• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017 sehr langsam. Was kann ich tun?

Julia1989

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Hallo an alle,

ich habe mir im März 2018 einen iMac gekauft, die Ausstattungsmerkmale habe ich als Screenshot beigefügt.
Leider läuft der Mac von Beginn an sehr lahm und mittlerweile ist es so schlimm geworden, dass ich ihn mehrfach komplett neu aufgesetzt habe. Also Festplatte gelöscht und System neu installiert. Zuletzt gestern.

Aktuell habe ich einen Ordner auf dem Schreibtisch (knapp 10 GB) und Photoshop (Original) installiert. Das wars. Und trotzdem ist er lahm wie eine Krücke. Ich benötige den Mac ausschließlich um Designs mit Photoshop zu erstellen.

Mich würde einfach interessieren, ob ich das so hinnehmen muss oder ob ich Möglichkeiten habe, die Leistung zu verbessern? Ich hatte in einem anderen Thread von einer externen SSD gelesen. Trifft das auch auf mich zu?

Vielen Lieben Dank für jede Antwort.

LG,
Julia
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-06-11 um 13.56.25.png
    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 13.56.25.png
    288,7 KB · Aufrufe: 31
  • Bildschirmfoto 2019-06-11 um 13.56.36.png
    Bildschirmfoto 2019-06-11 um 13.56.36.png
    71,7 KB · Aufrufe: 28

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Auch mit einer HDD sollte der Rechner vernünftig laufen, zwar nicht so flott wie mit einer SSD, aber arbeitstauglich.
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck

Willkommen im Forum
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Julia1989

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Vielen Dank für deine schnelle Antwort Macbeatnik, die Willkommensgrüße und deine Hilfe. Ich habe mir EtreCheck eben geladen und es direkt durchlaufen lassen. Hier mal das Ergebnis, ich hoffe jemand kann damit was anfangen.

EtreCheck version: 5.2 (5029)

Report generated: 2019-06-11 14:26:49


Problem: Computer is too slow


Major Issues:

Anything that appears on this list needs immediate attention.

No Time Machine backup - Time Machine backup not found.

Minor Issues:

These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.

Out of RAM - This machine is running short on RAM and has a mechanical hard drive, reducing the speed of the virtual memory system.

Low performance - EtreCheck report took over 5 minutes to run. This is unusual.

Encrypting or decrypting - A drive is currently encrypting or decrypting. The computer may run more slowly than normal until the process finishes.

Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.


Hardware Information:

iMac (Retina 4K, 21.5-inch, 2017)

iMac Model: iMac18,2

1 3 GHz Intel Core i5 (i5-7400) CPU: 4-core

8 GB RAM - Upgradeable

BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400 ok

BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 2400 ok


Video Information:

Radeon Pro 555 - VRAM: 2048 MB

iMac 4096 x 2304


Drives:

disk0 - APPLE HDD HTS541010A9E632 1.00 TB (Mechanical - 5400 RPM)

Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA

disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB

disk0s2 [APFS Container] 1000.00 GB

disk1 [APFS Virtual drive] 1000.00 GB (Shared by 4 volumes)

disk1s1 - Macintosh HD (APFS) (Shared - 36.13 GB used)

disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared)

disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared)

disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 5.37 GB used)


Mounted Volumes:

disk1s1 - Macintosh HD 1000.00 GB (957.19 GB free)

APFS

Mount point: /

Encryption/Decryption: in progress


disk1s4 - VM [APFS VM] (Shared - 5.37 GB used)

APFS

Mount point: /private/var/vm


Network:

Interface en0: Ethernet

Interface en1: Wi-Fi

802.11 a/b/g/n/ac

Interface en4: Bluetooth PAN

Interface bridge0: Thunderbolt Bridge


System Software:

macOS High Sierra 10.13.6 (17G65)

Time since boot: About 4 hours


Notifications:

Notifications not available without Full Drive Access.


