iMac 2019 SSD nachrüsten und Speicheroptionen?

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Momentan denke ich auch über die Konfiguration eines neuen iMac nach.

Was nimmt man denn da als externe SSD-Lösung? All-in-one oder Gehäuse und SSD separat? Und welche Modelle jeweils?

Hatte jetzt nur mal schnell bei Amazon reingeschaut und da war die 2 TB Samsung X5 fertig im Gehäuse auch bei 900 €... da kann man ja dann fast schon zur internen Deluxe-Variante von Apple selbst greifen (und behält den TB3-Anschluss für andere Geräte frei).
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Externe Thunderbolt / PCIe SSD's sind recht teuer und eben durch den TB3 zur verfügung gestellten PCIe x4 Anschluss auch in der Geschwindigkeit Limitiert (wenn man mehrere anschließen möchte)
Ich nutze im MacPro folgende Config.
https://www.alternate.de/html/produ...psl1RzvCA_QquFcAnkvcJI9x9-yj92hhoCrTYQAvD_BwE

um mein Material auch unterwegs mitnehmen zu können:

https://www.computeruniverse.net/de...edium=artikel&utm_content=90738836&country=de


Ich nutze das halt so weil ich die HighPoint einfach vom MacPro in das Case stecken kann und quasi 4 unabhängige M2 Karten zum mitnehmen habe...
Günstig ist das allerdings auch nicht... aber für 900€ realisierbar mit einer SSD und später noch 3 Slot's zur Erweiterung....
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Cool, aber wie üblich ist das, was du so treibst ein bisschen überdimensioniert für das, was ich brauche. :)

Beim ersten Drüberschauen über die Anschaffungskosten für 1-2 TB externen SSD-Speicher, wirken Apples Preise gar nicht mehr sooo "out of this world".
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Cool, aber wie üblich ist das, was du so treibst ein bisschen überdimensioniert für das, was ich brauche. :)

Beim ersten Drüberschauen über die Anschaffungskosten für 1-2 TB externen SSD-Speicher, wirken Apples Preise gar nicht mehr sooo "out of this world".
Ne eben ... deshalb gut überlegen was man braucht...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja... mir schwirrt(e) die in dem Zusammenhang immer mal wieder auftauchende Aussage im Hinterkopf rum, dass die Apple-SSD-Preise vollkommene Mondpreise wären und dass man den Speicher in Form einer externen SSD viel günstiger bekäme.

Ohne jetzt wirklich auf Schnäppchensuche gegangen zu sein oder die verschiedenen Möglichkeiten alle durchexerziert zu haben: die Aussage stimmt meiner Meinung nach nur, wenn man auf eine externe SSD mit USB 3.1 Anschluss geht. Dann kosten 2 TB so um die 400 €. Will man auf einen TB3-Anschluss gehen, dann kosten 2 TB extern so um die 900 €.

Auch wieder ohne tiefer in die Recherche eingestiegen zu sein: Die TB3-SSDs scheinen so um die 5x schneller zu sein als USB 3.1-SSDs, womit die TB3-Varianten in etwa auf dem Niveau der von Apple intern verbauten SSDs liegen.

Ob man diese Geschwindigkeit wirklich braucht ist halt eine andere Frage.

Irgendwie tendiere ich im Moment dazu einfach Apple die Kohle in den Rachen zu werfen und dafür meine Ruhe zu haben... aber 1.200 € on top merkt man halt schon auch.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Auch wieder ohne tiefer in die Recherche eingestiegen zu sein: Die TB3-SSDs scheinen so um die 5x schneller zu sein als USB 3.1-SSDs, womit die TB3-Varianten in etwa auf dem Niveau der von Apple intern verbauten SSDs liegen.

Nein über Tb3 angeschlossen sind die SSD's langsamer wie Intern verbaute.... aber nicht viel...

Irgendwie tendiere ich im Moment dazu einfach Apple die Kohle in den Rachen zu werfen und dafür meine Ruhe zu haben... aber 1.200 € on top merkt man halt schon auch.

Ja wohl war... in deinem Fall würde ich halt echt externe PCIe Lösungen bevorzugen auch wenn's etwas Over The Top ist.... Vorteile sind eben das du den Speicher auch an anderen Mac's nutzten kannst und ggf. auch später am iMac Nachfolger... PCIe verschwindet ja nicht so schnell... kann nur schneller werden falls wir TB4 mit PCIe x16 Unterstützung sehen, dann sind auch werte an die 16GB/s möglich...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Danke für den Hinweis auf das verlockende Angebot, aber bei mir wächst mehr und mehr die Gewissheit, dass ich mit einer ausreichend großen internen SSD am Ende des Tages zufriedener sein werde. U.a. weil meine Backup-Platte bereits per TB angeschlossen ist und ich mit dem Betrieb einer schnellen externen SSD als Hauptarbeitslaufwerk dann beide verfügbaren TB-Ports am iMac bereits dauerhaft belegt hätte. Falls im Laufe der geplanten Nutzungszeit (6-8 Jahre) dann doch noch andere moderne Peripherie dazukäme und ich dann mit Daisy-Chaining anfangen müsste, würde mir das glaube ich auf den Keks gehen.

