• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imac 24, 2.8 Grafikkarte wechseln von 256 MB auf 512 MB ?

Klaus Kinski

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
13
N'Abend,

habe mir gebraucht einen fast neuen Imac 24, 2.8 mit der ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB GDDR3 relativ günstig gekauft.

Auf Grund häufiger Bildbearbeitung (Aperture 2 greift ja auf die Grafikkarte zu) hätte ich gerne die Nvidia Geforce 8800 GS 512 MB GDDR3.

Kann man die Karte wirklich nur mit erhöhtem Aufwand (Löten etc.) wechseln, oder geht das einfach so (Steckprinzip). Wenn ja, wo kan man die passende Nvidia Geforce günstig erwerben, im Netz finde ich nichts dazu.

Danke, Gruß
Kinski
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also ich glaube löten wird da auch nicht gehen, wenn ich mich nicht irre, ist sie direkt mit auf dem Mainboard, müsstest also komplett neues Mainboard von irgendwoher bekommen
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Im übrigen wirst du die Grafikkarte die du da brauchst nirgends kaufen können. :)
 

Klaus Kinski

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
13
Also verkaufen und einen schnelleren kaufen. Habe das Teil noch gar nicht bekommen, vielleicht kann ich es noch abbestellen.
Oder ich gucke erstmal wie schnell die Bildbearbeitung mit der 256 MB Karte ist. Arbeitet hier jemand zufällig mit Aperture 2 und der Imac Ausführung wie ich sie bekommen werde ?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Auf www.barefeats.com solltest du einen CoreImage-Benchmark finden, wo die ATI mit der nVidia verglichen wird.

Generell sind die ATI Karten aber bei allen Dingen schneller als die GeForce, außer bei Spielen.
Grund: Treiber
 

Klaus Kinski

Granny Smith
Registriert
17.01.09
Beiträge
13
Hatte Glück, konnte mein Geschäft rückgängig machen und werde mir dann wahrscheinlich den Imac 3.06 mit der 512er Karte holen, Danke nochmals, in diesem Sinne, Servus
Kinski