• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21,5" als Zweitmonitor für iMac 27"

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Hallo Freunde,
was ich machen möchte ist folgendes:
Ich habe einen iMac 27" in der Arbeit und möchte einen iMac 21,5" kaufen, vorranging um ihn als Monitor zu betreiben.

Meine Frage nun: Soweit ich das weiß ist das unterstützt. Aber ich habe keine praktische Erfahrung damit, einen iMac als Monitor für einen anderen Mac zu betreiben und möchte daher eventuelle "pitfalls" vorher kennen bzw. wüsste ich gerne, was ich dafür brauche (spezielle Kabel, Adapter, ...?)

Warum kein normaler Monitor:
Ich und mein Kollege hier haben mit unseren iMacs sog. "non standard clients". Das heißt wir werden vom Helpdesk nicht unterstützt und auch nicht vom Ersatzgerätelager. Sollte einer unserer iMacs also einen Schaden haben (ja, sie haben Apple Care auf 3 Jahre) dann müssen wir uns selbst um unsere Arbeitsfähigkeit bemühen, die Abteilung will keinen Mac "auf Halde" kaufen und mein Kollege hat kein Geld für sowas.
Deswegen würde ich mir privat einen 21,5" iMac nehmen und ihn eben als Monitor betreiben. Wenn einer unserer 27"er ausfällt haben wir dann gleich einen Standby-Mac für die Reparaturzeit.

Wenn möglich könnten wir Diskussionen über den Aspekt warum ich 1.199 Euro investieren muss oder will um für die Firma einen Standby-Mac zu kaufen, auslassen. Das ist nun mal so und mir persönlich ist es das wert, mich nicht mehr mit Windows beschmutzen zu müssen.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Ich muss dich leider enttäuschen, aber der 21.5" iMac hat keinen Videoeingang und kann somit auch nicht als externer Monitor verwendet werden. Nur das 27" Modell hat einen Videoeingang.

lG
 
  • Like
Reaktionen: SilentCry

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
vielleicht eine blöde idee aber kannst du nicht einen Mac Mini als Privat rechner nehmen und einen normalen Monitor dazu vorzugsweise mit 2 monitoreingängen das du umschalten kannst?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Danke - aber diese Zweitmonitorlösung schwebt mir nicht vor. Ich fürchte auch, das ist bei uns im Firmenlan verboten. (Und ein 1:1 ad hoc darf man nicht aufbauen.)

@Fanboy - das würde das Problem nicht lösen.

Ich habe jetzt eine andere Strategie - ich habe ein "altes" MacBook, wir kaufen jetzt gerade 2x1TB 2,5" Platten (Scorpio Blue) und zwei externe Gehäuse. Dann imagen wir (CCC) die iMacs regelmäßig und falls ein iMac ausfällt bauen wir die 2,5"-Platte in das MB ein (schicken ein Stoßgebet zu Steve Jobs, dass das OS X auch am Core2Duo des MB ein Image von einem i5 iMac bootet) und booten das MacBook als Notfalllösung.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Das wird auch nicht gehen...
soweit ich weiss, kann Man das System von dem einen Rechner, nicht einfach so per Festplatte in einen anderen Rechner "einbauen".

Wie wärs, den iMac regelmäßig auf eine externe Platte mit TimeMachine zu sichern... und im Notfall die Daten die gebraucht werden davon auf das MacBook ziehen. Das sollte funktionieren.

Und fürs Verständnis: sollte dein iMac "abkacken" bekämst du für die Zeit des Ausfalls und der Reperatur auch keine Windows-Kiste???
Wenn doch... würde ich die paar Tage gerne in Kauf nehmen.. wenn ich mir damit mehr als 1000 € für einen doppelten iMac sparen könnte...
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Selbst von Desktop auf Notebook? (vom Größenunterschied abgesehn)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Also, ich habe das eben getestet: Das MB fährt einwandfrei von einem CCC-Klon hoch, sogar via USB und alle Applikationen samt Daten sind sofort da. Ein Failover ist also lediglich ein USB-Boot (oder eben ein Umbau der Platte) - eine Angelegenheit von Minuten.

Eine Windowskiste würde ich bekommen aber ehrlich würde ich eher eher krank oder eine Entlassung riskieren als je wieder mit diesem Windowsmüll arbeiten zu müssen. Ein solcher Notfallumstieg wäre auch schwierig, ich habe weder alle Software für Windows wie am Mac und würde vermutlich Tage brauchen bis ich wieder arbeiten könnte.
 

reveur

Golden Delicious
Registriert
10.11.10
Beiträge
11
...

