• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iMac 21,5 ende 2012 vs. iMac 21,5 ende 2013

Vivien

Alkmene
Registriert
05.06.16
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

Ich bräuchte eine Empfehlung bezüglich zwei iMacs. Ich habe noch den iMac von Ende 2012 zu Hause, Spec's:

Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5
Speicher 16GB 1600 MHz DDR3 /
1 TB SATA-Festplatte
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 640M 512MB

Läuft aktuell auf macOS Mojave

Natürlich ist er nicht der Schnellste, hat ja schon ein gewisses Alter. Nur etwas langsam beim starten / arbeiten von Photoshop.

Ich habe jetzt die Möglichkeit einen iMac 21,5 Ende 2013 von meiner Arbeit zu bekommen, folgende Spec's:

Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5
Speicher 8GB 1600 MHz DDR3
1 TB SATA-Festplatte
Grafikkarte Intel Iris Pro 1536 MB

Läuft aktuell noch auf high sierra.

Nun wäre meine erste Frage, ob es bei nur 1 Jahr Modellunterschied Sinn machen würde zu tauschen und ob ihr Empfehlungen für Programme habt mit denen ich die Leistung der Beiden testen und vergleichen könnte?

Ich danke vielmals für die Hilfe und einen schönen Sonntag an Alle!
 
Also Geschwindigkeitstechnisch wirst du keinen großen Unterschied merken da beide Macs nur eine HDD haben.

Dein aktueller hat wenigstens schon mal 16GB RAM der 2013er hingegen nur 8GB dies wäre meiner Meinung nach für Photoshop viel zu wenig.

Daher macht ein Upgarde m.M keinen Sinn das wäre eher ein Downgrade.

Du könntest deinen bestehenden iMac eher aufrüsten indem du von einer externen SSD bootest und auf Mac OS Catalina updatest. Dann hast du die interne Platte als Backup Platte und bootest von der externen das sollte sich beim arbeiten von Geschwindigkeit her schon bemerkbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: Vivien