Imac 21,5 zoll mit 2. Monitor nebendran oder doch den grossen 27er?

franto

Granny Smith
Registriert
08.10.07
Beiträge
14
Hallo Leute,

ich verwende seit 3 Jahren einen Imac 20 Zoll (das letzte weisse Modell, mit 2,33 Ghz und der "damaligen grossen Graka" mit 256 MB). Habe einen zweiten 19 Zoll Monitor nebendran stehen und finde es sehr angenehm, auf dem einen Bildschirm immer Mails zu haben und auf dem anderen z.B. Firefox oder andere Programme.

Ich möchte mir nun ein neues Modell kaufen und weiss nicht ob ich den 21,5er nehmen soll oder den 27er (vom Geld her ist es ziemlich egal, da ich an ner Uni arbeite und da ganz gute Konditionen bekomme).

Meine Hauptanwendungsgebiete sind Internetrecherche, bisschen Webseiten basteln, Officeanwendungen, ab und an mal WOW spielen zum relaxen und so die üblichen Itunes und Ilive Sachen.

Da ich einen Eckcomputerschreibtisch von Ikea habe (und das wohnungstechnisch auch nicht zu ändern ist), muss ich im Abstand von 40 cm vorm Bildschirm sitzen. Ich habe zwar Eyetv, nutze den Mac aber nicht zum normalen Fernsehgucken.

Ich selber tendiere stark zum 21,5er, weil ich dann auch wieder die 2 Monitorlösung machen kann (27 Zoll plus 2. Monitor hat keinen Platz auf dem Tisch).

Frage: Wer kann mich zum 27er überzeugen und mit welchen Argumenten?
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Nimm ganz klar den kleineren Monitor, bei 40cm ist die Ausleuchtung des 27" viel zu schlecht, meiner war bei 80cm schon zu groß (mir). für die richtige Ausleuchtung musste ich immer den Kopf bewegen bzw. ich hatte nie die perfekte Ausleuchtung

ferner sind 40cm einfach zu wenig
 
Zuletzt bearbeitet:

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
ganz klar den 27"er. Ich finde den zweiten Monitor beim Mac einfach nur nervig....Ruhezustand, Aufwecken, Taskleiste :)
 

franto

Granny Smith
Registriert
08.10.07
Beiträge
14
zum Arbeiten ist der 2. Monitor voll gut, finde ich. Habe eigentlich immer den Firefox aufm 2. Monitor zum immer irgendwas nachschlagen und auf dem 1. laufen dann meine Programme.
Bei nem 27er müsste ich dann die Fenster aufteilen auf einen Schirm und da ich eben nur 40 cm Abstand habe, stell ich mir das ziemlich unübersichtlich vor.

Denke schwer ich werde mir den "grossen" 21,5er bestellen.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ich kann mich hier Eco nur anschließen. Der 27er ist echt riesig.
Ich sitze ca. 70cm davon weg und finde das eigentlich noch zu gering.

Bei 40cm Abstand bekommste irgendwann Augenkrebs... ;)

Ne im Ernst: Der 27er iMac ist wirklich sehr riesig. Ich an deiner Stelle würde dir zum 21,5er mit zweitem Monitor raten. Das wäre bei deinem Schreibtisch sicher sinnvoller, als quasi mit der Nase vorm Glas des 27er zu sitzen und dabei den Kopf drehen zu müssen um von einer Ecke zur anderen zu schauen... ;)
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wenn du das arbeiten mit zwei monitoren gewohnt bist, würde ich an deiner stelle dabei bleiben.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ich an deiner Stelle würde dir zum 21,5er mit zweitem Monitor raten. Das wäre [...] sinnvoller, als quasi mit der Nase vorm Glas des 27er zu sitzen und dabei den Kopf drehen zu müssen um von einer Ecke zur anderen zu schauen... ;)

Also meiner Meinung nach ist das doch völlig egal ob er jetzt ein oder zwei Monitore hat. Der Sitzabstand wird dadurch auch nicht größer. Und bei einem zweiten Monitor muss er den Kopf doch genauso drehen um den anzuschauen wenn nicht nochmehr.

Also ich würde wenn viel Arbeitplatz gebraucht wird (Mehrer Fenster gleichzeitig) lieber den 27er nehmen, da dort die Fenster direkt nebeneinander sind, dadurch musst du deinen Kopf wesentlich weniger "drehen" als bei 2 nebeneinander stehenden Monitoren...

Außerdem wenn dein Schreibtisch recht "klein" ist, nehmen 2 Monitore mehr Platz weg als ein großer...

mfg
Max
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Geschmacksfrage, Also ich hab den 21,5er und einen 22er als zweit Monitor angeschlossen ich benutze den aber nur zum Film schaun so nebenher oder vom Bett aus
Wenn du sonst nur so Späße wie Safari machst reicht der kleine auch für zwei Fenster nebeneinander die meisten Webseiten sind eh nicht breit (siehe AT) soweit zur Internetrecherche.
Für alles was du genannt hast würde ich definitiv sagen bleib bei den zwei Bildschirmen siehe iLife zeug meist eine "Bildschirmfüllung" z.B. iMovie o. iPhoto. Außerdem kann man für das Geld das man mehr zahlen würde zwar kein ACD kaufen aber ein schönes LED Display mit 22-25 Zoll allemal
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Also ich hab zum 27er (von dem ich knappe 40-50cm Abstand hab) zusätzlich noch einen 24er Monitor rechts daneben hängen (auch derselbe Abstand) ... Für mich schon fast wieder ein bissl zu klein das ganze... man gewöhnt sich einfach zu schnell an die Grösse... deswegen lieber gleich was grosses, sonst kaufst du wohl doppelt.
 

SquadMan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.12.08
Beiträge
107
Ganz klar: 27er - ich habe es mit einem zweiten Monitor eines "Fremdfabrikats" nie hinbekommen, Farbtemperatur und Helligkeit so einzustellen, dass ich das Gefühl hatte, mit beiden Monitoren auf die gleiche Maschine zu schauen.

50 cm Abstand habe ich auch - und möchte nicht wirklich noch weiter wegsitzen.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
hm sitze auch ca 30-40 cm von meinem Bildschirm weg und überlege auch ob ich den 21,5 oder 27er nehmen sollte...

eher 21,5 oder?
 

Berla

Alkmene
Registriert
19.08.09
Beiträge
30
also ich habe meinen 27er jetzt knapp eine Woche, manchmal muss ich nachmessen, ob er wirklich 27 Zoll hat. So schnell hat man sich an die Größe gewöhnt. Da brauchst du wirklich keine 2 Monitore mehr, hat alles Platz auf dem Feld ;)

Mein Rat: ganz klar der 27er, ich bin davon begeistert!