• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IMAC 21,5 (2019) extrem langsam

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
Hast du bereits das Startvolumen in Systemeinstellungen/Startvolumen neu zugewiesen und/oder vorher einen nvram Reset durchgeführt?
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Hast du bereits das Startvolumen in Systemeinstellungen/Startvolumen neu zugewiesen und/oder vorher einen nvram Reset durchgeführt?

Mehr fällt mir auch nicht ein. Gibt mit "cmd V" noch die Möglichkeit im Verbose Mode zu starten, aber das hilft eigentlich nur wenn es komplett hakt. Mal schauen, was so alles beim Start mitgeladen wird. Auf jeden Fall ist die Übertragungsrate der Platte vielversprechend.

Mal schauen, was die Profis hier im Forum raten ;)
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Mehr fällt mir auch nicht ein. Gibt mit "cmd V" noch die Möglichkeit im Verbose Mode zu starten, aber das hilft eigentlich nur wenn es komplett hakt. Mal schauen, was so alles beim Start mitgeladen wird. Auf jeden Fall ist die Übertragungsrate der Platte vielversprechend.

Mal schauen, was die Profis hier im Forum raten ;)

Hi,
Das ist ein Bug von Mojave, da wird beim Booten vielzulange nach bootfähgen Devices gesucht.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: digdog und Macbeatnik

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, das ist eine gute Frage :), eventuell wird es mit 10.14.6 beseitigt.

Franz
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Die Verzögerung kam schon bei HS und wurde bis jetzt nicht behoben. Sie tritt nur bei USB Devices auf. Ich denke Apple hat kein Interesse daran "Fremden" zu helfen extern kostengünstig aufzurüsten.
Lediglich mit TB gehts so schnell wie schon immer.

Unter HS hatte ich einen 2011 iMac der via TB1 Adapter von SATA SSDs bootete. Alles kein Problem wenn ich die SSD aber mit dem 9€ Adapter an USB2 anschloss wurde ab einem gestimmten macOS Stand gesucht und gesucht.

Beim jetzigen iMac 2017 ist es genauso. Samsung X5 an TB3 wird sofort gefunden. Eine SATA SSD am USB3 Port wird erstmal ausführlich im ganzen Haus gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Eben, mit USB! Das ist entscheidend.
Die Buchse has den Formfaktor USB-C.

USB-C kann sowohl für USB 3, 3.1 und TB3 genutzt werden. Es ist entscheidend auf was sich beide Seiten ein einigen. Dein Adapter kann USB 3.1 aber kein TB3. Eine Samsung X5 SSD kann nur TB3 aber keine der USB Versionen. Der Stecker sieht aber immer gleich aus (USB-C).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Abgesehen von diesem Schönheitsfehler würde TB3 aber erst bei NVMe sinnvoll sein. Ich habe noch kein "bezahlbares" echtes (!!!) TB3 Gehäuse gefunden.

TB2 ist meist nur "TB2 kompatibel" mit TB1 realisiert. Das ist dann nicht schneller als USB 3.1
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Da bin ich bei dir. In den meisten Fällen ist USB 3 und 3.1 völlig ausreichend. Es geht bei der USB/TB Abgrenzung der letzten Beiträge nur um die Verzögerung beim Booten.

Die aktuellen Normen führen zu u.U. gewollten Missverständnissen. Wer bei Amazon nach Thunderbolt sucht findet Unmengen von USB-C Geräten die nie TB schaffen aber weil der Stecker gleich aussieht kann man damit nettes Marketing betreiben.
Dieser Satz "Ich hänge mit USB 3.1 am TB3 Port" ist für die Verwirrung typisch. Er sollte "Ich hänge mit USB 3.1 am USB-C Port" sein und das ist ja immer noch ein schneller sehr gut brauchbarer Anschluss..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
SSD und mehr RAM. Wer heutzutage noch eine Harddisk einbaut und nur mit 8GB RAM rumrennt, dieser Person ist nicht mehr zu helfen.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Das mit dem RAM würde ich so nicht so pauschal unterschreiben. Kommt drauf an, was man/frau mit der Kiste macht. Hab auch schon an Rechnern gesessen und gefragt, wer auf die Idee mit der teuren 32 GB Option gekommen ist. DAS braucht eigentlich kaum jemand.

Ich habe selbst 12 GB drin und gefühlt 100 Programme offen, weil mein IMac seit ner Woche immer nur schlafen gelegt wird. Da läuft sogar Parallels mit meinem BootCamp auf dem Zweitmonitor und zieht 4 GB weg.

Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt, wie gut es sich mit einem uralten 2011er Imac leben lässt.

Insofern finde ich es fast schlauer, einen IMac ggf. aufzurüsten. Apple hat das ja auch begriffen und klebt die aktuellen Kisten zu oder macht sonstwie das Update unmöglich.

Meiner Meinung nach lebt Apple da von dem Premium Image: wenn ich also 3500 Öcken für so ein Premium-Highend-Teil ausgebe, nimmt man/frau "natürlich" nicht alles von der Stange bzw. in der Grundkonfiguration.

Viel hilft viel...