• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 24" 2007 aufrüsten oder in Rente schicken?

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Sicher, das alles sauber verbaut wurde (insb. die Kabel und nichts beschädigt)?

Dann würde ich zuerst nochmal die System-DVD in den Rechner stecken, den Rechner neu starten und dabei den NVRAM zurücksetzen; beim anschließenden Neustart wird der Rechner ja sowieso von der DVD hochgefahren – wenn dann das Festplatten-Dienstprogramm gestartet wird, muss die SSD (korrekter Einbau vorausgesetzt) im FP-DP erscheinen und sich formatieren lassen (1 Partition, Mac OS Extended (Journaled), GUID-Partitionsschema).


MfG, Sawtooth
 

BertRacoon

Braeburn
Registriert
13.08.07
Beiträge
45
Danke, das habe ich alles versucht. Leider ohne Erfolg. SDD intern wird einfach nicht erkannt.

Nun habe ich die SSD wieder aus- und die alte HD eingebaut. die SSD mit einem bootbaren OS bestückt und per USB extern angeschlossen. Funktioniert alles wunderbar.

Danach voller Übermut also wieder rein mit der SSD - und "tataaa" - sie wird wieder nicht erkannt. Kann es sein, dass die CRUCIAL-SSD mit der SATA-Schnittstelle meines ollen iMacs nicht irgendwie zurecht kommt?
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Ganz ehrlich, kauf dir ne neue Kiste. Die Technik und auch die Möglichkeit diese zu nutzen, schreitet mit Lichtgeschwindigkeit voran. Ich tausche meine Hardware konsequent alle 4 Jahre aus.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Auch mein Rat: Gib die SSD zurück oder nutze sie als externe Platte und kauf Dir einen neuen Mac. Ich hatte einen Mac von 2012 mit normaler HD und habe diesen vor kurzem verkauft und gegen ein MB Air getauscht. Geschwindigkeitsmäßig liegen da Welten zwischen, allein das Öffnen der Programme ist nicht zu vergleichen.

Entweder Du kaufst Dir auch nen Notebook (das Air hat meines Erachtens zur Zeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man nicht unbedingt Retina haben will) oder nen neuen iMac. Bei iMac ist aber zu beachten, dass nur der große Retina neu ist, die anderen Geräte werden vermutlich in den nächsten Wochen ein Update bekommen. Also entweder noch warten oder nach einem Schnäppchen der aktuellen Serie Ausschau halten.

Bereuen wirst Du das Update sicher nicht. ;)

Ich mache es übrigens meistens so, dass ich meine Mac Hardware knapp 3 Jahre nutze. Abgeschlossen habe ich einen Apple Care Plan, dann verkaufe ich die Geräte ein paar Monate vor Garantieende und bekomme meist noch sehr gutes Geld dafür. Für den 2012er iMac gab es noch knapp 800 EUR. So habe ich, inkl. Apple Care, für den iMac rund 15 Euro pro Monat in den 3 Jahren gezahlt. Finde ich für die Nutzung eines Macs fair und das ist sicherlich nicht teurer, als ein Windows Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:

martinb

Gala
Registriert
17.10.09
Beiträge
53
Ich habe die HDD in meinen iMac (Mitte 2007, 2.8 GHz, 4 GB RAM) mit einer SSD gleicher Größe (500 GB) austauschen lassen. Kostenpunkt: 350 Euro. Läuft super unter Yosemite, der Computer bootet schnell, auch mehrere glz. geöffnete Programme laufen flüssig, auch LR4-Fotobearbeitung von ca. 25 MB großen RAW-Dateien. Ein Neukauf ist also bestimmt nicht für jeden Nutzer notwendig.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Habe ebenfalls eine Crucial SSD in einem iMac von 2008 am laufen. Wenn mich nicht alles täuscht, verwende ich sogar den gleichen oder ähnlichen DriveCarrier.

Das Problem mit dem "nicht erkannt werden" kommt mir bekannt vor. War bei mir beim 1. Einbau auch der Fall. Danach habe ich versucht, auf die SSD mit einem SATA/USB Adapter zuerst unter Mac OS X, dann unter Windows zuzugreifen. Mac OS X hat ebenfalls nicht funktioniert, Windows schon. Nach einem erneuten Einbau wurde dann plötzlich alles erkannt und die Platte läuft seit gut einem Jahr problemlos.

Ich bin übrigens überhaupt nicht der Meinung, dass man das Gerät in Rente schicken sollte. Außer vielleicht USB 3.0 vermisse ich absolut gar nichts und die Performance ist besser als bei so manchem brandneuem Windows Kollegen.