• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.13 High Sierra] iMac 21.5" / Mitte 2011 startet extrem langsam nach Neuinstallation

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

Ich habe hier 2 identische Exemplare des in der Überschrift genannten iMacs. Mit dem einen schreibe ich diesen Text, alles gut. Mit dem anderen habe ich Probleme:
Ich habe den iMac komplett neu aufgesetzt, was augenscheinlich normal lief. Es ist leider einige Monate her, weshalb ich mich nicht mehr an Einzelheiten erinnern kann. Heute hatte ich aber wieder Interesse, zu schauen, was mit dem iMac los ist. Dieses Gerät zeigt den Apfel und den Fortschrittsbalken nach dem Einschalten für fast eine Stunde bis sich was tut. Die erste Hälfte geht recht schnell die zweite immer langsamer. Da hängt er bei 99,9% sehr lange rum. Oft startet er auch gar nicht.
Ich habe 2x2 plus 2x4 GB RAM drin und den Start jeweils mit den 2GB-Modulen und dann mit den 4GB-Modulen getestet. Ohne Unterschied.

Jetzt gerade: er zeigt nun nach fast einer Stunde einen grauen Bildschirm, dann die Auswahl der Sprache. "Deutsch" gewählt, dann auf den Pfeil.....nichts passiert. ...

Hat jemand eine Idee, was man noch probieren kann, um die Maschine wiederzubeleben?

Danke,
Gruss
Jens
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Hast du noch die originale Festplatte verbaut ? Also eine 500GB oder 1TB HDD sollte es sein.

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 2011 iMac da war die Festplatte durch hat man aber auch schon gehört, hab sie durch eine SSD ersetzt.

Das mit dem RAM sollte eigentlich keine Rolle spielen in meinem sind 2*2+2*8 verbaut also insgeamt 20GB, das ganze läuft ohne Probleme.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Ja, das ist die erste Festplatte (500GB)

Jetzt kam der Screen, wo ich gefragt wurde, ob ich High Sierra erneut installieren will. Das habe ich mal bestätigt, und er zeigt noch ungefähr 7 min. an. Wenn das fertig ist, kann ich mehr sagen. Ich vermute aber, dass die Probleme danach die gleichen sind, weil ich das (soweit ich mich erinnere) vor Monaten schon mal gemacht habe.
Etwas auffälliges höre ich bei der Platte nicht. Kaputt kann sie natürlich trotzdem sein.

Ein Umbau auf SSD wäre natürlich eine interessante Sache...wenn der iMac insoweit OK ist.
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ja, das ist die erste Festplatte (500GB)
Die war bei meinem auch verbaut ist eine WD Blue mit Apple Logo drauf.

Jetzt kam der Screen, wo ich gefragt wurde, ob ich High Sierra erneut installieren will.
Deutet auf eine unvollständige installation hin, bzw. sie kann nicht mehr richtig gelesen werden.

Kannst ja Mac OS auf eine externe Festplatte installieren und von dieser booten.

Wenn dann alles läuft kannst du dir immer noch eine günstige SSD besorgen, 1TB gibt es schon für um die 70-Euro.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Update:

"Installieren: noch ungefähr 44 Minuten" ..... seit 30 min. unverändert. Kein gutes Zeichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
OK, dann google ich mich mal durch, wie das geht und probiere das aus.

Danke schon mal für die Hilfe!

Gruss, Jens
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Hallo,
wenn RAM nicht OK ist, solltest Du das eigentlich durch Abstürze merken. Das ist eigentlich die penetranteste Demonstration an den Rechnerbesitzer, dass die Hardwaregrundlage einer Reparatur bedarf. Langsamkeit gehört nicht dazu.
Langsamkeit könnte an der Festplatte liegen.

Die einfachste Abhilfe jetzt: Beschaff Dir eine externe SSD mit USB3.0 und UASP (das bekommt man eigentlich sicher nur im Selbstbau hin; also entsprechendes USB3.0-Gehäuse mit SATA6Gbps z.B. von StarTech, eine MX500 von Crucial - und dann installiere dadrauf. Der finanzielle Aufwand liegt hier bei etwa ab 10 Euro für ein Gehäuse, das UASP kann und 36 Euro für eine 250GB Crucial MX500 SATA SSD.


...ah, ich habe übersehen dass iMac 2011. Wenn Du USB3.0 hättest, würdest Du wirst Dich fragen, warum Du das nicht schon vor Jahren gemacht hast und vermutlich einen Rechnerneukauf herausschieben. In Deinem Fall ist es ein wenig komplizierter, aber auch da hilft die SSD trotz nur USB2.0 (weil der Flaschenhals an der Festplatte vor allem die Zugriffszeit ist). Am besten wäre, hättest Du ein Thunderbolt-Dock mit USB3.0 - aber das auch noch zu kaufen, halte ich nun wiederum finanziell nicht für sinnvoll, es sei denn, Du schaust mal auf eBay, ob es eines für wenig Geld gibt. Aber eigentlich wäre der 2012er iMac die sinnvollere Startoption.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Die Crucial MX500 habe ich bestellt. Die baue ich dann eh ein....entweder in die kaputte(?) Maschine oder in die, die super läuft. Der andere hängt immer noch bei 44%. Das wird wohl nichts mehr werden. Da ziehe ich jetzt den Stecker.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Die Crucial MX500 habe ich bestellt. Die baue ich dann eh ein....entweder in die kaputte(?) Maschine oder in die, die super läuft. Der andere hängt immer noch bei 44%. Das wird wohl nichts mehr werden. Da ziehe ich jetzt den Stecker.
...oder so :)
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Update:
ich habe jetzt eine SSD in den iMac gebaut, und danach eine Software zur Lüftersteuerung installiert.
Die Kiste ist so schnell wie noch nie. Die alte Festplatte war offensichtlich defekt.

Danke für Eure Tipps!
Gruss, Jens