• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 21,5" Display rechts "gelblicher" als links

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Hallo zusammen,

seit Freitag bin ich nun stolzer Besitzer von zwei 21,5" IMacs.

Nach und nach achtet man, wenn die anfängliche Euphorie nachläßt, auf mehr Details. Und dabei fiel mir auf, daß bei beiden Geräten das Display in der rechten Hälfte eine Art "gelblichen Schatten" zeigt. Sprich, das Display ist links "weißer" als rechts ausgeleuchtet - weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

Bei einem der Geräte (siehe Bild - habe das extra photographiert, in der Hoffnung man könnte was erkennen...) befindet sich das "Zentrum" dieses Schattens etwa an der unteren rechechten Ecke des "X", bei dem anderen noch ein Stück rechts davon und etwas weiter unten. Es sieht aus, als wäre an diesen Stellen Nikotinbeschlag auf der Scheibe - ist aber nicht!

Fällt nicht sooo sehr auf, aber wenn mans weiß guckt man natürlich dauernd da hin.

Hat sonst jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? - Reklamationsgrund oder hinzunehmen?

Ansonsten sind die neuen iMacs ein Traum - auch die Maus ;) !


Besten Dank für Eure Stellungnahmen


Greetings

Taliesin

Edit: Sorry, Bild vergessen...
DSC000093.JPG
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Mal den Apple Support befragen.

Mit der LED-Hintergrundbeleuchtung sollten solche Probleme nämlich nicht auftreten.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also auf deinem Foto erkenne ich überhaupt nix an Fehlern…
Schließe mich meinem Vorredner an, Support befragen.

Wie alt sind die Geräte jetzt? Über Apple-Web-Store gekauft oder bei einem Laden?
Wenn du die innerhalb der letzten zwei Wochen übers Internet gekauft hast kannst du sie auch ohne Grund umtauschen bzw. zurückgeben… Es geht ja immerhin um Hardware im Wert von mehr als 2000€, ich würde da Fehlerlose Geräte haben wollen…
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Habe die Geräte Freitag Nachmittag bei Gravis in Frankfurt gekauft - extra nicht online um Transportschäden zu vermeiden :(

E-Mail an den Apple Support ist raus... Geht ja nicht, ist nur für iTunes... Dann eben Morgen anrufen...


Greetings

Talesin
 

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
Ja, ist eindeutig auf dem Bild zu sehen.
Inwiefern dies nun ein Grund zum umtauschen ist...ka.
Aber das gleiche habe ich bei meinem aktuellen iMac 24" (ca. 2J alt) auch.
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Dieses Problem tauchte ja leider schon beim ersten AluIMac auf und ist bis heute nicht beseitigt.
Schon zum kotzen man erwartet ja keinen farbechten wundermonitor aber für + - 2000 Euro kann man schon mehr erwarten.
Bleibt eigentlich nur umtauschen und hoffen das ein annehmbares ankommt ... das Problem wird wohl nie ganz beseitigt.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Beruhugt mich etwas, daß ich kein Einzelfall bin. Läßt ja vielleicht auf unbürokratische Abhilfe hoffen.

Hänge gerade bei Apple in der Warteschleife - melde mich wenn ich was neues weiß oder besser noch, wenn das Prloblem "gelöst" ist.

Greetings

Taliesin
 

Thyrez

Jonathan
Registriert
04.09.09
Beiträge
83
Denke Apple wird das ohne zu murren umtauschen ... aber ob du ein Gerät mit weniger Problemen oder sogar "fast" komplett ohne bekommst ist Glück.

Aber die Sache hat was gutes wenns vorbei ist kennst du den Vornamen deines Postboten und bekommst mit wies Frau und Kindern geht ;)

Apple fördert zwischenmenschliche Beziehungen.

(Mach dir keine Sorgen ich stell das Thema übertrieben da so schlimm wirds nicht kommen)
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
So, es geht voran:

Apple Support hat einen "Fall" angelegt und mit der entsprechenden Nummer an Gravis verwiesen.