Sicherlich alles machbar, aber wie schon angedeutet sind mir Ruhe, Einfachheit und Komfort durchaus auch Geld wert.

Mal noch kurz was anderes: kann es sein, dass Crucial derzeit keinen RAM für den 2019er iMac 5K anbietet oder bin ich nur zu doof gewesen den auf deren Seite zu finden? Die Suchfunktion spuckt mir nur SSDs aus...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
16 GB (also +8) würden mir erst mal reichen.

Ich hatte versucht die Riegel direkt auf der Crucial-Seite zu finden, um nicht die Specs separat abgleichen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Die sinnvollste Konfiguration ist die mit:
  • Intel Core i9 9900K
  • 8 GB RAM
  • 1 TB SSD
  • RX 580X
Die SSD kann man nicht nachrüsten - extern ja, aber TB3-Gehäuse sind extrem kritisch und die einzige Option wäre die Samsung Portable SSD X5 (nicht zu verwechseln mit der T5!) um auf ähnliche R/W-Geschwindigkeiten zu kommen. Das sind PCIe-NVMe-SSDs.

Den FusionDrive-Fehler würde ich nie wieder machen.

Grafikkarten-Upgrade gefällig?
Dann kauf eine Razer Core X mit einer Vega 56 vom Drittanbieter; eine mit zwei oder drei Lüftern und einer 2-Slot-Breite. Damit liegt man unter 600 Euro und das ist der Unterschied auf dem freien Markt (3330 gegen 3970 Euro Stand Mai 19) - die man für die gleiche Konfiguration bezahlen müsste.

32 GB DDR4-2666 SO-DIMM von Crucial kosten um 200 Euro. 3330 + 600 + 200... ich komme auf 4130 Euro ohne Garantieerweiterung. Mit sind wir bei rund 4330 Euro.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Den Mehrwert von Core i9 muss man erst mal in der Anwendung haben.

Für den Durchschnittsuser für mich reicht der i5 bzw. ist richtig dicke.

Meiner ist seit heute eingerichtet im Büro und macht mit allen Anwendungen auch aus dem Netzwerk eine gute Figur.

32 GB tun ihr übriges- Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Das ist schon eher speziell.

Wenn ich mir ansonsten gerade Singlecore Tests ansehe, scheint das kaum Unterschied zum i9 zu machen. Als normales Arbeitstier ist der schon sehr kräftig.

Mal ein Statement. Bildschirm, GraKa und Ssd für den Preis von unter 2500 netto kann man nicht meckern. Gott sei Dank auch genug Anschlüsse.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Die 2TB 970Evo is heute stark reduziert auf Amazon ;)
Mist! Seit Wochen warte ich darauf, um mein RAID um 4TB zu erweitern und jetzt hab ich das Angebot verpasst :p
Dann muss meine OWC-Express noch ein wenig kleiner bestückt bleiben....
 

Applesine

Erdapfel
Registriert
05.07.17
Beiträge
4
Vielleicht hab ich es überlesen. Eine wesentliche Frage scheint unbeantwortet geblieben zu sein. Mich interessiert die auch.

Eigentlich wollte ich auf Win10PC umsteigen zur Bildbearbeitung. Mehr Freiheiten bei der Hardware Config und wesentlich günstiger mehr Leistung. ABER: das Display des Imac27 ist einfach zu gut. Und für Fotobearbeitung habe ich gerade erst die neueste Mac Version von Capture One Pro gekauft. Da nun ein vergleichbarer 5k Monitor nicht unter 1400 EUR zu haben ist, erwäge ich den Neukauf eines IMac27.

Speicheraufrüstung ist geklärt. Die Apple SSD Aufpreise sind mir zu heftig. Ich würde gern Basis bestellen und dann selbst SSD nachrüsten.

Fusion Drive ist doch normal SATA, oder? Kann ich dann auf NVME umrüsten?
Oder muss ich dazu mit SSD bestellen?

Ich brauche zum Arbeiten min 1TB. Rest der Datenbank wird über Netzwerk und NAS angebunden. Kann man ernsthaft eine Standard Samsung Evo 970 im iMac 2019 nachrüsten?
 

jiha

Erdapfel
Registriert
05.02.12
Beiträge
4
Hallo zusammen,
möchte auch einen neuen iMac 27" 5K kaufen.

