• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac (24" ) bootet nicht mehr - weder auf HDD noch CD

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Hallo,

habe folgendes Problem: Habe hier einen iMac 24" (weiss leider nicht welche Generation) der nicht mehr hochkommt.
Bei jedem Start ertönt der Apple-Ton, das Logo erscheint auch.

Nach einer Weile kommt der "Grey Screen of Death", also die Meldung "Sie müssen den Computer neustarten. Halten Sie dazu die Einschalttaste einige Sekunden gedrückt oder drücken Sie die Neustarttaste".

Das Problem bleibt auch bei den verschiedenen Boot Parametern bestehen, also egal ob ich in dem Safe Mode (mit gedrückter Shift Taste) oder mit gedrückter Alt-Taste versuche auf eine original OSX CD (sowohl mit Leopard CD als auch Snow Leopard CD) oder auf die Recovery HD zu booten, jedes mal kommt die selbe Meldung und der Bildschirm wird grau.

Im Verbose Mode (also mit CMD+V) bleibt er immer exakt an der selben Stelle hängen, nämlich wenn der Parallels HID Helper geladen wird, wobei ich das als Fehler insofern ausschließe, da ich eben auch nicht auf die Recovery HD oder auf die CDs booten kann.

Im Single User Mode (CMD+S) komme ich ganz normal bis zum Promt. Kann dort auch auf die gesamte Festplatte zugreifen, habe einem Filecheck durchgeführt der keine Änderungen durchgeführt hat und gesagt hat die Platte ist in Ordnung.

Ein PRAM/NVRAM Reset hat auch nichts gebracht.

Auch die RAM Riegel habe ich schon ausgetauscht (hab mit den Riegeln auch ein memtest ausgeführt - sind in Ordnung).


Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp, was ich noch versuchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Von einem USB Stick booten. Könnte aber auch an der Grafikkarte liegen :-[.
Hast du sonst das Gerät bewegt, etwas neues installiert und/oder ein Backup?
Hab nur noch eine ( etwas unseriöse ) Lösung gefunden.