• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21,5" oder 27"

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Hallo Gemeinde,

da im Moment die BacktoSchool Aktion läuft und ich mir wohl demnächst einen iMAc zulegen möchte stellen sich mir Momentan ein paar Fragen.

Da ich nicht vor habe in absehbarer Zeit irgendwie großartig Video oder Audiobearbeitung zu betreiben denke ich das ein Quadcore nicht zwangläufig nötig ist.
Der Bildschirm ist ca. 80cm von den Augen entfernt. Ich frage mich jetzt einfach wie sich das mit der Bildgröße und der Auflösung verhält. Ist es auch aus 1m Entfernung noch angenehm auf dem 21" er zu arbeiten oder würdet ihr dann schon eher zum 27"er raten? Im Moment habe ich einen 22" TFT hier vor mir stehen, der fährt allerdings nur mit 1680*1050.
Wenn ich damit den 21"er MAc vergleiche der eine höhere Auflösung fährt, dann habe ich irgendwie "Angst" das mir die Darstellung zu klein wird und somit es ziemlich anstregend werden könnte länger am Mac zu arbeiten.
Vielleicht ist das ja auch nur ein Hirngespinst, aber deswegen frage ich ja extra nach Erfahrungswerten.

Ein anderes Thema was mich beschäftigt ist, dass ich rein quantitativ an dem was ich bis jetzt gelesen habe, das Gefühl habe, das der 27"er Mac mehr Probleme hat als der 21"er. Sowohl seitens der Hardware als auch der Software. Ich erinnere mich da an gelbstichige Bilddarstellung, freezes nach Updates usw.
Was könnt ihr mir hinsichtlich dieser Probleme raten?

Es geht jetzt erstmal nicht um den Preis, mir wäre es schon Wert das Geld für den Großen zu zahlen, aber dann möchte ich auch ein Gerät was diesem Wert auch gegenüberstehen kann und nicht "andauernd" an irgendwelchen Krankheiten leidet.

In diesem Sinne,
ich freu mich über jegliche aufschlussreiche Antwort

Gruß Angosa

PS: Ja ich habe die Suchfunktion genutzt! ;)
 

emre101

Roter Delicious
Registriert
09.05.10
Beiträge
93
Gerade wollte ich genau so ein Thema eröffnen!

Ich habe die Option einen 21,5'' oder einen 27'' iMac zu bekommen.

Hoffe das wir gemeinsam eine Antwort hier bekommen.

Ran an die Tasten Freunde
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
Die iMacs stehen kurz vor einem Update, zumindest sollte in 1-2 Monaten es soweit sein. Ich würde DRINGEND von einem Kauf abraten, denn es ist davon auszugehen, dass die i5 in den iMac Einzug halten wie beim Macbook Pro >= 15''! Das ist ein enormer Performance-Sprung.. Und dafür würde ich auch auf einen iPod verzichten!

Zum Thema Größe: Der 27'' ist von der Größe her ein Monster, gefühlt zumindest. Er hat natürlich riesig Fläche zum Arbeiten, aber man sollte dazu schon einen gewissen Abstand auf dem Schreibtisch halten können. Sofern ihr den habt, würde ich darüber nachdenken. Ansonsten: Kauft auf jeden Fall das Modell mit ner vernünftigen Grafikkarte (>= Radeon 4670)!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
kleiner tipp:
du musst nicht die höchste auflösung deines monitors verwenden.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich würde DRINGEND von einem Kauf abraten, denn es ist davon auszugehen, dass die i5 in den iMac Einzug halten wie beim Macbook Pro >= 15''!

??!
Meinst du in der Standardversion?
Nen i5 gibts ja. Mit Studentenrabatt bei um 1600... iPod abziehen und man ist bei guten 1450.
Warum also warten? Bei einem Update erhöhte Apple dank des schwachen Euros allerhöchstens noch die Preise...
Da bringt es dann recht wenig, wenn das Standardmodell bessere Hardware hat, gleichzeitig aber teurer ist und man keien iPod mehr bekommt.



Ansonsten: Kauft auf jeden Fall das Modell mit ner vernünftigen Grafikkarte (>= Radeon 4670)!

Die vernünftige Graka wäre die 4850er.
Die 4670 ist ein Low-Budget-Modell. Die 4850er war bei erscheinen gute Mittelklasse...
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
??!
Meinst du in der Standardversion?
Nen i5 gibts ja. Mit Studentenrabatt bei um 1600... iPod abziehen und man ist bei guten 1450.
Warum also warten? Bei einem Update erhöhte Apple dank des schwachen Euros allerhöchstens noch die Preise...
Da bringt es dann recht wenig, wenn das Standardmodell bessere Hardware hat, gleichzeitig aber teurer ist und man keien iPod mehr bekommt.

