• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24" (Early 2008) schaltet Monitor nach Login/Standby aus.

EmHa80

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem ich nun wochenlang rum probiert habe, sende ich nun den letzten Hilferuf an dieses Forum hier.

Ich habe einen iMac 24" Early 2008. Bei diesem ging vor einigen Jahren die Grafikkarte (8800 GS) kaputt, die ich dann hab austauschen lassen. Der damalige Fehler hat sich mit bunten Steifen auf dem Bildschirm bemerkbar gemacht. Nach der Reparatur lief der Mac auch einige Jahre problemlos.

Dann trat ein neues Problem auf. Plötzlich wurde im laufenden Betrieb der Bildschirm einfach schwarz. (kein Mauszeiger, Hintergrundbeleuchtung des Displays an.
Nur ein Neustart über den on/off Button half hier.
Dann kann ist wieder einige Zeit Arbeiten am Gerät möglich bis er das nächste mal einfach schwarz wird.

Besonders häufig tritt der Fehler auf, wenn das gerade einige Zeit im Ruhemodus war. Nach anschliessender Reaktivierung und login wird der Bildschirm schwarz. Ich habe das auch mal in einem Video festgehalten:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Interessanterweise tritt unter Bootcamp dieser Fehler nicht auf. Meiner Freundin war es möglich 5 Stunden lang die Sims 3 unter Windows zu spielen.

Den RAM habe ich getestet, SMC/NVRAM resettet, OSX neuinstalliert, Grafikkarte erneut tauschen lassen, Apple Hardware Test gemacht und sämtliche Kabel im inneren festgesteckt.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und erhoffe mir hier ggf. die letzte Hilfe.

Ich freue mich sehr über neue Lösungsansätze und bedanke mich schon mal im Voraus.

Mirko
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@EmHa80,
Hallo Mirko,
wenn - wie Du schreibst - der "Fehler" nur unter MacOS X auftritt, aber nie - und das bitte prüfen (möglichst unter Vollast) - unter Boot Camp, dann kann es sich eigentlich nicht um einen Hardwaredefekt handeln (...denn es wird ja unter Windows keine Andere genutzt).

1. Welches MacOSX ist installiert?
2. Trat das Problem auch schon unter einer Vorgängerversion von MacOS X auf?
3. Ist Dir vor dem Auftreten des Problems irgend etwas anderes Ungewöhnliches aufgefallen?
4. Wie alt ist die Festplatte?

Bitte übernehme bei der Beantwortung meiner Fragen meine vorgegebene nummerierte Aufzählung. - Danke!
 

EmHa80

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
6
Hallo,

der Vollast Test war die Sims und Windows 7 Boot Camp. Das Waren 5 Stunden ohne einen Absturz.

1. 10.11.2 El Captain
2. Unter Mavericks bestand das Problem auch schon
3. Nein. Keine Symptome vorher.
4. Bis letzte Woche war eine Samsung 830 Pro SSD drin. Letzte Woche habe ich diese gegen eine normale 2,5" 250GB HDD aus nem Macbook ausgetauscht. Das Problem tritt wieder auf.

Vielen Dank

Gruß
Mirko
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@EmHa80,
zu 4. Hast Du den Inhalt des Vorgängermodells (SSD) auf die "neue" Gebrauchte geclont oder komplett neu installiert?
 

EmHa80

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
6
Komplette Neuinstallation. Das auf dem Video ist die Neuinstallation. Habe ihn ne Stunde im Standby gelassen und ihn dann aufgeweckt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@EmHa80,
wenn ich mich nicht irre, waren doch diese iMacs ursprünglich mit einer 3,5" Festplatte ausgestattet oder? - Und diese Festplatten hatten einen zusätzlichen Anschluß zur Ermittlung der Temparatur mittels Sensors. - Stimmt meine Vermutung?
 

EmHa80

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
6
Richtig. Ursprünglich war eine 3,5" Platte drin.

Da gibt es einen Sensor. Den habe ich so gut wie es ging wieder versucht auf die HDD zu kleben.
Kann aber auch gut sein, dass er sich wieder gelöst hat.

Meinst Du, da gibt es Zusammenhänge? bzw. sind Dir ähnliche Fälle in Zusammenhang mit dem TempSensor bekannt?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@EmHa80,

ja, aber die machten sich eher durch permanenten Lüfterlauf unter MacOS X bemerkbar. - Hast Du die Möglichkeit eine originale Festplatte für dieses Modell testweise zu installieren (Ausschlußverfahren)? - Ansonsten würde ich empfehlen diesen Umstand noch einmal mit apple-care zu besprechen (...soweit das nicht schon bezüglich des Temp-Sensors angesprochen wurde). Aber ich würde mich darüber wundern, wenn Dir ein Mitarbeiter des 1st Levels helfen könnte (2008er iMac). Wenn Du Dir bezüglich seiner Kompetenz nicht sicher bist, dann unbedingt mit einen besser qualifizierten Mitarbeiter verbinden lassen (2nd Level). - Ansonsten bin ich aus der Hilfestellung raus. Aber neugierig bin ich schon noch was die Ursache dafür ist.
 

EmHa80

Golden Delicious
Registriert
01.02.16
Beiträge
6
Das Gerät lief mit der SSD bereits über 1,5 Jahre problemlos. An die alte Platte komme ich leider nicht mehr ran.
Der Grafikkartentausch lief über eine Partnerwerkstatt. Nicht bei Apple direkt.

Vielen Dank für Deine Hilfestellung. Sollte es eine Lösung geben, werde ich sie hier rein posten.