Eine Windowskiste würde ich bekommen aber ehrlich würde ich eher eher krank oder eine Entlassung riskieren als je wieder mit diesem Windowsmüll arbeiten zu müssen. Ein solcher Notfallumstieg wäre auch schwierig, ich habe weder alle Software für Windows wie am Mac und würde vermutlich Tage brauchen bis ich wieder arbeiten könnte.

Wow, wenn ich so etwas lese wird mir einiges klar.....sich mit Windows beschmutzen, eher krank werden oder eine Entlassung riskieren.... dann weiß ich schon, warum Mac-User so einen schlechten Ruf haben.... hast du jemals mit Windows 7 oder so gearbeitet?

Sicher ist dort nicht alles Gold was glänzt, aber solche Grabenkämpfe.... naja.... Komisch, dass mein neuer iMac auch ne Menge Probleme hat. Er mag noch nicht vollständig gut eingerichtet sein, aber bist du schon mal auf den Gedanken gekommen, dass es sich auch bei Macs nur um Rechner handelt und auch Mac OSX nur ein Betreibssystem ist? Beide sind mit all Ihren Vorteilen und Ihren Tücken richtig gut.

Ich wundere mich gerade ein wenig.....

Gruß

Georg
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Das Synchronisieren von zwei Computern soll übrigens auch über Unison ganz gut funktionieren. Nur für den Fall, dass du nicht immer über CCC gehen möchtest :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
... dann weiß ich schon, warum Mac-User so einen schlechten Ruf haben....
Mac-User haben einen schlechten Ruf? Bei wem? Bei Windowsopfern?

hast du jemals mit Windows 7 oder so gearbeitet?
Ach du meine Güte, immer wieder steht einer auf mit der Frage: JA, verdammt, ich habe seit Windows NT 4.0 die Freude gehabt diesen Dreck zu benutzen, auf ihm zu programmieren, den IT-Support dafür zu machen, ich bin MCSE (zu einer Zeit als man für diese Prüfung noch lernen musste und nicht nur Braindumps gelesen hat) mit Schwerpunkt MS SQL-Server, etc. pp. Win7 habe ich noch kurz ertragen müssen, weil ich anfangs in meinem privaten Umfeld noch Support dafür geleistet habe - ich habe das jetzt auch intrafamiliär eingestellt.

Kurz: Was mich betrifft steht jeder mit Windows ab sofort alleine.


Macs nur um Rechner handelt und auch Mac OSX nur ein Betreibssystem ist? Beide sind mit all Ihren Vorteilen und Ihren Tücken richtig gut.
Du meinst ich verehre OS X als fehlerlos und unantastbar? Das ist ein Irrtum. Nur haben wir auf dieser Welt de facto nur Windows und OS X zur Auswahl und gegen die pisswarme typhusverseuchte Brühe Windows ist OS X klares, kaltes Gebirgsquellwasser. Ja, manchen tut kaltes Wasser auf den Zähnen weh oder sie müssen langsam trinken weil sie sich sonst verkühlen, aber im Vergleich zur Alternative...
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Is schon scheisse, wenn man an der Arbeit mit Windows arbeiten muss... vor allem wenn man nix dran aendern kann ^^

Aber mein Gott... ist halt nur n dreckiger PC an der Arbeit und im Endeffekt macht er auch das, was er machen soll... auch wenn meist eine Menge Frust dahinter steckt! Mein Rechner an der Arbeit ist jedoch so zu gemuellt, da kann man einfach nicht vernuenftig mit arbeiten. Am liebsten wuerde ich das Teil mal ordentlich Platt machen, darf man dann aber wieder nicht und die Administratoren denken sich "Pustekuchen!" Wenn unsere IT-Fachkraefte etwas kompetenter waeren, muesste ich mich nicht ueber diese langsame Schrottkiste aufregen.

Ps: Windows 7 ist in der Tat kein schlechtes Betriebssystem. Wohlmoeglich das beste, was Microsoft jeh geschaffen hat. Allerding finde ich auch, dass Microsoft da schon von Apple abgekupfert hat :D Wuerde jedoch auch nicht wieder wechseln wollen, da der Umstieg dann doch zu extrem waere und ich nicht wirklich will/brauch! ;)