Die dortige Hotline-Mitarbeiterin war sehr freundlich und hat sogar (nach etwas Bitten) einen Vermittlung direkt in den Store nach Frankfurt ermöglicht. Dort wurde alles aufgenommen und soeben kam der Rückruf mit der Mitteilung, daß zur Zeit keine Geräte meiner Konfiguration (21,5" Standard) vorrätig seien, man aber eine Lieferung erwartet und man mich benachrichtigt, sobald Geräte zum Austausch verfügbar sind.

Bin wirklich zufrieden mit der Abwicklung bisher und hoffe, daß mein "Case" zu einem guten Ende geführt wird. Über den Fortgang werde ich berichten.


Greetings

Taliesin

PS: Man möge mir verzeihen, daß ich diesen Beitrag mit Copy & Paste in beiden Foren in denen ich etwas zu dem Thema verfasst habe einfüge :innocent:
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Nicht gelb, aber grün. :)

Hier der Thread dazu:
http://www.apfeltalk.de/forum/gr-ne-streifen-t266260.html

Inzwischen habe ich von Apple einen Neuen bekommen, der wesentlich besser als der Alte ist, aber ganz perfekt ist es immer noch nicht. Der untere Rand sieht bei einem hellgrauen Hintergrund immer noch leicht "schmutzig" aus. Ich war auch im Applestore in München und alle (egal ob 21,5" oder 27") haben diese Verfärbung. Bei manchen ist es offensichtlich und bei manchen (wie bei meinem Neuen) muss man wissen wonach man sucht, damit es einem auffällt.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Nicht gelb, aber grün. :)

Hier der Thread dazu:
http://www.apfeltalk.de/forum/gr-ne-streifen-t266260.html

Inzwischen habe ich von Apple einen Neuen bekommen, der wesentlich besser als der Alte ist, aber ganz perfekt ist es immer noch nicht. Der untere Rand sieht bei einem hellgrauen Hintergrund immer noch leicht "schmutzig" aus. Ich war auch im Applestore in München und alle (egal ob 21,5" oder 27") haben diese Verfärbung. Bei manchen ist es offensichtlich und bei manchen (wie bei meinem Neuen) muss man wissen wonach man sucht, damit es einem auffällt.

Mit etwas Phantasie kann man es bei mir auch als "grünlich" bezeichnen. Ob nun die Graphikkarte oder das Display dafür verantwortlich ist - hm, das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal :cool: Ich erwarte ja auch keinen Wunder-Super-Duper-Grafikerbildschirm, aber eben keine störenden Flecken. Und da ich sehr viel mit Anwendungen mit hellem Fensteranteil arbeite (insbes. Pages, Safari etc.) stört mich das schon sehr.

Dachte nicht, daß es 2009 so etwas noch gibt, kannte das zuletzt von meinem 17" Highscreen Röhrenmonitor von vor gefühlten 100 Jahren ;)

Aber scheint sich ja alles zum Guten zu wenden (dreimalaufHolzklopf).

Greetings

Taliesin
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
So, Heute habe ich bei Gravis zwei neue iMacs bekommen...

Bin mir nicht sicher, aber perfekt ist es immer noch nicht, aber deutlich besser... Ziemlich genau so wie bei Mr_Blonde - man muß wissen wonach man sucht...

Vielleicht entwickle ich aber auch nur einfach eine Gelb-Paranoia ;)

Beobachte das jetzt mal heute Abend - und im schlimmsten Fall... Nochmal von vorne...

Greetings

Taliesin
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
Meine Odysse hat (vorläufig) ein Ende gefunden. Nach dem Durchprobieren einiger 21,5“ iMacs habe ich einen brauchbaren gefunden. Anstelle des zweiten habe ich gegen Aufpreis das 27“ Modell genommen, da war gleich der erste den ich ausgepackt und angesehen habe ok.

Mal gucken ob alles so bleibt, oder sich doch wieder Fehler einstellen. Habe jedenfalls für beide Geräte den Gravis Hardwareschutz dazugebucht - sicher ist sicher...

Greetings

Taliesin