• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21,5" Mid 2010 - Superdrive durch SSD ersetzen

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
OPTIARC DVD RW AD-5680H

Hoffentlich sagt dir das was, denn mir nicht.. naja außer dass es ein DVD RW Laufwerk ist.
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
sagt mir natürlich nix, aber google sagt mir dass es von Sony Optiarc ein ähnlich benanntes Slim-Laufwerk gibt. Und das ist 12.7mm hoch. Ich glaube ich bin auf dem richtigen weg ;) Dank dir ! ;)

Ich werde jetzt wohl ein 12,7mm SATA Optibay bestellen. Das wäre doch verhext wenn das dann nicht passt

Grüße
Kwicks
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Dann viel Erfolg dabei :D ich habe ja noch Angst meinen iMac aufzumachen, legt sich aber bestimmt in paar Monaten wenn er vom Status "Schmuckstück" auf "Computer" rutscht. Das erste wird auf 8GB RAM aufrüsten. Vielleicht dann irgendwann größere und schnellere Festplatte einbauen.
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Ich geb dann nochmals Rückmeldung ob's geklappt hat.
Das schwierigste wird sein, die Glasscheibe und das display mit druckluftspray frei von Staub zu bekommen bevor man ihn wieder zusammensetzt. Alles andere wird einfach ;)
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Ja das glaube ich, davor hätte ich auch richtig Angst, dass danach Staub hinter der Scheibe ist.

Kannst du mir erklären wie du das machst? Also was du mit Druchluftspray meinst?
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Klar gerne. Man kann im Baumarkt eine dose mit Druckluft kaufen. Sieht im Prinzip aus wie eine Spraydose für Farbe, nur dass eben Luft rauskommt ;) damt kann man dann bevor man die Scheibe wieder auf das Display setzt alles an Staub weg "sprühen".
Die Scheibe selbst wird nur über Magneten gehalten und kann daher sehr einfach abgenommen und aufgesetzt werden.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ja da muss ich kwicks recht geben. Musst nur gucken das die Druckluft ölfrei ist. Gibt sogar welche die mit Öl versetzt ist damit du Staub zwischen metallschanieren oder ähnlich entfernen kannst.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Oha! Das wird interessant. Hälst uns am Laufenden, wie es voran geht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ach ja und übrigens: für das Superdrive mit SATA gibt es kein externes Gehäuse auf dem Markt..
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Habe den mac zurückgeschickt weil ich 3x das Gelbstich problem im display hatte.
Kann daher leider nicht sagen ob es geklappt hätte.

Ich denke jedoch schon ;)
 

Kwicks

Gloster
Registriert
08.04.06
Beiträge
63
Hab das ganze nun heute mit dem neuen imac 2011 gemacht...
Klappt super :)