• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" early 2009 - Leistung um 50% gesunken...

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Habe gerade den "kostenlosen" Geekbench 3 durchlaufen lassen, da mir der iMac seit Mavericks + neuer SSD ein wenig sehr träge vorkam & siehe da die Leistung ist in der Tat weit unter dem Durchschnitt. Quasi nur noch die hälfte von dem was andere Baugleiche iMac's mit Maverick's hinlegen: http://browser.primatelabs.com/geekbench3/144447

In der Aktivitätsanzeige habe ich auch kein besonderen Ressourcenfresser gefunden & zudem laufen derzeit noch weniger Hintergrundprogramme als sonst...

Auf der anderen Seite ist der Systemstart sowie der von Anwendungen schon deutlich schneller, aber an der Performance sowie auch schon die einfachen Animationen des System's laufen einfach nicht mehr richtig flüssig...

Kann das an der neuen SSD liegen, welche quasi auch nur mit halber Kraft werkelt aber immer noch 2-3mal schneller als die alte HDD (Hab sie gegen das SuperDrive getauscht)? (Samsung 840)

Oder kann ich beim Umbau irgendwo Mist gebaut haben? Seitdem lief der CPU Kühler auch auf Hochtouren, obwohl die Temperaturen im niedrigen Bereich liegen. Konnte ihn jetzt nur mit dem Programm "Macs Fan Control" bändigen...

Bin nun ein wenig Ratlos...
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
du hast mit der kostenlosen version nur 32 bit da is der score geringer du musst mit 64 bit testen
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
32 bit machen keinen derartigen Unterschied aus! Nichtmal Ansatzweise ;)

Hab's mittlerweile herausgefunden: Es hat sich in der Tat ein Kabel beim wieder zusammenbauen gelöst bzw. steckte nicht mehr richtig drin, als ich ihn nochmals aufgemacht habe. Und zwar vom Wärmefühler der CPU, was allerdings merkwürdig gewesen ist, da mir iStat & Co. dennoch Wärmewerte der CPU anzeigten...

Seitdem wird die CPU wieder mit voller Geschwindigkeit angesteuert & auch das Lüfterproblem hat sich erledigt :)
 

Abromeit

Alkmene
Registriert
18.10.09
Beiträge
31
... Mavericks de-installieren?

Hallo alle Mac-Freunde zusammen,

als 77jähriger Rentner im Rollstuhl in Salvador Brasilien, brauche ich auch Eure Hilfe:

Mein iMac 24" ist auch von Anfang 2009 (da war ich noch in Deutschland), Prozessor 2,66 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 1067 MHz DDR3, Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400 256 MB, Software OS X 10.9 (13A603)!

Mit Mavericks ist mein iMac sehr sehr langsam geworden,
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit auf Lion zurückzukehren? Wie kann ich Mavericks de-installieren und zum
vorhergehenden Betriebssystem zurück zu kehren?
Eure Hilfe ist für mich sehr wichtig, da ich noch bei Sal Khan und edX Lektionen lernen will.
Im voraus vielen Dank!
Gerhard Abromeit
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Am leichtesten geht das mit einem Time Machine Backup und/oder einer vor dem Upgrade angelegten Kopie (Klon) des alten Betriebssystems.

Ohne wird es gegebenenfalls schon etwas schwerer.

Vom Prinzip her: Daten auslagern, mittels damals mitgelieferter OS X DVD starten, Festplatte formatieren, System von DVD neu aufspielen. Daten zurück spielen.
 

Abromeit

Alkmene
Registriert
18.10.09
Beiträge
31
iMac 24"early 2009 - Leistung um 50% gesunken ...

:cool: Hallo doc_holleday,
danke für Deine Antwort.

Dein Vorschlag ist für mich wirklich schwierig:

Ich stand schon immer mit der Time Machine auf Kriegsfuss.
Schon vor der Mavericks Installation hatte ich das Time Machine Backup abgeschaltet.
Trotz aller Mühe ist es mir nicht gelungen, die alten Backups zu löschen, um Platz auf der Time Capsule zu schaffen.

- Wie kann ich die alten Backups von der Time Capsule löschen?
- Gibt es eine andere Möglichkeit meine "lahme Kiste" iMac 24"early 2009 wieder schneller zu machen?
- Kann ich Mavericks noch mal installieren?
- Wenn ich mit meiner alten Mac CD von 2009 boote, wie erreiche ich das letzte Update von Lion? 10.8.6?

Kannst Du mir dabei helfen?

Vielen Dank
Gerhard
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
- Wenn man die alten Stände oder sonstige Daten auf der Time Capsule nicht mehr braucht, wird man die TC genauso formatieren können, wie andere Festplatten auch. Nehme ich an. Hab das noch nicht selbst gemacht.

- Du kannst Mavericks durchaus noch mal installieren(1), aber ob das das Problem löst ist zumindest fraglich.

(1) Mavericks sollte sich über den App Store nochmals herunterladen lassen. Das ganze dann der Einfachheit wegen (also auch für spätere Verwendung) auf einen USB-Stick packen (-> Anleitungen gibt's hier im Forum im "OS X" Bereich) und installieren. Wahlweise noch vorher die Festplatte formatieren (nicht vergessen, d.h. alle Daten sind weg!).

- Ausgehend vom Ursprungssystem auf der DVD kommst du im Nachgang genauso zu neueren System, wie damals beim ersten Update auch. Durch DVDs und/oder Downloads. Kommt halt ganz darauf an, was du zur Verfügung hast.

- Bezüglich schneller machen:
Ich würde erstmal alle nicht-Apple-Programme durchgehen und schauen, ob die auf aktuellem Stand sind. Abgesehen davon lohnt es sich alte Programme, die man eh nicht mehr braucht, gemäß Herstelleranleitung zu deinstallieren. Vor allem, wenn es sich um solche Programme handelt, die immer im Hintergrund laufen. Und erst Recht, wenn Programme von dieser Liste dabei sind:

http://www.apfeltalk.de/forum/warnung-cleanup-tools-t435167.html

Was ich noch sagen kann ist, dass ich zu Hause hin und wieder an einem MacBook Air mit Intel Core 2 Duo und 4 GB RAM sitze und dieser mit Snowleopard (10.6.8) wunderbar läuft. Vielleicht wäre es für deinen iMac auch sinnvoll erstmal nicht höher als Snowleopard upzudaten und zu schauen, wie du mit der Performance zufrieden bist.

Achso: noch mal zurück zur TimeMachine: wenn das mit der TimeCapsule nicht so dolle läuft: nimm doch eine stink normale USB-Festplatte und lass TM darauf sichern. Ich hab bisher sehr wenig Probleme mit TM gehabt und die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben sind meiner Meinung nach großartig. Von der obligatorischen Datensicherung mal abgesehen. Leichter konnte ich noch nie Backups erstellen als mit TM.
 

Abromeit

Alkmene
Registriert
18.10.09
Beiträge
31
:cool: Hallo doc_holleday,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Sicher bin ich nicht der Einzige, dem Du so viel und ausführlich alles erklären musst.
Jetzt werde ich Deine Tipps erst mal verdauen!!!

Bis (vielleicht) später ...

Gerhard
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kein Problem.

Wenn die neuen Fragen dann startklar sind, immer raus damit.

Kleiner Trick noch zum Suchen im Forum: anstatt die eingebaute Suche hier zu benutzen kann man auch Google nehmen.

Dazu "site:apfeltalk.de" (ohne die Anführungszeichen) in das Google-Suchfeld eintippen und dann ganz normal mit den eigenen Suchbegriffen weiter machen. Google sucht dann nur auf der Seite hier.