• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" Festplatte schreibt nur noch langsam

Mattheo

Erdapfel
Registriert
03.06.09
Beiträge
1
Ich habe seit zwei Wochen ein mehr oder weniger großes Problem. Die interne Festplatte ist sehr langsam geworden, aber merkwürdigerweise nur im Schreiben, lesen kann sie eigentlich immer noch sehr gut.
Wenn ich Dateien von der internen Platte auf eine externe kopiere geht das innerhalb von einer Minute bei 1 GB, wenn ich von der externen auf die interne kopiere dauert es mehr als 20 minuten.
Ich habe die Festplatte auch schon gelöscht und das gesamte System neu aufgespielt, einmal via Timemachine Backup, was sage und schreibe 50 Stunden gedauert hat (Backup war 190 GB groß) und dann nochmal nur das reine System, was auch 6 Stunden gedauert hat und selbst dann war kein Unterschied zu spüren. Alle Systemtests liefen ohne Probleme, es wird nirgends ein Fehler angezeigt.
Zur Zeit ist die 250 GB Festplatte mit 180 GB belegt, freier Speicher sollte also eigentlich genug vorhanden sein. In anderen Foren habe ich gelesen das die Festplatte wohl kaputt ist und man sie ausstauschen soll, was ja eigentlich nicht so einfach ist. Ich hoffe das es nicht das Problem ist.

Hier noch technische Daten zu dem iMac:
Ende 2006
2.16 GHz Core 2 Duo
3 GB RAM
OSX Version 10.5.7

Ich habe auch schon einen Test mit xBench laufen lassen und da kam folgendes Ergebnis für die interne Platte raus:

Disk Test 3.16
Sequential 1.99
Uncached Write 1.07 0.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 0.96 0.54 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 79.28 23.20 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 77.39 38.90 MB/sec [256K blocks]
Random 7.60
Uncached Write 17.80 1.88 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 2.25 0.72 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 60.52 0.43 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 114.36 21.22 MB/sec [256K blocks]

Die externe hat bei diesem Test deutlich besser abgeschlossen, aber diese Werte machen mir echt Angst....

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat die gleichen Erfahrungen gemacht.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Wenn das auch durch einen Systemreset nicht besser geworden ist, dann würde ich sagen muss deine Festplatte ausgetauscht werden!
 

tintenfleck

Jonagold
Registriert
14.08.05
Beiträge
18
Hallo,
mein iMac hatte das selbe Problem. Nach dem Austausch der HD rennt er wieder 1A.
Grüße
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Würde auch sagen Platte defekt, wenn du Windows drauf hast nochmal kurz HDTune (.com) installieren und durchlaufen lassen, liefert im Test auch meist sehr zuverlässige ERgebnisse - wenn der sagt defekt ab zu Apple ;)