• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 21,5 Mitte 2014 startet nicht mehr

sebio95

Jonagold
Registriert
06.06.17
Beiträge
18
Hallo zusammen,

heute richte ich mich mit einem Hardware Problem an euch. Vielleicht hat einer eine Idee woran es liegen könnte oder hat sowas auch schonmal erlebt.

Es geht um den 21,5 Zoll iMac Mitte 2014 von meiner Mutter. Es handelt sich um das Basis Modell, jedoch hatte ich damals statt der reinen HDD ein 1 TB FD bei Apple bestellt als Option.

Gesten habe ich ein iCloud Plan von 200 GB für mich gekauft und die Familienfreigabe zum Teilen des iCloud Speichers mit meiner Mutter eingerichtet. Da das Hochladen der Foto Mediathek (ca. 3000 Fotos) einige Zeit braucht habe ich den iMac gestern einfach arbeiten lassen.

Heute morgen war der Bildschirm schwarz und der iMac ließ sich partout nicht einschalten. Er gab auch keine Geräusche von sich. Nachdem ich die Hoffnung schon aufgegeben nach hatte nach 2 Stunden, fing der iMac plötzlich an zu booten. Es schien alles wieder normal zu sein, ich konnte mich normal einloggen und die Fotos wurden wieder hochgeladen in die iCloud.
Die Freude hielt jedoch nur ein paar Minuten. Danach ging der iMac wieder aus und der Bildschirm blieb schwarz.
Dieses Phänomen wiederholte ich noch zwei mal. Jetzt ist der iMac wieder aus und lässt sich nicht einschalten.

Die Hardware Diagnose von Apple konnte ich noch machen. Keine Fehler laut Apple.
Ansonsten habe ich den power Button lange gedrückt aber es tut sich gar nichts.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann uns helfen.

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

sebio95

Jonagold
Registriert
06.06.17
Beiträge
18
Kleine zusatzliche Frage.
Wenn ich den iMac ersetzen muss wovon ich ich ausgehe, wie kann man ihn am besten verkaufen ohne meine Daten weiterzugeben?
Da sich der iMac nicht mehr starten lässt, konnte ich ihn natürlic noch nicht auf Werkseinstellungen setzen und die Daten löschen.
Daher könnte ich ihn derzeit ja noch nicht mal als defekt verkaufen, wenn es nachher jemand schafft an die Daten zu kommen.
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
Liebe Grüße
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Auf jedenfall die Festplatte ausbauen,dann ist er „Clean“
 
  • Like
Reaktionen: sebio95

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Naja, Daten eines internen Drives zu löschen bei einem Rechner der nicht mehr startet, geht natürlich nicht, das ist das Problem. Die beiden Speicher des FusionDrives auszubauen ist bei dem Modell aber leider auch nicht gerade leicht. Man benötigt dafür einiges an Spezial-Werkzeug wie Schneider für die Klebedichtung mit der das Display ins Gehäuse geklebt ist und Saugheber für das Display, sowie diverse Torx-Schrauber. Nach den beschriebenen Symptomen würde ich vermuten, dass sich das Netzteil verabschiedet hat. Die Reparaturkosten wären also überschaubar. Bevor du das Gerät für eine Handvoll Euro als defekt verkaufst würde ich erst mal bei einem Service für eine Diagnose vorstellig werden. Wenn es wirklich nur das Netzteil sein sollte würde sich die Reparatur für einen 2014-iMac schon noch lohnen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und sebio95

sebio95

Jonagold
Registriert
06.06.17
Beiträge
18
Auf jedenfall die Festplatte ausbauen,dann ist er „Clean“
Danke für deine Antwort, aber das würde ich mir nicht zutrauen. Habe diesbezüglich keinerlei Erfahrungen. :)
Naja, Daten eines internen Drives zu löschen bei einem Rechner der nicht mehr startet, geht natürlich nicht, das ist das Problem. Die beiden Speicher des FusionDrives auszubauen ist bei dem Modell aber leider auch nicht gerade leicht. Man benötigt dafür einiges an Spezial-Werkzeug wie Schneider für die Klebedichtung mit der das Display ins Gehäuse geklebt ist und Saugheber für das Display, sowie diverse Torx-Schrauber. Nach den beschriebenen Symptomen würde ich vermuten, dass sich das Netzteil verabschiedet hat. Die Reparaturkosten wären also überschaubar. Bevor du das Gerät für eine Handvoll Euro als defekt verkaufst würde ich erst mal bei einem Service für eine Diagnose vorstellig werden. Wenn es wirklich nur das Netzteil sein sollte würde sich die Reparatur für einen 2014-iMac schon noch lohnen.
Das wäre natürlich auch eine gute Möglichkei, wenn es sich um das Netzteil handelt. Ich denke, ich werde mit dem IMac mal zu Apple gehen.
hast du zufällig eine Ahnung, was so ein Austausch des Netzteils bei Apple kosten würde?
:)