• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IMac 2017 Suche schnelle externe Festplatte um die interne zu ersetzen

martin1kf

Golden Delicious
Registriert
30.09.19
Beiträge
8
Hallo alle zusammen,

ich habe mir im letzte Jahr einen Imac 27 zoll aus dem Jahre 2017 gekauft.
Dieser verfügt über USB3.0 und Thunderbolt 3 Anschluss.

Die Interne HD ( 1 Tb Hybrid) kommt jetzt an ihre Grenzen.
Die sauberste lösung wäre jetzt natürlich, die interne durch eine neue/größere zu ersetzen.
Dies ist mir jedoch zu teuer, wenn es eine Firma übernimmt.
Der Selbsteinbau fällt auch aus, da mir das entfernen der geklebten Scheibe zu unsicher ist(Folgeschäden).

Meine aktuelle Vorstellung wäre, eine externe schnelle Festplatte anzuschließen.
Nach meinen Recherchen bringt eine usb 3.0 HD wenig welche mechanisch aufgebaut ist, wenig.
Es wäre sicher eine externe SSD Festplatte zu bevorzugen. Sollte diese über USB 3.0 betrieben werden oder doch über Thunderbolt 3 ?
Auf dieser externen Festplatte soll dann auch das Betriebssystem liegen. Ideal wäre es eine Festplatte von 2 Tb.


Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
 

Mitglied_171097

Gast
Samsung SSD T7 2TB, kostet um die 349€ oder eine Superschnelle SSD über Thunderbolt 3 z.B. Samsung SSD X5 2TB, kostet ca. 540€.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Sollte diese über USB 3.0 betrieben werden oder doch über Thunderbolt 3 ?

Dieser iMac müsste eigentlich vollwertige USB-C-Anschlüsse haben, d.h. Du kannst damit, je nach Anschlusskabel, wahlweise Thunderbolt 3 oder USB 3.1 Gen 2 verwenden. Diese USB-Generation ist doppelt so schnell wie USB 3.0.

Da muss man den richtigen Kompromiss aus Größe, Schnelligkeit und Preis finden. Thunderbolt wäre halt noch schneller und unterstützt Trim, aber auch eine USB-Lösung wäre bereits deutlich schneller als das Fusion oder Hybrid Drive.

Ich würde wahlweise zu Samsung Portable SSD T5 (USB 3.1G2) oder X5 (Thunderbolt 3) raten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Boote meinen auch über eine externe SSD die SanDisk Pro kann ich ebenfalls empfehlen. Wäre interessant ob die Samsung t7 schneller ist da sie schon USB 3.2 Gen 2 ist.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
720
Ich würde trotzdem die von SanDisk nehmen da hast du mehr von. da du direkt über den Thunderbolt 3 Anschluss reingehst. Damit erreichst die um einiges mehr an Gescwindigkeit im Vergleich zu USB 3. Desweiteren ist die Qualität solcher Gehäuse nicht besonders gut.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich würde trotzdem die von SanDisk nehmen da hast du mehr von. da du direkt über den Thunderbolt 3 Anschluss reingehst. Damit erreichst die um einiges mehr an Gescwindigkeit im Vergleich zu USB 3.
Die Sandisk Extreme Pro hat kein Thunderbolt, sondern USB 3.1 Gen 2. Sie ist schneller, weil die von @martin1kf vorgeschlagene SSD selbst langsam ist.

Thunderbolt-SSDs sind noch einmal deutlich schneller, aber auch deutlich teurer, z.B. die schon oben genannte Samsung X5.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe zwei Samsung X5 2TB an den TP Ports meines iMac 2017 die lt. Blackmagic und gefühlt die gleiche Geschwindigkeit wie die interne SSD haben. Sehr einfach und bequem.
macOS und fast alle Daten sind auf den X5 und Win10 ist auf er internen SSD. Im Falle eines Falles geh ich mit den X5 als "Bettler" an den iMac meiner Frau.