• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 24" benötigt 2 oder mehr Klicks für eine Reaktion

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Hallo zusammen,

bisher war mein iMac immer recht zuverlässig, jedoch begann er neuerdings Probleme zu machen:

Immerwieder braucht er einen zweiten oder dritten Klick auf dein Icon, Butten, o.ä. um eine Reaktion hervorzurufen. Dies ist mir bisher bei Mail, Safari und Firefox aufgefallen.

Auf der Suche nach der Ursache habe ich eine weitere Maus angeschlossen, was zum selben Ergebnis führte. Anschließend habe ich andere USB-Ports probiert, was auch nichts an der Sache änderte. An meinem MacBook Pro funktionieren beide Mäuse tadellos.

Die verwendeten Mäuse sind beide von Logitech. Bis vor kurzem hat die Maus ohne weiteres funktioniert. Desweiteren ist meine Software auf dem neusten Stand.

Falls noch Fragen auftauchen, stellt diese einfach. Ansonsten möchte ich mich schonmal für mögliche Lösungsvorschläge bedanken! :)

Viele Grüße,
Marco
 

wnb1337

Querina
Registriert
05.04.10
Beiträge
180
Also einen Lösungsansatz habe ich nicht, aber wenn ich das Problem hätte, dann würde ich Mac OS X neu installieren - dauert ja nicht lange. ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das würde ich nicht machen, denn der Fehler liegt aller Wahrscheinlichkeit nach nicht im Systemordner sondern in einer der beiden Librarys.
Wenn du wieder doppelklicken musst, dann öffne die Konole (Dienstprogramme) und schau mal, ob du einen Hinweis findest.
Wenn du die relevanen Zeilen posten willst, dann öffne im Antwortfenster "Erweitert" und verwende den Code # für die kopierten Zeilen.
Salome
 

samy.at

Jonagold
Registriert
25.12.10
Beiträge
21
Schlechte Lösung !!

Hallo ! Also das mit dem neu installieren könnte sicher helfen , nur wenn man kein time machine nutzt, dann dauert das serwohl lange bis wieder alles so ist wie es soll ! .... Neuinstallieren halte ich überhaupt für ne Windows Lösung !

Beobachte mal deine systemauslastung ! Gegebenenfalls kannst du auch die Zugriffsrechte im festplattendienstprogramm deiner systemdisk reparieren .... Die Systemeinstellungen wiederherstellen oder einen hardwarecheck durchführen (mit der install DVD)

Hilft das alles nichts, kannst du ja noch immer neuinstallieren...


Lg samy
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
-Wenn du nur zum testen einen neuen Benutzer anlegst, ist das problem dort auch vorhanden?
-pram erseht schon gemacht, der könnte als Voodoo Methode hier ausnahmsweise mal nützen.
-Nutzt du growl, das ist früher zumindest manchmal dadurch aufgefallen, das es Probleme an der GUI verursachte( unbenutzbare Buttons oder inaktive Fenster )
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
So, vielen Dank für eure Ratschläge.

Mittlerweile hab ich durch Zufall die Ursache herausgefunden: die App Radium. Die Rückfrage beim Support ergab, dass das Problem bekannt ist und auftritt wenn gleichzeitig BetterTouchTool oder MagicPrefs ausgeführt wird und in den Optionen von Radium die Steuerung über die Multimedia-Tasten des Apple-Keyboards aktiviert ist. Laut Support (welcher wirklich sehr schnell und kompetent ist) liegt das Problem bei OS X und somit können sie das Problem nicht beheben.

Viele Grüße,
Marco