Security:

Gatekeeper: Enabled

System Integrity Protection: Enabled


System Launch Agents:

[Not Loaded] 16 Apple tasks

[Loaded] 166 Apple tasks

[Running] 111 Apple tasks

[Other] One Apple task


System Launch Daemons:

[Not Loaded] 38 Apple tasks

[Loaded] 186 Apple tasks

[Running] 111 Apple tasks


Launch Agents:

[Running] com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-10)

[Not Loaded] com.adobe.GC.AGM.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-11)

[Not Loaded] com.adobe.GC.Invoker-1.0.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-11)


Launch Daemons:

[Running] com.adobe.acc.installer.v2.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-10)

[Loaded] com.adobe.agsservice.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-11)


Internet Plug-ins:

AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-06-10)


Audio Plug-ins:

AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2018-07-04)

BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2018-07-04)

AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2018-07-04)

AppleAVBAudio: 680.2 (Apple - installed 2018-07-04)

BridgeAudioSP: 4.20.2 (Apple - installed 2018-07-04)

iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2018-07-04)


Time Machine:

Time Machine Not Configured!


Performance:

System Load: 1.57 (1 min ago) 1.56 (5 min ago) 1.54 (15 min ago)

Nominal I/O speed: 1.60 MB/s

File system: 122.42 seconds (timed out)

Write speed: 35 MB/s

Read speed: 42 MB/s


CPU Usage Snapshot:

Type Overall

System 2 %

User 2 %

Idle 95 %


Top Processes Snapshot by CPU:

Process (count) CPU (Source - Location)

Other processes 9.25 % (?)

EtreCheck 4.87 % (App Store)

helpd 2.72 % (Apple)

trustd 0.44 % (Apple)

Creative Cloud 0.32 % (Adobe Systems, Inc.)


Top Processes Snapshot by Memory:

Process (count) RAM usage (Source - Location)

Adobe Photoshop CC 2019 490 MB (Adobe Systems, Inc.)

EtreCheck 451 MB (App Store)

Mail 230 MB (Apple)

com.apple.WebKit.WebContent (5) 188 MB (Apple)

Safari 149 MB (Apple)


Top Processes Snapshot by Network Use:

Process Input / Output (Source - Location)

Mail 10 MB / 27 KB (Apple)

com.apple.WebKit.Networking 3 MB / 156 KB (Apple)

mDNSResponder 219 KB / 61 KB (Apple)

apsd 4 KB / 11 KB (Apple)

netbiosd 13 KB / 1 KB (Apple)


Virtual Memory Information:

Physical RAM: 8 GB


Free RAM: 247 MB

Used RAM: 6.10 GB

Cached files: 1.66 GB


Available RAM: 1.90 GB

Swap Used: 768 KB


Software Installs (past 30 days):

Install Date Name (Version)

2019-06-10 Safari (12.1.1)

2019-06-11 iTunes (12.8.2)

2019-06-11 EtreCheck (5.2)
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Aktuell habe ich einen Ordner auf dem Schreibtisch (knapp 10 GB) und Photoshop (Original) installiert. Das wars. Und trotzdem ist er lahm wie eine Krücke. Ich benötige den Mac ausschließlich um Designs mit Photoshop zu erstellen.

Grundsätzlich sollte nach einer Neuinstallation alles wie am ersten Tag laufen. Sieht eigentlich alles auf den ersten Blick normal aus.

Ansonsten gäbe es vielleicht noch diese Möglichkeit als Fehlerquelle Klick

Viel Erfolg

Edit: und Ram ist knapp, es wird bereits ausgelagert. Steht aber alles da...
 
Zuletzt bearbeitet:

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Oh mei, da kannst du nur noch den Kopf schütteln!.

