• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iMac 2019 Arbeitsspeicher

Dilogusischu

Granny Smith
Registriert
15.06.19
Beiträge
17
Ich habe einen iMac 27" 8-Core 1 TB (2019) Radeon Pro 575X relativ günstig erworben und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten -- und habe irgendwo gelesen, dass dies bis 128 GB RAM möglich ist, obwohl Apple als Schallgrenze 64 GB gesetzt hat. Gibt es vielleicht jemand, die/der etwas dazu sagen könnte? -- ich wäre für einen Hinweis sehr dankbar.
Dieter
 
Google.
Erster Treffer.

https://www.macwelt.de/news/OWC-verspricht-128-GB-RAM-fuer-den-neuen-iMac-2019-10560533.html

Inwiefern es Sinn macht hier über 1000 Euro zu investieren und Du bei einem iMac wirklich 128GB brauchst - wage ich zu bezweifeln.

Ich habe eine Workstation - da habe ich 128GB RAM drin. Die hat aber eine andere Basis. Mehrere XEON CPUs und mehrere SSD Slots für entsprechenden Server Betrieb. Und da braucht man 128GB oder mehr für die Aufteilung.

Ein normaler iMac - mit der Consumer Ausstattung . wieso sollte der 128GB benötigen?
Bin mal gespannt ;)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Die Angaben Apples zur maximalen RAM-Bestückung resultieren daraus, dass zum Zeitpunkt der Auflegung des Modells keine 32GB-Module verfügbar waren. Apple korrigiert erfahrungsgemäß die einmal gemachten Angaben nicht mehr, auch dann nicht wenn später größere Module auf den Markt kommen. Daher weichen die Apple-Angaben häufig von den realen Möglichkeiten ab.
 
Der RAM in deinem Link ist ECC RAM. Ich bezweifle, dass der lauffähig ist in einem "Nicht-Xeon"-Modell. Jedenfalls liest sich das oben wie ein normaler iMac.