RAM:
Im Gegensatz zu den meisten, finde ich RAM extrem nützlich, auch in der täglichen Nutzung. Nicht mal Photoshop sondern schon die div. Webbrowser mit 20 offenen Tabs brauchen da viele Ressourcen. Daher werde ich auch die 64GB voll auslasten (kostet jetzt auch nicht die Welt...).

SSD:
Bei dem Thema SSD hab ich mich versucht schlau zu machen u.a. hier https://www.youtube.com/watch?v=S3n0neU2jVw
Welche der folgenden Versionen ist denn aus Eurer Sicht die beste (Ziel: Einfach, ohne externe Kabel, dauerhafte Lösung über 6-8 Jahre, Firma zahlt, aber auch eher bis 3500EUR Gegend...)?
- 2TB SSD nachrüsten: Wenn ich Fusion bestelle und bei einem Apple Partner Shop den auf SSD umbauen lasse, habe ich die 128GB PCIe verbaut und 2GB SSD an der SATA Schnittstelle.
- Apple mit 2TB SSD: Wenn ich die 2TB SSD PCIe bei Apple bestelle, habe ich laut Shop keinen SATA Anschluss mehr, d.h. kann auch in Zukunft keine zusätzliche SSD IM Gehäuse einbauen. Ist das korrekt?

Gerade gefunden! https://www.ifixit.com/Answers/View/233965/Add+a+second+SSD

- €€€Masterlösung€€€: 2TB SSD an PCIe nachrüsten UND 2TB SSD an SATA (die Version geht eben anscheinend nur, wenn man Fusion bestellt?)

Vielen Dank für Euren Input!
Alles nicht so einfach 🤷🏻‍♂️

Grüße
Jiha
Fusion Drive ist doch normal SATA, oder? Kann ich dann auf NVME umrüsten?
Oder muss ich dazu mit SSD bestellen?

Ich brauche zum Arbeiten min 1TB. Rest der Datenbank wird über Netzwerk und NAS angebunden. Kann man ernsthaft eine Standard Samsung Evo 970 im iMac 2019 nachrüsten?

Fusion Drive nutzt, wenn ich das richtig verstanden habe, einmal den PCIe Anschluss, direkt am Mainboard mit 24/32 SSD bei der 1TB Version oder 128GBSSD bei der 2TB Version. Zudem ist am SATA Anschluß eine "normale" HD eingebaut.

Beide kann man tauschen, die am Mainboard allerdings mit relativ viel Aufwand, da das Mainboard ausgebaut werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

magura99

Boskoop
Registriert
01.08.11
Beiträge
40
Hallo Zusammen,

ich überlege auch einen Umstieg auf einen 27"iMAC.

Mir schwebt auch eine Basiskonfiguration vor. Ich würde dann eine interne SSD nachrüsten lassen, da mir die apple Aufpreise auch zu heftig sind. Gibt es denn anbieter, wo man einen iMac direkt mit dieser "Umrüstaktion" bestellen kann?

Ich habe zwar welche gefunden, die Umrüstungen anbieten, dann muß man aber den Mac da hinbringen oder schicken, oder es wird der 2019er nicht angbeoten bei den Auf/Umrüstaktionen.
 

Anel

Erdapfel
Registriert
19.05.20
Beiträge
1
.
Guten Tag liebe Apfelfreunde,

Ich steh kurz vor dem Kauf des neues iMac 2019 aber habe noch ein paar Fragen bezüglich der Festplatten etc.

Da ich hobbymässig am fotografieren bin brauche ich ziemlich viel Speicherkapazität. In der Vergangenheit war ich immer mit meinem Macbook und einen haufen externen Festplatten unterwegs womit jetzt endlich Schluss sein soll.

Ich hab mir sagen lassen, dass ich in 2019 nicht mehr auf FusionDrive sondern nur noch auf SSD setzen soll. Da frage ich mich wie sinnvoll es ist die 1000 Euro in die 2TB SSD zu setzen, wenn ich dort zum großen Teil eh nur JPEGs und RAW Dateien ablege. Am logischsten wäre es für mich 1TB SSD zu haben und noch ein paar TB HDD zum ablgen. Die müssten dann aber über ein NAS oder etwas ähnliches laufen, da im iMac selber ja kein Platz dafür ist, oder?
Hat da jemand eine gute, einfach zu bedinende Empfehlung oder andere Vorschläge bezüglich des Speichers?

