• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 21.5" i3 3.2 GHz: Rechner wacht aus Ruhezustand auf, Bildschirm bleibt aus

Buggie

Golden Delicious
Registriert
23.03.09
Beiträge
7
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen hin und wieder folgendes Problem:
Mein iMac ist im Ruhezustand. Keine Geräusche, kein Luftzug, Oberkante kalt, Anpingen nicht möglich.
Wenn ich nun eine Taste auf der Tastatur drücke oder mit der Maustaste klicke wacht der Rechner merklich auf. Platte und Superdrive sind leise zu hören, Oberkante wird langsam warm und ich kann den Rechner auch anpingen.
ABER: Der Bildschirm bleibt beharrlich dunkel, und zwar so lange, bis ich den Rechner entweder blind über die Tastatur (CMD-ALT-Eject) oder über den Ein-/Aus-Schalter erneut in den Ruhezustand schicke und ihn dann auch über den Ein-/Aus-Schalter wieder weckt. Anschliessend läuft er völlig normal.
Das ganze passiert in unregelmäßigen Abständen.
Ich bilde mir ein, folgendes beobachtet zu haben: Immer wenn er gerade mal wieder nicht richtig aufwacht ist auch beim Hochheben der MagicMouse die grüne LED auf der Unterseite dunkel, auch wenn man die Maus per Klick aufweckt. Normalerweise leuchtet die bei mir immer, wenn ich die Maus anhebe. Die Batterien sind ebenfalls schwach.
Kann das denn irgendwie die Aktivierung des Bildschirms beeinflussen? o_O
Oder habe ich da schlicht irgendwas falsch beobachtet?
Hat irgendjemand eine Idee, was hier los ist? Ich habe ja hier viel gefunden falls der Rechner nicht einschläft oder überhaupt nicht aufwacht. Aber nichts für den Fall, dass er halb aufwacht.
Ich habe zwar auf Verdacht mal die Batterien der Maus ausgetauscht, aber da das Phänomen immer so unvorhersehbar auftritt kann ich nicht sagen, ob das irgendwas geändert hat.

Viele Grüße und schonmal Danke für Eure Hilfe
Burkhard