• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 21.5 4K aus dem Jahr 2015

short21

Jonathan
Registriert
25.10.17
Beiträge
82
Hallo Leute,
ich habe die Möglichkeit einen iMac 21.5 Zoll mit dem 4K Display für 200€ zu erwerben. Erste Frage wäre: Wie ist der Preis?

Dieses iMac ist die Standartkonfiguration mit i5 Prozessor und 8GB DDR3 Ram. Jetzt kommt das wichtigste nämlich 1TB Festplatte (5400U/min).

Erstmal möchte ich erwähnen dass ich absolut keine Ahnung von iMacs habe. Und ich habe über diese Festplatte sehr viel schlechtes gehört. Außerdem habe ich auch ein paar Youtube Videos angeschaut und festgestellt dass dieses iMac wirklich sehr langsam läuft.

Nun meine Frage: ist dieser iMac wirklich so schlecht? Kann man es schneller bekommen wenn man eine SSD nachrüstet? Mit was für zusätzlichen Kosten muss ich dann rechnen?

Der iMac soll bei mir im Hobbykeller stehen und für normale Aufgaben wie Streaming, Office, nicht professionelle Bild- und Videobearbeitung und für die Programme für mein 3D Drucker (Cura und Fusion 360)

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Schon für seine damalige Zeit war der kleinste iMac relativ schwachbürstig, die Festplatte macht es noch schlimmer. Da würde ich lieber nochmal etwas mehr Geld in die Hand nehmen und nach einem 2017 Modell am besten mit 256er SSD Ausschau halten (zur Not selber nachrüsten - ist nicht verlötet), die haben auch dezidierte GPUs (Radeon Pro 555/2GB bzw. 560/4GB) welche Dir bei Dir Videobearbeitung und 3D helfen werden. Denn glaub mir, beides macht auf einer Intel Iris 6200 keinen wirklichen Spaß.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Der 4k ist aber nicht der kleinste iMac aus dem Jahr. Das war die 1080p Variante mit dem i5 aus dem MacBook Air. Für 200€ kann man hier nicht viel falsch machen. Du bekommst auf jeden Fall ein hervorragendes 4k Display. Die lahme HDD kann man easy per USB angeschlossenen SSD für 100€ umgehen.

Also definitiv kaufen!
 
  • Like
Reaktionen: saw und DaveMac

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Würde auch sagen das der iMac für deinen Anwendungsfall vollkommen ausreicht. Das mit der externe SSD funktioniert super nutze ich auch so. Der i5 sollte soweit ich weiß ein Quadcore sein mit 3,1 GHz nicht zu verwechseln mit dem ganz kleinen I5 in der Basis Version mit 1,6Ghz.
200 Euro ist ein guter Kurs und das aktuelle OS läuft auch noch drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel