• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac 2019 Mac Somonia neu aufsetzen

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Servus...

mei lange ist es her, dass ich einen Intel iMac neu installiert habe. Wie im anderen Thread erwähnt, habe ich mir einen iMac 2019 als Zweitrechner zugelegt für die Zweitwohnung.

Aktuell ist auf dem 2019 Intel iMac installiert macOS Somonia und eine zweite Bootcamp Partition.

Ich möchte den iMac "platt" machen und neu installieren.

Soll / muss ich jetzt mir einen macOS Somonia USB Stick machen und dann beim Starten von dort aus booten, HDD platt machen und neu installieren? Oder kann ich auch so mit Netzwerk booten, die HDD platt machen und aus dem Netzwerk mir macOS Somonia direkt auf den iMac ziehen?

Ist schon so lange her - erinnere mich nur noch teilweise an die ganze Prozedur.

Danke!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Ja, in der Wiederherstellungskonsole hast du unter anderem das Festplattendienstprogramm.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Im Startmenü der Wiederherstellung (ohne USB Stick) kann ich dann bestimmt auch die HDD wieder platt machen (Bootcamp entfernen) - nehme ich an?

Ja, du hast da auch ein Festplattendienstprogramm.
Wichtig ist einfach, dass du wirklich via Internet-Recovery startest. Sonst kannst du die Platte nicht löschen.

Btw., es heisst "Sonoma" ;)
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da das Betriebssystem vor Veränderung geschützt ist, was versprichst du dir von der Aktion?

Ich weiß nicht was die Vorgänger da alles eingestellt / installiert haben. Zudem muss ich die Bootcamp Partition los bekommen - und nein - die Partition löschen über den Bootcamp Manager funktioniert mal wieder nicht! Wie so oft schon in der Vergangenheit ist das sehr unzuverlässig - bekomme die Bootcamp Partition nicht weg.

Da also vorher jemand an dem Fusion Drive herum gebastelt hat, die Bootcamp Partition nen "Schuss" weg hat (wahrscheinlich haben die Vorgänger missglückt versucht die zu entfernen) und da ich nicht weiß was da sonst am iMac und dem FusionDrive herum gefrickelt wurde - bevorzuge ich ein schönes neues frisches System.

Ich habe keine Lust 2 Tage mir den iMac einzurichten und dann zu merken, dass die Vorgänger bei irgendwelchen Versuchen den iMac verkaufsfertig zu machen den iMac abgeschossen haben und ich darf dann alles von vorne beginnen. Schon bei der ersten Inbetriebnahme hatte ich Probleme den Apple ID User anzulegen... ne ne.

Ich weiß - ist Windows Like - aber in dem Fall ist mir "frisch" allemal lieber...

:)

Btw., es heisst "Sonoma" ;)
... mir zu kompliziert - mochte den Namen noch nie zum schreiben :)
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
Ich weiß - ist Windows Like - aber in dem Fall ist mir "frisch" allemal lieber...
Nein, Du machst das genau richtig! Ein gebrauchtes Gerät (z.B. Computer, Smartphone, Tablet etc.) sollte Man nach Erhaltimmer frisch installieren, da man nie sicher sein kann, was der Vorbesitzer da für eventuell bösen Kram hinterlassen hat.
Auch Festplatten immer erst mit neuer Partitionierung und neuem Dateisystem versehen, man kann nie wissen!

Auf den Apple Seiten kann man für jeden Mac nachlesen, was man zum Zurücksetzen für einen Verkauf machen muss.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Auf den Apple Seiten kann man für jeden Mac nachlesen, was man zum Zurücksetzen für einen Verkauf machen muss.

Eben. mache ich beim Verkauf meiner Rechner nicht anders. Man könnte es sich ja da auch leichter machen, indem man einen neuen User anlegt für den Käufer und den alten eigenen einfach löscht. Aber da setze ich selbst den Rechner zur Sicherheit auch komplett zurück - sonst hätte ich bei der Übergabe ein mulmiges Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: u0679