diesen Zeilen könnte interessant sein (zumindest der Output davon):
Code:
mount ßuaw -
[COLOR="MediumTurquoise"][I]# dort steht dann: "mount -uaw /"[/I][/COLOR]

ls -Library-StartupItems
[COLOR="MediumTurquoise"][I]# dastehen sollte: "ls /Library/StartupItems"
# jetzt nimmt mich nur Wunder, was da steht (welche Namen von Software).
# Am System verändert wird dabei gar nichts.
# um aus diesem Modus herauszukommen, gibst du das hier ein:[/I][/COLOR]
reboot
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Es empfiehlt mal regelmäßig in die Ordner 'LaunchAgents' und 'LaunchDaemons' zu gucken. Ich hatte da bis gerade auch Einträge drin die keinen Sinn (mehr) machen.

Ich würde aber empfehlen die Dateien erst einmal auf den Schreibtisch zu ziehen und sie nicht sofort zu löschen. Erst wenn die Programme hinterher noch funktionieren sollte man die Dateien löschen. :)