Zudem habe ich noch eine origalverpackte 1TB Wester Digial WD Black 3400 MB/s. Kann man die noch in den iMac einbauen? Sprich ich kauf mir den iMac mit 1 TD SSD, spare 500 Euro und lasse 1TB mit meiner vorhandenen WD Black einbauen. Ist das clever oder für die Performance schädlich?

Zum Schluss hab ich gelesen, dass man bei den iMac Modellen die RAM durch das kleine Hintertürchen selber nachrüsten kann ohne grosses Fachwissen.

Zusammenfassend würde mein iMac dann folgendermassen konfiguriert sein:

- 3,6 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 5,0 GHz)

- 8 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher

- Radeon Pro 580X mit 8 GB GDDR5 Grafikspeicher

- 1 TB SSD Speicher

Dazu würden dann nachgerüstet werden

- 1TB SSD Wester Digital WD Black
- 32 GB DDR4 RDIMM 2666 von ???



Mich würden eure Meinungen dazu sehr interessieren. Vielen Dank für die Hilfe :)

Hallo Jungs, ich würde generell wenn ich einen I Mac konfiguriere das Minimum nehmen, so wie die anderen es schon gesagt haben.
Vom DDR Arbeitsspeicher her 8GB und danach halt selbst nachrüsten. Also 4x8GB (DDR4 2666)=32GB für 171,34 Euro, bei 2x8GB wären es nur noch 85,67 Euro. Darauf gibt es in Deutschland 10 Jahre Hersteller Garantie.
Bei den beiden internen Festplatten wo man nur die eine Interne Festplatte selbst auswählen kann, würde ich die 1 TB Fusion Drive nehmen und dann später nachrüsten lassen auf eine 1 TB SSD von SAMSUNG 860 EVO Basic, 1 TB, SSD, 2,5 Zoll, intern die kostet 149,99 Euro.
Die 2te Interne Festplatte würde ich dann auch nachrüsten lassen, weil erst bei der 2ten Internen Festplatte kriegt der IMac einen richtigen Geschwindigkeitsschub. Da würde ich auch von Samsung NVMe SSD 970 Evo, 1TB, SSD, intern für 179,99Euro nehmen, die reicht vollkommen. Die Evo Pro würde ich nur für den Professionellen bedarf empfehlen, die wirklich das Maximum brauchen. Da das Preis und leistungs Niveau bei der Basic besser ist, dafür bietet der Hersteller bei der Pro die doppelte Hersteller Garantie (10 Jahre) im Gegenzug zu der Basic die "nur" 5 Jahre hat.
Die Qvo ist nicht empfehlenswert, da die nur 3 Jahre Hersteller Garantie hat und neu auf dem Markt ist und nicht viele Erfahrungsberichte vorhanden sind, die aber dann nur 114,99 Euro kostet.
Generell wird nur noch empfohlen die HDD gegen eine SSD (Solid State Drive) auszutauschen, da die SSD nicht heiß werden können, es keinen mechanischen Verschleiß, keine Geräusche von sich gibt, keine beweglichen Teile mehr da sind und so mit eine viel höhere Lebensdauer haben, zu dem noch viel viel schneller arbeiten und intelligenter abspeichern (die SSD dazu lernt, was oft und was eher selten benötigt wird).
Für einen ehrlich fairen Aus und Einbau Preis mit Software raufspielen würde es 299,99 Euro kosten, dazu würden dann natürlich auch die extra Preise von den Internen Festplatten und den Arbeitsspeicher dazu kommen. Natürlich kann auch nur die 1 Interne Festplatte getauscht werden, dann würde es nur 160 Euro kosten, oder nur den DDR Arbeitsspeicher erweitern, das würde 30 Euro kosten. Je nachdem was getauscht werden soll. Die Preise der Festplatten und des DDR Arbeitsspeichers wurden von Mediamarkt, Saturn und unteranderem aus dem Internet 1 zu 1 übernommen, sprich würde nur am Aus und Einbau verdienen. Der Aus und Einbau Preis und Software raufspielen richtet sich an den IMac von 2017-2019 27 4K und 5K und 21,5 Zoll 4K und 5K Retina Display.
Für die IMacs von 2009-16 21,5 und 27 Zoll wären es für die 1 Interne Festplatte und den DDR Arbeitsspeicher 130 Euro. Der Preis unterschied, weil die neueren IMacs komplizierter verbaut sind.
Wenn es Probleme generell mit dem IMac gibt, das Ihr auf euren Schreibtisch nicht mehr kommt, euer IMac zurückgesetzt werden soll, Software Update haben wollt, ihr ne Fehlermeldung angezeigt bekommt oder andere fragen habt, könnt ihr euch gerne bei mir per Whats App unter der Nummer melden, 01739057939. Viele Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet: