• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMac 21,5 und 27 2009-11 Mail von Apple zum Festplattentausch!!!!!

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Hallo,
ich wurde per Mail von Apple aufgefordert, meine Festplatte zu tauschen.
Hat noch jemand diese Mail bekommen?
Es grüßt
Holger
P.S.:


Lieber iMac Besitzer,
Apple hat festgestellt, dass bestimmte 1 TB Seagate Festplatten, die in 21,5" und 27" iMac Systemen verwendet werden, unter bestimmten Umständen ausfallen können. Diese Systeme wurden zwischen Oktober 2009 und Juli 2011 verkauft.
Nach unseren Aufzeichnungen hast du einen iMac mit einer solchen betroffenen 1 TB Seagate Festplatte gekauft. Apple wird diese Festplatte natürlich kostenlos durch eine neue ersetzen. Dazu dient das iMac-Austauschprogramm für 1 TB-Festplatten von Seagate.
Bitte wähle eine der folgenden Optionen, um eine Ersatzfestplatte zu erhalten:

Apple Store – Terminvereinbarung mit einem Genius Mitarbeiter.


Apple Autorisierter Service-Provider – hier finden.

Technischer Support von Apple – Kontakt aufnehmen und lokale Serviceoptionen erfragen.

Apple empfiehlt, die betroffene Festplatte so schnell wie möglich auszutauschen. Sichere bitte deine Daten, bevor du den Service in Anspruch nimmst. Hier findest du weitere Informationen zu den Sicherungsoptionen.
Zusätzliche Informationen
Du benötigst die Original Mac OS Installations-CDs/-DVDs, die du mit deinem iMac erhalten hast, um Betriebssystem, weitere Programme und gesicherte Daten nach dem Austausch der Festplatte neu installieren zu können.
Durch dieses weltweite Apple Programm wird die Standardgarantie des iMac nicht verlängert.
Apple wird betroffene 1 TB Seagate Festplatten für 3 Jahre ab Originalkaufdatum deines iMac oder bis zum 12. April 2013 kostenlos ersetzen, wobei der jeweils längere Abdeckungszeitraum für dich maßgeblich ist. Apple wird weiterhin Servicedaten auswerten und dieses Programm bei Bedarf verlängern.
Wir entschuldigen uns vielmals für eventuelle Unannehmlichkeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Apple Inc.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ja ich habe diese auch bekommen.
Du kannst auch online deine S/N eingeben und daraufhin wird dir der Text auch angezeigt, mehr oder weniger. Ich persönlich warte aber noch bis es nicht mehr geht weil ich keine lust habe aktuell die Festplatte zu tauschen ;)

Und wenn sie doch kaputt geht, dann habe ich ja ein Backup ^^
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Ja, meiner ist jeden Tag mindestens 10 Stunden im Einsatz. Habe eigentlich gar keine Zeit für so etwas.
Was soll denn jetzt genau mit der Festplatte los sein??
Vor allem soll keinesfalls ML drauf. Habe es auf einem MBP 2009 und MBA 2011.
Da kann ich einige Videos von meiner Hochzeit, die ich als Bluray habe nicht mehr bearbeiten ( hier über eine Windows VM ). Der Ordner BMDV ist für die VM leer. Und unter ML wird der Ordner nur mit einem Quicktime - Icon angezeigt, aber man kommt nicht rein. Unter Lion gab es die Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Welches OS drauf kommst, entscheidest du. Apple tauscht die Platte nur aus und müsste dir dann eine leere Platte einbauen. Dann kannst du später ein OS draufspielen das du hast (mindestens das mit dem iMac mitgelieferte) und dann zB aus einem TM-Backup alles wieder herstellen lassen.

Das Problem ist, dass diese Seagate-Platten vermehrt ausgefallen sind und vermutlich einen Serienfehler haben. Aber das ist wie mit den Genen: Ob der Fehler auftritt oder nicht, hängt von vielen anderen Faktoren ab. Aber da die Chance relativ hoch zu sein scheint, haben sich Apple und Seagate eben zum teuren Schritt mit dem Austauschprogramm entschieden. Wenn Firmen das machen, sollte man das auch unbedingt in Anspruch nehmen!
 

pRoOsPi

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
34
Ich hab heute auch die Mail bekommen. Werde den Austausch auf jeden Fall wahrnehmen, obwohl ich bis jetzt keinerlei Probleme hatte.

Mir stellt sich gerade die Frage, wie es mit meinen ganzen Daten aussieht. Ich möchte nicht, dass Apple da irgendwelche Daten von mir hat. Weiß jemand ob es ok ist, dass ich die Kiste vorher komplett platt mache? Oder wollen die den nochmal starten und irgendwas nachschauen?

Danke schonmal :)
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Die könnten doch theoretisch wenn sie meine Platte im Apple Laden auswechseln, mir meine alte Platte mitgeben. Dann sind auch alle Daten bei mir ;)
 

bblindside

Erdapfel
Registriert
25.10.12
Beiträge
2
Hallo, ich habe heute auch diese Email von Apple erhalten. Allerdings glaube ich, dass diese Mail einen ganz anderen Hintergrund hat...

Vor wenigen Tagen wurde der brandneue iMac vorgestellt und die Garantie läuft auch von allen alten Modellen ab (Ausnahme iMac 2011 mit Apple Care Protection Plan). Jetzt auf einmal werden Probleme gemeldet?

Wenn man genau überlegt, finde ich es eher unglaubwürdig... In meinen Augen, will uns Apple nur einen möglichen Defekt vorgaukeln, damit wir auf das neue Modell zurückgreifen! Ohne Garantie fühlen sich einige nicht mehr sicher und würden lieber einen Neuen kaufen!