Apple könnte natürlich die Preise leicht anziehen und es gibt keinen iPod dazu, dafür gibts neuere Technik. Was einem lieber ist, sollte man sich überlegen. Ich würde mich für die neuere Technik entscheiden.


kleiner tipp:
du musst nicht die höchste auflösung deines monitors verwenden.
Eine nicht-native Auflösung verwenden? Oh mein gott, das sieht furchtbar aus.
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Tja das ist die nächste Frage die ich mir stelle. Doch lieber noch warten ob die iMacs ein Update erfahren. Ich geh dann aber mal davon aus, dass es nicht vor dem 7 September noch dazu kommt. Somit würde dann der Rabatt von 160 Euro flöten gehen. Die andere Frage ist dann noch, zieht Apple da genauso die Preise an wie es beim Mini war, dann fällt der Kauf ja ganz flach.
Hmm hmm hmm, schwierig schwierig.
 

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
Also du sagst es ginge dir nicht so um den Preis, dann würde ich auf jedenfall warten, dann aber die 27" Variante empfelen. Der Bildschirm ist zwar echt riesig, aber durch diese sehr hohe Auflösung, ist dort nichts unscharf, wenn man davor sitzt.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Apple könnte natürlich die Preise leicht anziehen und es gibt keinen iPod dazu, dafür gibts neuere Technik. Was einem lieber ist, sollte man sich überlegen. Ich würde mich für die neuere Technik entscheiden.

Wenn du als Graka die 4670 empfiehlst, gehe ich davon aus, dass du nicht das Topmodell nehmen würdest.
Warten lohnt sich also absolut gar nicht.
Begründung siehe Post vorher: Das Standardmodell mag die Technik vom jetzigen "mittleren Modell" bekommen, preislich aber durch fehlenden iPod und eventuelle Preiserhöhung (von der man bei jetzigen Devisenkursen ausgehen muss) teurer werden.
Du würdest also die gleiche Technik bei höherem Preis bekommen....





Diese ganze "ich warte"-Einstellung ist doch mist. Wenn ein Produkt ein MAjor-Update erfährt (=neues Design etc), dann kann ich es verstehen und würde es genauso sehen.... Aber für ein paar % mehr Leistung ewig warten? Nein Danke...





@Salcin
So wie du es formulierst, hört es sich an, als sei die Größe des Bildschirms aus deiner Sicht ein Nachteil ;)
 

iffid

Alkmene
Registriert
19.06.09
Beiträge
34
Wenn du als Graka die 4670 empfiehlst, gehe ich davon aus, dass du nicht das Topmodell nehmen würdest.
Warten lohnt sich also absolut gar nicht.
Begründung siehe Post vorher: Das Standardmodell mag die Technik vom jetzigen "mittleren Modell" bekommen, preislich aber durch fehlenden iPod und eventuelle Preiserhöhung (von der man bei jetzigen Devisenkursen ausgehen muss) teurer werden.
Du würdest also die gleiche Technik bei höherem Preis bekommen....

Ich würde momentan gar kein Modell wählen ;)
Und ich merke aber schon, dass teilweise mein Macbook arg am Arbeiten ist, wenn ich täglichen Dingen nachgehe. Daher würde ich wohl nachfolgend für einen Prozessor mit mehr als 2 Kernen plädieren, also dann das Modell nehmen, das mindestens einen solchen hat.


Und, ob ein Major-Update bevorsteht, ist aktuell nicht bekannt. Das Design der iMacs hat mitlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel..
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Das Design ist in grob seid 3 Jahren vorhanden, allerdings seid letzten Oktober stark verfeinert. Das ist nicht besonders lang, besonders wenn sich die Änderungen in der Mac-Sparte anguckt. Das Macbook übernahm 2006 fast exakt das Design der iBooks und wurde erst im Oktober wieder leicht verändert. Der Design des Mac Pro ist afaik von 2003 oder 2005.Den Vorgänger der Unibodies gabs von 2003 bis 2008.
Würde mich sehr wundern wenns ein neues Design gibt.

Ich habe den 21" und komme wunderbar damit zurecht, die Schrift ist wenn du eine normale Sehkraft besitzt sehr gut lesbar.

Preislich tippe ich darauf, dass die iMacs auch um ca. 200€ hochgehen im Preis.
 

Salcin

Elstar
Registriert
31.05.10
Beiträge
74
So wie du es formulierst, hört es sich an, als sei die Größe des Bildschirms aus deiner Sicht ein Nachteil ;)
Ne dann hast du mich falsch verstanden, war vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert. Also ich meine, dass er wirklich groß ist, aber da die Auflösung so hoch ist, man sich keine Sorgen machen muss, dass der Bildschirm jetzt zu nah an einem ist und alles unscharf und verpixelt wirkt.
Der große Bildschirm ist natürlich KLASSE !!!