• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 21,5 Zoll Ende 2012 immer noch gut ?

iMac 21,5 Zoll Ende 2012 immer noch gut ?

  • Ja der ist noch super

    Stimmen: 4 100,0%
  • Nein spare auf die neuen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

Tilly93

Erdapfel
Registriert
07.08.17
Beiträge
2
Hallo liebe Community,
Die neuen iMacs von Apple überzeugen derzeit in jeglichen Tests. Allerdings kann sich das nicht jeder leisten. Da ich mit Anfang 20 noch in meiner Ausbildung bin, verdiene ich nicht das ganz große Geld.
Zu meiner Frage:
Mein Chef hat einen iMac 21,5 Zoll Ende 2012 im Büro über und bietet mir die Möglichkeit diesen abzukaufen.
Der iMac hat den i7 3,1 GHz Prozessor, 16 GB Ram, eine nachträglich eingebaute 256GB SSD und den NVIDIA GeForce GT 650M Grafikprozessor unter der Haube.
Ist es sinnvoll Geld für dieses 5 Jahre alte Gerät auszugeben oder doch lieber etwas sparen und ein neues Gerät kaufen?
Wie sind eure Erfahrungen mit den älteren iMacs?
Habt ihr eventuell selber noch ältere Geräte im Einsatz?

Ich würde mich sehr freuen, Feedback zu diesen Fragen zu bekommen.

Lieben Gruß Thore
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hallo und willkommen im Forum!

Insgesamt wird das alles darauf ankommen, was du vor hast mit dem Gerät zu machen und was es noch kosten soll.

Zu Hause habe ich einen iMac 21.5" Mid 2011 (also den Vorgänger) mit der Top-Ausstattung, die damals ab Werk zu bekommen war (also ebenfalls i7 und 16 GB RAM; GPU weiß ich aus dem Kopf nicht) und einem selbst erstellten Fusion Drive (Verbund der SSD mit der HDD; macOS legt dabei eigenständig fest, welche Daten wo liegen).

Von der Leistung reicht mir das Gerät (im Großen und Ganzen) immer noch. Hauptsächliche Aktivitäten: Mail, Internet, Medienverwaltung und iOS-Geräte-Verwaltung über iTunes, Bildbearbeitung und -Verwaltung mit Lightroom.

Lightroom könnte etwas flüssiger sein, spielt sich für mich aber noch im akzeptablen Rahmen ab, da ich diesbezüglich kein "Power User" bin. Ich hänge da aber auch noch auf einer uralten Version fest (4.x). Möglicherweise könnten neuere Versionen mehr aus der Hardware rausholen.

Das Einzige, was mir wirklich im Verhältnis zu den aktuellen Geräten fehlt ist das Retina-Display.
 
  • Like
Reaktionen: franky273 und saw

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
"i7 3,1 GHz Prozessor, 16 GB Ram, eine nachträglich eingebaute 256GB SSD und den NVIDIA GeForce GT 650MGrafikprozessor"

Solange du nicht vor hast, damit großartig zu zocken sollte das kein Thema sein. Für alles andere ist das meiner Meinung nach noch mehr als ausreichend, bzw. würde ein aktueller iMac da auch keinen großen Performance Gewinne bringen. Ich würde sogar sagen ein 2017er Einsteigermodell (mit i5, 8GB und Iris Pro) ist deutlich langsamer, erst Recht, ohne SSD.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Solange du nicht vor hast, damit großartig zu zocken sollte das kein Thema sein.
Was zockt man denn "großartig" unter OSX oder macOS? ;)

Ich habe auch noch einen i5 aus 2011, allerdings als 27''.
Absolut ausreichendes Gerät in allen Belangen des täglichen Computerlebens.
Ich schneide damit auch noch Home-Videos mit FCPX und mache den ein oder anderen Belastungstest mit Hilfe von Rendering und diversen anderen Anwendungen.

Habe bisher nicht wirklich das Bedürfnis verspürt, den Rechner gegen ein neues Modell auszutauschen, und klopfe auf Holz, dass ich nicht gegen meinen Willen dazu gezwungen werde. ;)
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Was zockt man denn "großartig" unter OSX oder macOS? ;)

Also ich zock gelegentlich mal ne Runde Tropico 5 unter MacOS ... ansonsten halt ganz selten auch mal via Bootcamp. Ich hab auch keinen anderen dedizierten Windows Rechner (mehr). ;)

Du hast aber insofern Recht, dass man sich den Mac ganz sicher nicht zum zocken holt, da gibts wirklich bessere Alternativen.:D
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Hallo liebe Community,
Mein Chef hat einen iMac 21,5 Zoll Ende 2012 im Büro über und bietet mir die Möglichkeit diesen abzukaufen.
Der iMac hat den i7 3,1 GHz Prozessor, 16 GB Ram, eine nachträglich eingebaute 256GB SSD und den NVIDIA GeForce GT 650M Grafikprozessor unter der Haube.
Ist es sinnvoll Geld für dieses 5 Jahre alte Gerät auszugeben oder doch lieber etwas sparen und ein neues Gerät kaufen?
Wie sind eure Erfahrungen mit den älteren iMacs?
Habt ihr eventuell selber noch ältere Geräte im Einsatz?

Ich benutze noch einen 2011er 27 Zoll iMac. Hab auch eine SSD drin, das Ding ist absolut flott unterwegs.
Wieviel möchte denn dein Chef für das Gerät haben?
Wenn es nicht unangemessen viel ist, würd ich dir zum Kauf raten. Der 2012er mit SSD und i7 sollte für beinahe alle Anwendungsfälle super sein und besitzt auch so Sachen wie USB 3.0 und Bluetooth 4.0, die meinem noch fehlen.
Einziger "Kritikpunkt" dürfte das vergleichsweise niedrig aufgelöste Display sein.
 

Tilly93

Erdapfel
Registriert
07.08.17
Beiträge
2
Erst einmal Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Kommentare.
So wie ich das raus höre sind hier durchaus noch solide ältere Geräte im Umlauf.
Bin auch der Meinung, dass man bei Apple Qualität kauft, die auch noch lange ihren Dienst leistet.
@Blu-Fire zwischen 500-600€ stehen im Raum
Die Displayauflösung mit FullHD reicht mir vollkommen, da wir auch Retina iMacs benutzen und diese dank ihrer Auflösung meist deutlich langsamer sind.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Klingt nach einem sehr guten Preis in Anbetracht der verbauten Hardware. Das war damals von CPU und GPU her die Topausstattung.
 

Tarak

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.07.15
Beiträge
320
500-600 für das top Gerät? Die kleine Ausstattung geht schon für ca. 500€ weg würde ihn wenn ich du wärst sofort nehmen.