iMac 24" - Auflösung, Sehschwäche...

  • Ersteller derfred
  • Erstellt am

derfred

Gast
Hallo,

*freu* Wir haben gestern unseren neuen iMac 24" bekommen :-D

Jetze stellt sich folgendes Problem:
Meine Mum leidet unter einer starken Sehschwäche, woraus folgt, dass eine Auflösung von 1920x1200 leider unmöglich ist, da allgemein die Schrift zu klein ist (habe bisher auch nichts gefunden, dass ich wie unter Windows die Größe der einzelnen Schriften ändern könnte).
Tja, was mir dann noch einfällt ist die Auflösung runter zu schrauben auf 1600x1000 besser noch auf 1344x840. Das würde sich wenigstens noch schnell ändern lassen, wenn mal jemand anderes vorm pc sitzt... ABER die Qualität, besser gesagt die Schärfe leidet da ja enorm darunter, was ich so noch nicht kannte (selbst hab ich eh nur ein iBook und meine Eltern hatten davor eine Krücke mit nem 21" Bildschirm)

Gibt es irgendwelche Einstellungen die das Bild wieder schärfer werden lassen, bzw geht es vielleicht iwie einfach nur die Schriftgrößen zu ändern oder hat jemand noch einen ganz anderen Vorschlag??


Bin für jeden Rat dankbar,
Fred
 

derfred

Gast
danke, werd mir das mal anschauen...

ich mag leute nicht, die nicht mit der suchfunktion umgehen können :-[

außerdem auch solche nicht, die im falschen bereich das thema erstellen :( bitte mal verschieben, hat ja wohl nichts mit hardware zu tun^^
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Bei den Systemeinstellungen gibt es den Punkt Bedienungshilfen. Ich weiss nicht ob das dein Problem löst, aber testen kann man ja mal.
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich finde, auch ohne ausgeprägte Sehschwaäche, die "normale" Vergrößerungsfunktion mit "ctrl" und Mausrad/Trackpad sehr praktisch.
 

derfred

Gast
das glaub ich nicht....

der menüpunkt 'bedienungshilfen' bringt mich nicht weiter. trotzdem danke

jemand noch eine antwort auf den punkt mit den auflösungen und der resultierenden unschärfe?


gruß
 

derfred

Gast
warum hatte ich dieses problem bei dem alten windowsteil nicht? da hat man (ich glaub wenn überhaupt) erst was gemerkt, wenn man ziemlich weit runtergegangen ist mit der auflösung
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
warum hatte ich dieses problem bei dem alten windowsteil nicht? da hat man (ich glaub wenn überhaupt) erst was gemerkt, wenn man ziemlich weit runtergegangen ist mit der auflösung

Ganz einfach, weil du, vermute ich mal, ein viel kleineren Screen mit einer viel kleineren Auflösung hattest - wenn du 1024x800 auf einem 19" interpoliert darstellst, sieht das natürlich besser aus, als auf einem 24" Display, dessen Standardtauflösung bei 1900x1200 (?) Pixeln liegt, da hier die Differenz viel größer ist.
 

derfred

Gast
(selbst hab ich eh nur ein iBook und meine Eltern hatten davor eine Krücke mit nem 21" Bildschirm)


und es geht mir ja auch nicht dadrum, dass ich genau die auflösung 1024x800 bei dem alten teil eingestellt hatte, es war einfach von der schärfe her kein unterschied ob meine auflösung sehr groß oder sehr klein gewählt wurde... bei dem imac brauch ich ja nur eine stufe, also auf 1600x1000 gehen und man kann es sich schon nicht mehr anschauen :(
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
War das vorher auch ein TFT oder eine Röhre?
Bei einer röhre geht das besser
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
TFT haben eine feste Auflösung, die sich aus der Zahl der Leuchtdioden egibt, die jeweils einen Bildpunkt bilden. Wenn man dann die Auflösung verändert, dann wird interpoliert, werden Bildpunkte zusammengefasst, das Ergebnis ist immer mäßig.
Das hat nichts mit Win oder Mac zu tun.

Ich rate einfach mal die eingebaute Zoomfunktion, wie oben von mir erwähnt, zu versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth