• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] iMac 21,5" late 2012 soll SSD und RAM erhalten

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Hallo liebes Team,

mein iMac 21,5" 2,7GHz i5 late 2012 soll eine SSD und (ich überlege) ein RAM-Update auf 16GB gesamt erhalten.

Der Tausch der SSD sollte das kleinste Problem sein und erst einmal das sinnvollste darstellen.
Verbaut werden soll die Samsung EVO 850 mit 500GB.

https://www.amazon.de/dp/B00P73B1E4...olid=1TZTRR1BXE210&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Des Weiteren überlege ich - wenn ich den Mac schon offen habe - den Arbeitsspeicher ebenfalls zu tauschen.

Folgende Fragen bleiben:

1.) Lohnt sich der Wechsel auf 16GB Gesamt überhaupt, wenn eine SSD verbaut wird?
2.) Welchen kann ich da nehmen? Am besten mit Amazon-Link oder Mediamarkt oder Conrad.

Wie sind da so eure Meinungen zu?

Beste Grüße,
Wallis
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
1.) Lohnt sich der Wechsel auf 16GB Gesamt überhaupt, wenn eine SSD verbaut wird?
Wenn der iMac einmal auf ist, dann mach es. Später das ganze Prozedere nochmal zu tun, wäre mir zu aufwendig.
Und zur Größe des RAM ist ja insgesamt und völlig pauschal zu sagen: Mehr ist mehr. ;)

2.) Welchen kann ich da nehmen? Am besten mit Amazon-Link oder Mediamarkt oder Conrad.
Crucial, Hynix, Samsung, Kingston, Corsair....kannste alle nehmen, wenn Sie der Spezifikation entsprechen.
Von den "No-Name" oder billigen wie Memory-King oder Qumox oder Gskill würde ich dann doch die Finger lassen, weil das Verhältnis zum doch recht aufwendigen späteren Ausbau, falls die zicken oder kaputt gehen, kein ausgeglichenes zur Ersparnis ist. Solche "Billig"-Speicher kann man in nem MacBook probieren, oder in einen PC packen, wo man sie zur Not einfach wieder rausbekommt.

Hier, oder hier oder hier oder hier.
 

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Vielen Dank schon mal für deinen Tipp!

Denke, wenn keine einen berechtigten Einwand hat, das ich das Upgrade durchführen werde. ;)
 

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Die große Frage die dahinter steckt ist ja die, ob sich der "Kosten- und Zeitaufwand" lohnt.
Wird die Kiste dadurch so deutlich schneller?

Arbeite hauptsächlich mit InDesign und Photoshop in der CC 2018 Version.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das kommt ganz darauf an, was am aktuellen Setup der Flaschenhals ist.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wird die Kiste dadurch so deutlich schneller?
Den 2,7 gab es ja optional nicht mit Fusiondrive, somit hast Du da ja auch keine kleinvolumige Blade SSD drin.
Den Performanceschub von der internen HDD zur SSD wirst Du sehr deutlich spüren. Von 8 auf 16GB ist das eher im Hintergrund zu merken. Es kann wesentlich mehr in den schnellen Speicher ausgelagert werden. Schneller starten werden die Programme dadurch nicht, aber sie werden flüssiger arbeiten.

Ich habe einen iMac aus Mid 2011 und ein MacBook Pro aus 2012 und habe beide mit max. RAM und jeweils einer SSD ausgerüstet und würde das immer wieder tun. Trotz der in die Jahre gekommenen CPUs und anderer Hardware und den dadurch fehlenden Funktionen wie "mit Watch entsperren" hält die Performance der Kisten wirklich noch gut mit, so dass ich bisher (bis Mojave) überhaupt keine Ambitionen nach einem neuen Mac verspürt hatte. Einzig der Mid 2011er iMac, der nun auch nicht mehr mit Mojave ohne Patch läuft, hat den Zenit einer Aufrüstung mittlerweile überschritten. Aber auch nur, weil er das neue OS nicht ohne Eingriff packt. Mit High Sierra rennt die Kiste weiterhin und wird das bei mir auch solange tun, bis High Sierra irgendwann ausgedient hat, oder er vorher kaputt geht.

Ich finde also schon, dass es den Aufwand lohnt einem late 2012 noch performancetechnisch auf die Hufe zu helfen. Zumal die Kosten sich da absolut im Rahmen halten. Selbst eine 1TB SSD gibt es schon für knapp über 130,-€. Letztens wurde hier noch eine vorgestellt. und mit nem weiteren Hunni für den Speicher bist Du bei 250€ im Gegensatz zu 700€ - 900€ für nen gut ausgestatteten jungen Gebrauchten mit 21'' und über die Preise von neuen Geräten brauchen wir nicht sprechen.
 

wallis

Empire
Registriert
28.03.06
Beiträge
88
Das kommt ganz darauf an, was am aktuellen Setup der Flaschenhals ist.

Den wüsste ich auch gerne... der ganze iMac ist ziemlich lahm. Benötigt ca. 3-4 Minuten bis er hochgefahren ist und ich den Safari öffnen kann. Es ist ein ganz normaler 21,5er mit 2,7GhZ mit 8GB RAM und 1TB HDD.

Wie kann man den Flaschenhals finden? ;)