• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21.5 Mid 2011 Geräuschkulisse (laut)

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Hallo Freunde der Sonne,

ich habe ein Problem mit meinem iMac, genauer gesagt mit der Geräuschkulisse welcher dieser Produziert.

Bevor ich hier jetzt ausführlich beschreibe wie es sich anhört, schaut bzw. hört euch das Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=auqC6wqH1Ho

Also es hört sich an wie eine Mischung aus Rauschen, Summen und Pfeifen an.

Die Lüfterumdrehungen sind aber alle im Normalen Bereich, daher vermute ich das irgendetwas mit der Festplatte nicht stimmt.

Optical Drive: 996 rpm
Hard Drive: 1098 rpm
CPU Fan: 1199 rpm

Diese Geräuschkulisse ist quasi vom Starten das iMacs bis zum herunterfahren immer vorhanden.

Dies hört man auch wenn z. B Nebengeräusche wie der eines Fernseher läuft. Ich kann auch am Ende des Zimmers stehen und ich würde diese Geräusche noch immer hören.

Mein erster iMac (Late 2009; 21.5; 3,06 Ghz) war absolut leise und man konnte nur ab und zu die Festplatte hören.

Da ich den Apple Care Protection Plan gekauft hatte, habe ich bereits ein Termin im Apple Store Oberhausen vereinbart. Ich habe aber stark die Vermutung das diese Geräusch dort nicht nachvollziehbar sein werden, weil es dort einfach viel zu laut ist.

Vielleicht hatte jemand ja das gleiche Problem wie ich und kann mir sagen woran das lag, damit ich dem Mitarbeiter im Apple Store sofort bescheid weiß.

Danke

// iMac 12,1 Mid 2011 21.5
Intel Core i5 2,5 Ghz
16 GB 1333 MHz DDR3
AMD Radeon HD 6750M 512 MB

OS X 10.9 (13A603)
WDC WD5000AAKS-402AA0 500GB 7200rpm
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Mach mal nen Pram resett

Resetting NVRAM / PRAM
Shut down your Mac.
Locate the following keys on the keyboard: Command (⌘), Option, P, and R. You will need to hold these keys down simultaneously in step 4.
Turn on the computer.
Press and hold the Command-Option-P-R keys before the gray screen appears.
Hold the keys down until the computer restarts and you hear the startup sound for the second time.
Release the keys.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Das war das erste was ich gemacht hatte, leider ohne Besserung.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ich wuerde sagen das klingt so als ob sichn kabel gelöst hat und in einen Lüfter gekommen ist
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Für mich hört sich das so an als wäre die Festplatte die ganze Zeit am rödeln.
Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige nach den Schreib-/Lesezugriffen dieser.
Nach einem Lagerschaden des Lüfters hört sich das meiner Meinung nach nicht an.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Für mich hört es sich auch so an als ob die Festplatte immer "rödeln" würde, aber die Aktivitätsanzeige zeigt nichts außergewöhnliches an.

Habe den iMac erst vor ein paar Tagen komplett neuinstalliert.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Du könntest im Festplattendienstprogramm mal die Rechte der Mac HD reparieren.

Überprüfen könntest du die Platte dort auch.
Oder mit:
(im Terminal)

diskutil list Enter

diskutil verifyVolume diskxxx(deine Disk halt z.b.disk0s2) Enter

Oder ausführlicher mit dem kostenlosen Programm:

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Hatte ich schon gemacht, die Festplatte ist in Ordnung...
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich hatte das gleiche Geräusch mal in meinem PowerBook und es klang für mich auch so, als ob irgendwas in den Lüfter geraten ist, wie oben treffen beschrieben. Tatsächlich war aber einfach der Lüfter defekt (Unwucht, etc.). Tausch hat geholfen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hört sich schwer nach einem Lüfter an. Also ab zum Apple Service. Das hören die garantiert. Hab dein Youtube Video gesehen.
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Der Termin ist Mittwoch, aber so laut wie es im Apple Store ist, werden die es bestimmt nicht hören...
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Das Geräusch ist so nervig, als ob irgendetwas die ganze Zeit schleifen würde.

Werde den iMac wohl bis Mittwoch erstmal aus lassen, krieg sonst Kopfschmerzen
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe auch mal eine Frage zum Thema, denn hier wurde gesagt, dass der late 09 iMac unhörbar, bzw sehr leise sein soll. Meiner macht aber auf meinem Tisch schon eine erhebliche Geräuschkulisse. Ich würde gern das Problem beheben, weil es mich einfach sehr nervt.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es die Lüfter oder die Festplatte ist.

System: iMac late 09 3,06 Ghz 21,5 4670 Ati
ODD: 1000 rpm
HDD: 1100 rpm
CPU: 1200 rpm

Die Festplatte zeigt in der Aktivitätsanzeige keine Daten Daten an oder halt sehr wenig.
Kann es sein das Mavericks mit Festplatte oder Lüfter nicht so klar kommt?

Bitte helft mir, denn ich bin echt am überlegen ob ich allein wegen diesem Problem mir einen neueren mit SSD holen soll, wobei ich das im Grunde gar nicht möchte, da der iMac immer noch alles bietet was ich mag, vor allem auch ein DVD-Laufwerk.

Danke Fantom53

Nachtrag: Wenn ich den Benutzer abmelde und im Anmeldebildschirm bin gibt es keine Veränderung der Geräuschkulisse. Wenn ich mich dann wieder anmelde, dann hört man auch das Rödeln der Festplatte, würde somit auf laute Lüfter schließen...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
SMC-Reset kann eine Verbesserung herbei führen, falls die Lüftersteuerung nicht so ganz das tut, was sie soll.

Ansonsten hilft in der Regel sauber machen! (aber richtig; nicht einfach mit dem Staubsauger rangehen!)
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
SMC-Reset hatte und hat nichts gebracht. Leider.
 

bully2906

Erdapfel
Registriert
03.11.12
Beiträge
4
Hatte den Selben Fehler gehabt. Bei mir wurde das Netzteil getauscht und der Fehler war behoben. Ändert sich die Lautstärke mit steigernde Displayhelligkeit ?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app