• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" EXTREM langsam nach iCloud breakdown.

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Hallo,

Wenn jemand mir mit Tipps helfen könnte, wäre super.

Mein Problem
Mac 24", 2,16 GHz, Intel Core 2 Duo, 3 GB 667 MhZ DDR2 SDRAM
OS X 10.7.1 (letzte Sicherung wieder aufgespielt)

Vor drei Monaten ist die erste (5 Jahre alte) HD kaputt gegangen, danach Einbau einer WD green caviar 2 TB. Lief bis zum 13. Oktober normal.

Dann update auf 10.7.2 inkl. iCloud aktivierung auf iMac 24" (alles ok danach. Lief normal), dann auch beim 2. Rechner MBP, vom MBP iPhoto sync mit 1,5GB gestartet.

Beim nächsten Start des iMac lange Wartezeit auf alles. Start und einloggen ging eigentlich noch, aber dann warten warten warten. Habe dann den Rechner ausgemacht per Button, weil nix mehr ging (so dachte ich). Beim Wiederhochfahren war schon das normal Hochfahren super langsam, eigentlich nur weißer Bildschirm, später dann Recovery Modus.

Konnte Recovery nicht durchführen, weil die HD wohl defekt war. Node 1040 und 529 usw. defekt. HD Reparatur hat sich bei ca. 40% aufgehängt. Wie gesagt, das war die neue HD (3 Monate alt). Habe den cmd-alt-p-r erfolgreich aber ohne Effekt durchgeführt...

Dann MBP gestartet, dort lief es auch extrem langsam, aber lief, habe dort die iPhoto sync mit iCloud ausgestellt, danach alles in Ordnung hier.

Für den iMac habe ich dann die HD ausgebaut und eine nachweislich (externes Laufwerk) funktionierende HD eingebaut. Rücktest der WD green mit externem Laufwerk am MBP hat auch die Fehler bestätigt, inkl. b-tree-irgendwas Probleme und Abbruch der Reparatur, selbst neu-Partitionierung in 1 oder 2 Partitionen hat nicht geholfen. Die Platte scheint im Eimer.

Funktionierende HD im iMac verbaut, Lion erneut aufgespielt vom Backup (letztes Backup war 10.7.1). Danach gestartet, jetzt:
Es läuft alles langsam. Wirklich langsam. Extrem langsam. Selbst einloggen mit Passwort dauert bald 50 sec, bis die eingetippten Zeichen angezeigt werden. Ich kann alle Programme starten, aber darf auf alles warten, teilweise minutenlang.... z.B. wenn endlich gestartet, kann ich im Texteditor ohne Verzögerungen arbeiten, also kleine Texte schreiben, aber wehe ich starte ein anderes Programm, dann gibts wieder Wartezeiten.

Hardwaretest über Druck von Taste D auf der (wireless) Tastatur funktioniert nicht. Der startet direkt das OS, andere Tastenkombis, wie zum Beispiel Alt funktioniert.

So, jetzt mal vielen Dank fürs soweit lesen.

Gibt es ein Programm mit dem ich den iMac retten kann, oder zumindest testen kann, was kaputt sein könnte?

Kann es sein, dass die iCloud in Verbindung mit dem iPhoto sync die Festplatte inkl. irgendwelcher Flashdingens überlastet hat, dass die jetzt kaputt sind? Wäre ja auch sonst ein wirklich komischer Zufall...

Ach ja, die neue HD ist laut smartReporter ok (war die WD green auch immer...)

Kann mir jemand helfen, wie ich dem iMac ( der ja schon ein paar Jahre alt ist) wieder auf die Sprünge helfen kann... bis zu 10.7.2 update +iCloud liefs rund. Ohne Mucken.

Jede Ideen sind willkommen. Ein neuer iMac ist z.Zt. einfach nicht drin. :(
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Nachtrag: konnte jetzt doch den Apple Hardware Test Vers. 3A113 über eine alte Install DVD starten, Ausführlicher Test hat keine Probleme gefunden.
Sowas.

Hardware Profil:
iMac 6,1, Intel Core 2 Duo, L2 CPU 4MB, Boot ROM IM61.88Z.0093.B07.0706281250, SMC 1.10F2
RAM 3072 MB, DIMM0/Bank 0 2048736750S, DIMM1/Bank 1 10246750S.

Hilft Euch das weiter? Mir ja leider nicht... :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Deaktiviere doch mal die iCloud und schau wie der Mac sich benimmt.
Ich denke, dass die ICloud (die ich gleich wieder abgeschaltet habe) dauernd versucht zu synchronisieren und dadurch das System ausbremst.
Durch Überlastung wird keine Festplatte kaputt.
Salome
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
Danke für den Tipp. Auf dem iMac ist jetzt wieder 10.7.1 drauf, also kein iCloud mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe 10.7.2 (ohne Probleme), aber die iCloud in allen Programmen, wo sie aufscheint (aufscheinen könnte) deaktiviert. Weil ja in jedem Update auch immer Sicherheitsverbesserungen dabei sind, solltest du schon auf 10.7.2 bleiben.
Salome
 

lenalenaa

Idared
Registriert
04.05.11
Beiträge
25
So gings weiter:
Nach diversen Versuchen, mit dem Uralt-OS X Tiger und Snowleopard - alles nicht besser geworden,
hab ich versucht, eine externe Firewire HD als Startdisk zu nehmen. Dort Lion 7.2 per USB Recovery aufgespielt und der iMac rennt (im Vergleich zu vorher) wieder.

Was bedeutet das jetzt für den iMac selber, kann ich dort die HD rausnehmen und in das Gehäuse der ext.Festplatte reintun und dann gehts munter weiter, oder soll ich das Teil reparieren lassen, scheint ja ein Problem mit dem Festplatten Controller intern zu sein... *voodoozeug* oder wird sowas sehr teuer? Braucht der iMac eine interne HD, so als Dummy oder nicht?

Hatte jemand ein ähnliches Problem? Ist das ein lf gangbarer Workaround? Würde mich über Erfahrung oder Wissen dazu freuen. :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aber die Daten hast du noch auf der internen HD?
Vielleicht stört ja irgend ein Tool, das du geladen hast?
Für einen Dauerzustand halte ich das nicht, von einer externen Platte zu starten. Aber ansonsten habe ich mit dem Problem keine Erfahrung. Weiß auch nicht, was eine Reparatur kosten könnte.
Salome
 

Äpfelchen

Erdapfel
Registriert
12.10.08
Beiträge
5
Bei mir steht alles - also mein Mac steht komplett seit dich diesen enormen Fehler gemacht habe und das iCloud aktiviert habe. Wenn ich es jetzt aber abschalten will, bekomme ich immer ne Meldung, dass er die ganzen Daten löschen will. Das mag ich ja auch nicht unbedingt. Also laut der Anzeige, will er alles auf dem Mac löschen. Bin schon ganz verzweifelt. Nix geht mehr. Ich versuche grade seit 10 min meinen Mac zu starten.
Der Kleine geht... aber auch dem konnte ich auch alles wieder abschalten...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du exportierst die Daten vom Mac.
Dann kannst du iCloud getrost löschen.
Denn du kannst die Daten wieder importieren.
Der Kleine geht... aber auch dem konnte ich auch alles wieder abschalten...
Wo da jemand hingeht und wem du alles abschaltest verstehe ich nicht.
Salome