1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iMac 24" Alufuss

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von mARTitecture, 31.07.09.

  1. mARTitecture

    mARTitecture Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    126
    Hallo Ihrz,

    heute muss ich zum ersten mal Euch um Mithilfe bitten.
    Und zwar geht es um ein Uniprojekt, wofür ich die Fussmasse des Alustandfusses vom 24 Zoll iMac brauche.
    Leider besitze ich noch keinen iMac und kann somit nicht selber den Fuss vermessen. Zur Zeit bin ich auch gerade in der Schweiz und in einem Reseller Store, war abmessen auch nicht möglich und man empfahl mir Apple Deutschland und deren Marketingabteilung zu kontaktieren. Das tat ich natürlich auch, aber Apple hat enttäuschender Weise nach einem doch recht unfreundlichen "wir haben kein Bock und Interesse und dürfen tun wir es leider auch nicht, google it !" Gespräch die herausgabe der "Daten" verweigert.
    Meine google Suche war leider erfolglos, weiss nicht ob es an dem hier fehlenden sz Buchstaben liegt oder mangelnde Englischkenntnisse. Letzteres jedoch glaub ich nicht, denn in ebay USA verkauft jemand diesen Fuss einzeln.

    Jetzt meine Fragen, kennt jemand die Masse? Bzw. eine Seite mit technischer Zeichnung oder kann mir jemand von Euch, freundlicher Weise, den Fuss abmessen?


    Wäre jedenfalls super wenn ich folgende Masse haben könnte (Siehe Grafik)
    D1 = Fuss Normalstärke
    D2 = Fussstärke hinten
    D3 = Fussstärke vorne (der aktuelle iMac sollte konisch nach Vorne dünner werden)
    L1 = Fusslänge bis dort wo die Biegung anfängt
    R1 = Biegeradius
    R2 = Radius der Abrundung Fuss vorne
    B1 = Fussbreite hinten
    B2 = Fussbreite vorne (bis Abrundungsbeginn)
    B3 = Fussbreite oben an der Aufnahme
    H1 = Höhe bis Kabelloch
    H2 = Höhe gesamt
    Durchmesser Loch ?

    Für den Fall das wirklich jemand misst, bitte genau, vorallem bein D3 in der Stärke. Irendwie scheint da noch so eine Gummischicht drunter zu sein, diese bitte mit einbeziehen.

    Letzte Frage. Gibt es in dem Fussteil, der auf dem Tisch steht, unterschiede zwischen 20" und 24" und Cinemadisplay? Optisch seh ich da leichte Unterschiede so wie auch in den Generationen. Die älteren iMac`s hatten keinen konisch zulaufenden Fuss.

    Für Fragen und die Antwort gerne per PN !
    Ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung gibt, Vielleicht hat ja jemand sein iMac an die Wand gehängt. Würde auch einen Fuss kaufen :)
    Vielen Dank in Voraus.

    Grüesse
    Martin
     

    Anhänge:

  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Da hast aber einen Komiker erwischt bei Apple, das sind doch keine geheimen Daten!
    Ich werde das mal probieren, muss aber erst ein Maßband suchen, denn mit dem Lineal wird das nicht funktionieren.
    salome
    edit: habs mal probiert. aber für laien ist das gar nicht so einfach, da braucht man wegen der vielen Biegungen schon ein Profiwerkzeug. Vielleicht bekommst du noch bessere Resultate. Dass du in Berlin (ist doch Berlin?) keinen netten Händler findest, der dir für 20 ' das Gerät vermessen läßt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Sich auf andere zu verlassen ist ein Drahtseilakt.
    salome
     
    #2 salome, 31.07.09
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.09
  3. mARTitecture

    mARTitecture Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.01.08
    Beiträge:
    126
    Hallo Salome,
    vielen dank für deinen Einsatz. Kann mir vorstellen das es nicht so einfach ist. Gerade das mit dem Winkel und die Radien. Vielleicht schaffe ich es mal einen iMac auf ein Blatt Papier zu stellen und die Umrisse abzuzeichnen, denn der Teil, der auf dem Tisch steht, ist nach der stärke (dicke) des Fusses, das wichtigste.
    Hast du den aktuellsten iMac? Denn ich könnte schwören das der Fuss vorne flacher ist als hinten. Habe aber auch schon einen gesehen, der durchgängig gleichstark ist, eben wie bei dir. hmm

    Ich weiss auch nicht warum Apple da so ein Geheimnis drum macht. Wäre schön von denen ein PDF mit einer technischen Zeichnung zu bekommen.
    Leider bin ich eben zur Zeit nicht in Berlin, sondern in Biel, Schweiz. Und die in dem kleinen Resellerstore hatten eben kein Fuss einzeln da :(
    Aber ich werd auch dort noch mal mein Dilemma erläutern.

    also danke noch mal.
    Schönes Weekend
     
  4. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Dacht ich's doch. Du hast kein ß auf der Tastatur.
    Übrigens, der Gummi unter dem Fuß erhöht ihn nicht, das Alu schließt sich um den Gummi (wie ein Unibody) sodaß Gummi und Alu in einer Ebene (höhe sind. Drunter (hab ich noch nie angeschaut) ist unter einer druchsichtigen Folie eine Zeichnung des ganzen Gerätes, und wie es zu verstellen ist – aber Zahlen habe ich da auch keine gesehen.
    Dir auch ein angenehmes Wochenende
    salome
     
  5. capthook

    capthook Auralia

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    200
    Also den Fuß kannst Du Dir problemlos hier bestellen.
    Ist unter Apple Parts, imac 24" und dann "Stand (922-7825)" für 73,80$ zu finden. Je nach Anspruch an Dein Projekt musst Du entscheiden ob es Dir die umgerechnet etwa 50 euro wert ist... ;)

    Good luck!

    der gute alte Beckett ;) We are all born mad.Some remain so.
     

Diese Seite empfehlen