• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 21... oder doch 27 ?

Appletized

Tokyo Rose
Hallo liebe Leut,
bald ist es soweit und ich bekomme eine großzügige Erfolgsbeteiligung meines Unternehmens,
da dacht ich dass ich mir nen neuen iMac kaufen werde, nur ist die frage 21.5 Zoll oder doch 27 Zoll...
Ich spiele nicht auf dem Mac und Filme guck ich auch nicht drauf, alles was mich zum 27 Zoller tendieren lässt wäre die bessere Hardware.. is das der Fall ? Weil bei den 21.5 Zoll modell würde ich zur besseren Konfiguration greifen.

Zudem habe ich noch eine Frage, da ja kein CD Laufwerk dabei ist, brauche ich eins.. ich habe mal irgendwo ein Bild gesehen wo das Laufwerk und ein paar USB Ports im Standfuß des Macs war wo bekomme ich sowas her ? bzw wäre es möglich mir ein Blu Ray Laufwerk zu kaufen ? Mit dem ich BluRay DVD und CD brennen kann ? Gibts sowas und funzt das dann auch am Mac ? kennt das System Bluray Disks ? Es geht darum weil ich kaufe das erste mal einen iMac neu und da soll sich die Investition schon gute 5-6 Jahre lohnen, weil mit dem iMac mit dem ich jetzt unterwegs bin ist ein 2008er Modell und verliert sicherlich bald den Support was Betriebsysteme angeht... spar ich an falscher Stelle ? weil mit den gut 500€ Aufpreis könnt ich mir noch ein Macbook dazu kaufen über eBay.

Was ich noch wissen wollte... was genau ist Fusion Drive ? Nix zum Essen ist klar aber was kann das ? Peinlichste Frage was ist SSD ? Und was genau kann ich mit Thunderbolt machen ?

Liebe Grüße

Michael !

Hallo Michael,
ich kann dir zwar nicht bei allen Fragen genau helfen, aber ich gebe mal mein bestes.

0. Ich würde definitiv einen 27 Zöller kaufen, da du dort wesentlich mehr Platz hast.
1. Ein BluerayBrenner mit USB Anschlüssen für den Standfuß gibt es meines Wissens noch nicht.
2. Mit Zusatz Software unterstützt der Mac Blueray
3. Eine SSD ist eine neue "Festplatte". Sie sind aufgebaut wie ein USB-Stick, sprich unerschütterlich, lautlos da keine beweglichen teile, sowie sehr sehr viel schneller aus normale Festplatten. Siehe dazu auch http://www.youtube.com/watch?v=wbx4WSQu5y8
4. Ein Fusion Drive ist eine Kombination aus Festplatte und SSD. Das System legt automatisch und ohne das du was merkst bzw. einstellen musst Dateien welche du oft brauchst auf die SSD, und beschleunigt den Arbeitsablauf von Programmen. Daten die du nicht so oft brauchst wandern nach einer gewissen zeit auf die Festplatte.
5. Thunderbolt ist eine neue Schnittstelle welche sehr schnell Daten kopieren kann. Ähnlich wie usb kannst du hier Festplatten usw anschließen. An dieser Schnittstelle lassen sich auch externe Monitore anschließen. Hier kannst du alle Geräte in Reihe hintereinander anschließen. zum Beispiel Festplatte --->Monitor.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkeln bringen.
Bis dann.

Ich würde den 27"er nehmen. Wenn du sonst zum 21"er mit besserer Ausstattung greifst bekommst du mit 27 Zoll definitiv mehr fürs Geld.
Den Standfuß mit USB und Laufwerk gibt es nicht. Das war das Design einer 3. Person.
Ich würde beim Neukauf auf jeden Fall entweder eine SSD oder ein Fusion Drive ordern, da es den Mac extrem beschleunigt. Im Jahre 2013 wäre der Kauf eines iMac mit herkömmlicher HDD ein Fehler.

Aufjedenfall konntest du das :D und so nen Standfuß ohne Bluray ? Entweder diesen oder eben dieses externe Laufwerk was alles auf dem Kasten hat

edit .... ok der Standfuß is wohl raus ;-)

Leider. Ich fand die Idee auch genial.

Bei der Bildschirmgröße würde ich dir auch den 27" empfehlen. Ich hatte vorher einen 21" Monitor und habe jetzt einen 27" Monitor, welchen ich nicht mehr müssen möchte. Die Arbeitsfläche ist bei der großen Auflösung einfach genial.

Wenn dein Geldbeutel es hergibt nimm noch eine SSD/Fusion Drive, der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm. CPU würde ich den kleinsten nehmen, solange du nichts renderst etc. Das tolle am 27" iMac ist auch, dass wenn dir irgendwann die 8 GB Ram nicht mehr ausreichen, kannst du ihn selbst erweitern.

Es ist schon alles geschrieben und ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Noch ein paar Ergänzungen:
1) Das 21,5"-Modell hat als HDD eine NoteBook-Platte mit 2,5"-Formfaktor. Die erreicht nicht die Performance einer üblicherweise in Desktop-Geräten verbauten 3,5"-Platte.
2) Die aktuellen iMacs sind beileibe nicht mehr so einfach zu öffnen wie die früheren Modelle. Dadurch ist eine nachträgliche Aufrüstung deutlich aufwändiger bzw. kostet mehr. Ich würde daher den neuen iMac von Haus aus so ausstatten lassen, dass du möglichst lange damit leben kannst, auch wenn es im Moment etwas teuerer wird. Einzige Ausnahme: Beim 27"-Modell lässt sich der RAM problemlos selber aufrüsten. Damit kann man eine Menge Geld sparen.

MACaerer

Ist es so dass ich den 21.5 Zoll überhaupt nicht aufrüsten kann ? Bzw aufrüsten lassen kann ? Hat jemand noch nen Vorschlag wegen nem Laufwerk das Bluray DVD und CD kann ?

Ok das Rennen läuft jetzt zwischen den zwei 21.5 Zöllern ist der Unterschied wirklich gravierend ? Weil wie gesagt wirklich zocken werd ich wascheinlich nicht wirklich trotz allem ist die Frage packt er trotzdem die neueren spiele ?