• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

imac 24" - Bild brennt sich ein

Pixelboss

Alkmene
Registriert
08.07.08
Beiträge
35
Hallo, ich habe einen imac 24", ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt
als ich heute mit Photoshop gearbeitet habe, bemerkte ich nach dem schließen des Programmes das sich die Fenster ins Bild eingebrannt haben und zwar richtig stark, Neustarts u.s.w. waren erfolglos - glaubt ihr das der Monitor kaputt ist? Wie lange hat man Garantie (mit meinen Glück wahrscheinlich seit ner Woche abgelaufen) und ist sowas überhaupt ein Garantiefall? Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Das kann und darf eigentlich nicht passieren. Bilder können sich nur bei alten Röhrenmonitoren (CRT-Monitoren) einbrennen. Ich tippe auf Softwarefehler.
Aber neustarts bringen nichts?
Komisch...
Lass den mal für 2 Tage aus (keine Ahnung ob das was bringt) oder frag die beim Apple Support
 
Das kann und darf eigentlich nicht passieren. Bilder können sich nur bei alten Röhrenmonitoren (CRT-Monitoren) einbrennen.

Natürlich kann das passieren. Das sich Bilder nur auf Röhrenmonitoren einbrennen können, ist schlichtweg falsch. Bei LCDs geht das auch.
 
Wow, das war mir allerdings neu, dass auch LCDs das Problem haben können. Auch schon nach so relativ kurzer Zeit? Ich meine, er hatte das Bild ja offenbar nur ein paar Stunden drauf, nicht tagelang als Desktophintergrund oder so...

Garantie hast du normalerweise ein Jahr - also schnell handeln, wenn das Gerät weniger als 365 Tage alt ist.

Ansonsten finde ich das schon sehr ungewöhnlich. Und denke, dass du ganz gute Chancen haben solltest, den Fehler notfalls über die Gewährleistung (2 Jahre) gemacht zu bekommen. Da musst du zwar nachweisen, dass der Fehler schon von vornherein vorlag. Aber eigentlich sollte ja sehr gut ersichtlich sein, dass du nichts ungewöhnliches mit der Kiste angestellt hast. Ist aber reine Vermutung... wenn Einbrennen natürlich wirklich zum normalen Betriebsrisiko eines LCD gehört, dann wird's schwer.

*Bildschirmschoner-aktivier*
 
Also bei LCD TVs legt man für ne Std "Schneesturm" aufs Bild.
Die schnellen schwarz-weiß Wechsel sind wie "Dehnübungen" bei LCDs und sollten das Geisterbild auflösen.
 
.. meine Menüleiste sehsch auch immer ein bissi am iMac, klar brennt sich das ein. Mir scheints aber so, wenn ich zB einige Filme geguggt habe, also oben und unten nen schwarzen Rand habe, weniger zu werden :-/
 
Mein Mac Techniker meinte auch dass das nicht sein kann, er meinte das es eventuell an meinem Wacom Cintiq liegt, habe es aber auch schon abgeschlossen gehabt, auch keine besserung
 
Also bei meinem LCD-Beamer stand schon im Handbuch, dass ein lange stehendes Bild sich vorübergehend "einbrennen" kann. Er hat extra eine "Image Mute"-Taste, die das Bild schwarz schaltet, und die man benutzen soll, wenn man den Beamer kürzere Zeit nicht benutzt, ihn in der Zeit aber zum Schonen der Lampe nicht aus und danach nicht wieder einschalten will. Zeige er länger ein stehendes, kontrastreichen Bild, könne sich das eben festsetzen, würde aber im anschließenden Betrieb mit wechselnden Bildern allmählich auch wieder weggehen. Ausprobiert hab' ich's nicht ;-)
 
Bei meinem alten Samsung Syncmaster (6 Jahre alt) passiert das ständig. ;-)