• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" Fire800 & Wirefire 400

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
Hallo ich will mir jetzt in den nächsten Wochen einen iMac bestellen zum Video schneiden etc.

ein MacPro lohnt sich für mich nicht und ist zu teuer ich mache eh nur SemiProfessionelle Sachen.

Ein Problem, dass ich aber sehe ist, dass der aktuelle iMac nur eine Fire-Wire800 Schnittstelle hat. Ich habe mir schon externe Festplattenlösungen angeschaut. Und die sehen immer so aus, dass diese zwei Fire-Wire 800 Anschlüsse haben.

Kann ich jetzt quasi Folgendes machen:

iMac(FW 800) <--> ext.Festplatte (FW800) <-- Adapter FW 800 zu FW 400 --> MiniDV Camcoder (FW 400)

Ist dieses Durchschleifen möglich?

Das es Adapter von 800 auf 400 gib weiß ich.
Klappt das, so wie ich es mir gedacht habe?

Es gib auch FW 800 Hubs die sind aber sehr teuer, die Anschaffung würde ich als armer Schüler gerne vermeiden. :p


Liebe Grüße David
 

DatNiggo

Normande
Registriert
24.05.07
Beiträge
575
Ja das funktioniert. Du kannst ein einen FireWire-Port bis zu 63 Geräte pro Bus anschließen. Mache ich mit meiner FW 400er Platte genauso, wenn ich meinen Camcorder oder ein externes Soundmodul anschließen will.

Ich habe mir allerdings bei Amazon einen Adapter von 800 auf 400 bestellt. Funktioniert bestens und hat weniger als 5 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
Achso, oh super das ist sehr gut :) Danke für die Schnelle Antwort
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Cogitator - kurze Frage zu deiner Signatur, hat der 24" nicht 640 GB HDD statt 500? Hab den nämlich auch, und ich mein der hat ab Werk eine größere ;)
 

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
@ uffzvd
Ähm :D
Ich war länger inaktiv hier im Forum vor einem Jahr wollte ich mir schon mal einen iMac holen und davon ist die Signatur, da hab ich mich aberdoofer Weise dazu hinreisen lassen einen PC zu kaufen weil der Billiger war. Jetzt hab ich nach einem Jahr aber gemerkt das ich seblst bei Videoschnitt nicht mehr auf den Apple Workflow verzichten will daher verkauf ich mein 2,4 Ghz Quad Core Rechner mit 8 GB Ram und Matrox schnittkarte, pack ncoh was drauf und kauf den imac

gruß
 

MrBlaschke

Jonagold
Registriert
21.07.09
Beiträge
23
Keine neue Erkenntnis, aber ich kann es bestätigen.
iMac -> FW800 Platte -> miniDV Camcorder (FW400)

Läuft einwandfrei - auch mit der Bandsteuerung innerhalb Adobe Premiere.
 

Havras

Roter Delicious
Registriert
21.12.05
Beiträge
93
Ein Hinweis (der wahrscheinlich bekannt sein dürfte) - in einer Kette von FW Geräten gibt immer das niedrigste FW den Speed vor - also in einer FW Kette von 800er Devices und einem 400er bremst die 400er merklich aus.

Havras
 

Cogitator

Fuji
Registriert
20.01.07
Beiträge
37
Das habe ich auch schon mal gehört, dann aber doch gelesen, dass wenn man das FireWire 400 Gerät ans Ende der Kette hängt alle anaderen 800 Geräte nicht Blockiert.

Gruß