• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 24'' 2.4GHZ - lohnt Upgrade auf 4GB?

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Hallo

ich habe einen iMac 24 mit der 2.4 GHZ-Maschine und 2GB RAM (320GB HDD). Ich habe jetzt bei der Suche in der Bucht festgestellt, dass genau diese Maschine scheinbar nur 3GB RAM verkraftet bzw. verarbeiten kann.

(a) Kann das einer von Euch bestätigen? Bin bisher davon ausgegangen, dass die Maschine (wie der 20 Zoll auch) 4GB verträgt.
(b) Sollte das mit den 3GB stimmen, was passiert, wenn ich zwei 2GB Riegel reinstecke? Ich gehe davon aus, dass das letzte GB einfach ignoriert wird?
(c) Lohnt das Upgrade von 2GB auf 3 bzw. 4GB? Ich nutze in aller Regel Mail, Picasa sowie eine VMWare gleichzeitig - gerade bei der VM-Aktivität ruckelts und zuckelts da manchmal doch schon ganz ordentlich ... kenne ich von meinem MBP (mit 2.4 GHZ und 4GB) nicht.

Was denkt ihr ?
 

qwertz804

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.01.09
Beiträge
771
Ist das ein Alu-iMac oder ein weißer? Seit dem Alu-iMac verträgt der 4 GB, davor waren's nur 3. Hab hier einen Alu-iMac aus 2007 mit 2,0 GHz und betreibe ihn problemlos mit 4 GB RAM...
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
a) das kommt drauf an, welchen iMac du benutzt – die specs zu deinem gerät kannst du ganz einfach googlen.

b) du kannst 4GB einbauen, es werden aber nur 3GB adressiert. d.h. das gerät nutzt nur 3, sonst passiert nix.

c) mehr arbeitsspeicher lohnt sich immer.
 

mdi

Carola
Registriert
03.03.08
Beiträge
115
a) ist eigentlich ja schon beantwortet. 2.4GHz sagen mir, dass es ein Alu iMac sein sollte. er verarbeitet also 4GB.

b) entfällt. ansonsten würden eben (sozusagen und stark vereinfacht) von beiden riegeln jeweils 1.5GB bereitgestellt.

c) ja! exakt auf das "multitasking" wirkt sich die speichererweiterung zu allererst bzw. in erster linie bemerkbar aus. natürlich kommt sie ansonsten auch speicherintensiven anwendungen/prozessen zugute (bspw. video-/bildbearbeitung und "-verarbeitung"). in deinem fall kannst du also nach der erweiterung einerseits der virtuellen maschine bereits grundsätzlich mehr speicher zur verfügung stellen, andererseits steht der (je nach benutzter vm-software) automatischen zuordnung mehr speicher zur verfügung. den positiven effekt wirst du unzweifelhaft bemerken.
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Jau ist ein ALU-Mac. Dann also 4GB für mich - yippieh. Habt ihr ne gute Bezugsquelle für 2 x 2GB 667MHZ Module ?