Außerdem hatte ich heute bei Apple angerufen sowie bei einem Store in der Nähe. Die Auswechslung dauert laut den Mitarbeitern ca. 5 Werktage, sprich eine Woche... Ich arbeite (bestimmt wie einige andere) nur mit diesem iMac. Ich kann unmöglich den Betrieb für 5 Tage einstellen.

Ich sehe die ganze Sache sehr skeptisch und denke das es sich hierbei nur um eine reine Marketing-Strategie handelt!

Grüße
 

bblindside

Erdapfel
Registriert
25.10.12
Beiträge
2
Laut einem Apple-Store geben sie die alte Platte nicht mehr zurück. Diese wird behalten und angeblich gelöscht?! Für die Datenübertragung ist der Besitzer zuständig. Dies wird nicht von Apple übernommen, auch nicht mit Protection Plan...
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
@bblindside

Ist das nicht ein bisschen sehr weit hergeholt?
Das wird doch kostenlos getauscht, warum sollte ich jetzt Panik kriegen und den 2012er kaufen wollen?
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Meine Platte läuft seit über 2 Jahren problemlos, warum sollte sie aufgrund dieser Mail jetzt plötzlich defekt werden?
Nachdem ich mir sowieso bald den Neuen holen werden, lasse ich den Austausch dann vornehmen, somit bekommt der Nachbesitzer gleich noch eine neue Festplatte. Die Aktion läuft ja noch bis April '13.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich habe meinen heut im Store abgeben. Habe ihn sicherheitshalber vorher komplett platt gemacht - man weiß ja nie. Im Store wurde mir aber auch gesagt, dass sie meine Daten auch gleich auf die neue klonen könnten. Geht ja jetzt nicht mehr :D Aber ich bekomme schon mal ML installiert.
 

nochda1

Alkmene
Registriert
16.11.09
Beiträge
34
Meine Festplatte macht Probleme ( hängt sich auf und im ungünstigsten Fall macht sie dabei ein sehr lautes Klackergeräusch) und daher bin ich am Austausch sehr interessiert. Die lange Wartezeit der Reparatur ist für mich auch ein Problem. Austauschgeräte gibt es nicht.
Als halbwegigen Ersatz hatte ich nun ein IPad 3 geholt, doch nun wird berichtet, dass es ins vierter getauscht werden könnte. Huch, nun kommt ein Koordinierungsproblem hinzu :)!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann hilft nur warten mit dem Austausch bis du dein iPad hast ;) Wobei ich auch wieder froh bin an nem vernünftigen Desktop zu arbeiten. Das iPad ist über kurz oder lang doch keine Alternative.
 

speedy1979

Jonagold
Registriert
26.10.12
Beiträge
18
@ Mac2.2 Habe ich dich richtig verstanden? Wenn ich den Mac nicht "platt" mache bekomme ich den Mac mit allen Programmen und Dateien wieder zurück? Ich habe jetzt TM auf einer 500 GB Platte gestartet. Jedoch lässt sich mein Mac mit der Platte nicht hoch fahren. Nur wenn ich sie ausstecke lässt sich mein Mac hoch fahren. Dan kann ich auch die Platte einstecken und es sichert mir Alles hoffe ich. Ich wäre natürlich froh, wenn ich mich nicht auf meine Festplatte verlassen müsste. Wie behandeln die meine Daten und Photos. Recht wohl ist mir bei dem Gedanken nicht, dass Fremde alles sehen können.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Also zumindest hatte der Mitarbeiter das so erwähnt. Allerdings würde ich da lieber noch mal nachfragen. Und wenn auf die Backup-Platte kein Verlass mehr ist, würde ich mir schleunigst ne neue holen - auch wenn die im Store die Daten klonen können. Da kann immer mal was schief gehen, also ist Backup sowieso Pflicht.
Für die gelten deutsche Gesetze, aber schwarze Schafe gibt es überall, daher würde ich nie Leute freiwillig an meine Daten ran lassen…
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich gebe meinen morgen bei meinem ASP (nicht im Apple Store, wer macht den sowas) ab und bekomme ihn übermorgen mit neuer und geklonter Platte zurück. Meine Festplatte macht zwar auch keine Mucken, aber wenn das schon gratis angeboten wird, nehme ich das gerne war. Sicher ist sicher.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
Ich benötige meinen iMac beruflich und kann schlecht darauf verzichten.

1 Kann ich von Apple ein Ersatzgerät verlangen?
2 Wie lange hat der Festplattenaustausch bei euch gedauert?
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Bei mir einen Tag. Mittags abgegeben und am nächsten Tag abgeholt...

Allerdings hat die neue Platte die eingebaut wurde nach 2 Tagen den Geist aufgegeben. War aber auch keine von Apple. Hatte bei Gravis ne 2TB einbauen lassen und die 1 TB von Apple mitgenommen.
Aber da können die Jungs ja auch nichts für ;) sind zumindest alle sehr nett und schnell dort...
 

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Hab meinen Mac heute zurückbekommen ich musste nicht mal meine Passwörter fürs Netzwerk eingeben ist das normal ?
Erkennt man irgendwie ob die Festplatte wirklich ausgetauscht wurde ?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ja indem du die Seriennummern über die "Systeminformationen" vergleichst. Dazu hättest du dir die Seriennummer deiner vorherigen Festplatte notieren müssen.
Sofern du vor dem Abgeben nicht alles gelöscht hast, klonen die Techniker im Store deine Daten von der alten auf die neue Festplatte - dann ist es natürlich klar, dass alles ist wie vorher.