• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21,5zoll "1TB HDD" macht komisches Geräusch

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich habe folgendes, kleines Problemchen. Mein unten stehender iMac der aktuellen Generation hat standardmaeßig eine 1TB Hdd von "Seagate" verbaut, laut Modellnummer.
Diese macht seit beginn ein komisches, Knarziges Startgeraeusch. Laeuft danach jedoch ganz normal. Mein iMac den ich davor hatte, ahtte nur eine 500gb Hdd verbaut und machte dieses Geraeusch nicht.
Ist es zufaellig jemandem bekannt?
Leider weiss ich nicht wie man Sounddateien richtig Hochlaedt. Es handelt sich dabei selbstverstaendlich um KEINEN Virus. Das versichere ich euch.
Waere super wenn sich das mal jemand anhoeren koennte.

http://speedy.sh/E8MEA/Memo.m4a

Vielen Dank
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
ich finde dieses geräusch nicht bedenklich.. mein iMac macht es zwar nicht, aber ich kenne genug pc's deren festplatte hin und wieder auch dieses Geräusch machen.. ich glaube es ist der lesekopf der platte?!
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Das kann gut moeglich sein dass es sich dabei um den Lesekopf handelt. Allerdings macht die HDD dieses Geraeusch bei JEDEM Start. Hast du auch eine 1TB Hdd verbaut? Die 500gb Hdd in meinem alten iMac hat dieses Gerausch nicht gemacht.
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
ja hane auch die 1TB verbaut, habe aber den 27" i5 late 2009, kann dir nicht sagen ob es auch die gleiche platte ist, da ich aber von der ssd boote arbeitet die normale hdd nicht wirklich.. aber nein, dieses geräuch macht meine nicht.

mach doch mal den apple hardware test, sollte mit der platte was nicht stimmen, wirst du es dort erfahren ;)
 

iMarc2009

Idared
Registriert
22.08.12
Beiträge
29
beim booten die D taste gedrückt halten.. oder alt und d, eins von beiden, habs zu snow leopard zeiten das letzte mal gemacht ;)
sollte es nicht gehen, benötigst du die installations cd oder den installationsstick, denke aber bei dir wird keine cd mehr dabei gewesen sein. nen installationsstick kannst du dir notfalls selbst erstellen, google verrät dir wie ;)
achja, google mal apple hardware test, du wirst ein apple support dokument finden. kannst dir ja mal anschaun ;)
 
  • Like
Reaktionen: Prince Junior