Franz
 

Julia1989

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Danke @errorlog, für deine Einschätzung. Ja das hatte ich mir auch erhofft, leider tut er das nicht :( Ich verstehs auch nicht. Ich hatte den Schreibtisch vorher mit iCloud Drive verbunden und alles wurde automatisch dort hochgeladen. Das habe ich nun extra mal weggelassen weil ich gehofft habe, dass er eventuell schneller läuft, wenn er nicht mehr so viele Dateien zum Uploaden hat?

Hmm und wegen dem Ram, kann ich da was tun?

@dg2rbf warum denn mit dem Kopf schütteln? Kannst du mir kurz erklären, was ich falsch gemacht habe?

LG,
Julia
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nutzt du filevault?
Des Weiteren ist die Platte in apfs formatiert und das ist zumindest meines Halbwissen nach unter 10.13 auf HDDs nicht optimal.
 

Julia1989

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
@Macbeatnik

FileVault ist aktiviert.

Die Formatierung hatte ich unter Anleitung eines YouTube Videos gemacht und dort war von apfs die Rede. Was wäre denn besser gewesen? Wenn das ein entscheidender Faktor ist, würde ich sonst noch mal anders formatieren. Schlimmer kanns kaum werden ^^
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
HFS+ ( Mac OS extended journaled ohne Groß -/Kleinschreibung) wäre sinnvoll, vielleicht verbessert sich dann etwas. FileVault scheint noch zu verschlüsseln, das könnte auch verlangsamen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
grundsätzlich Programme in den Programme Ordner Installieren u nicht auf den Desktop, apfs auf einer HDD ist kontraproduktiv, wenn dann GUID Partitonieren und HFSj+ Gross-Kleinschreibung ignorieren.

Franz
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Stimmt, hatte ich überlesen, FileVault ist mit ner mechanischen Platte nicht so schlau. Auf jeden Fall kommt der Rechner mit den 8 GB nicht klar. Immerhin solltest Du noch zwei freie Memorysteckplätze haben.

Egal, welchen Grund gibt es für den aktivierten FileVault? Paranoia? Ist doch ein Desktoprechner. Lässt sich der nicht anders sichern?
 

Julia1989

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Danke euch beiden.

Okay dann würde ich die Formatierung noch mal neu versuchen und hoffen, dass es dann besser läuft. FileVault stelle ich dann auch erst mal mal aus. Sollte ich bei der Formatierung / Neu Installation sonst noch etwas entscheidendes beachten, bevor ich gleich starte?

@dg2rbf Auf dem Desktop liegt eigentlich nur ein Ordner, in dem Photoshop Dateien und Bilder sind. Das einzig von mir installierte Programm ist aktuell Photoshop und das ist soweit ich das sehe auch im Ordner Programme. Wie kamst du da drauf, dass die Programme auf dem Desktop installiert sind?
 

Julia1989

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
@errorlog

Der einzige Grund für FileVault ist, dass Apple das anscheinend von allein aktiviert hat oder ich es "ausversehen" aktiviert habe. Werde es also umgehend deaktivieren. Wusste aber auch nicht, dass es zu Problemen führen kann.

Aber ist doch blöde, wenn der Mac nicht mit dem RAM klar kommt. Der wurde doch so verkauft? :(
Bzgl. der 2 freien Memorysteckplätze. Kann ich die dazu kaufen oder was bedeutet das? Wenn ja, hilft das?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eigentlich sollte der RAM ausreichen, ich würde erst einmal die Formatierung ändern und filevault nicht aktivieren, wenn das im Hintergrund für die Zeit der Verschlüsselung arbeitet, könnte das den RAM ausreizten, warte doch erst einmal ab.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Zum RAM: kenne das von meinen Mac Minis. High Sierra benötgt von sich aus bereits 4 GB zum Funktionieren. Photoshop ist ziemlich Resourcenhungrig, da könnte eine Erweiterung auf 12 oder 16 GB sinnvoll sein.

Ich würde auch empfehlen, alles der Reihe nach zu optimieren, und dann die Aktivitätsanzeige mitlaufen lassen, und schauen, was sinnvoll ist.

2 x 2 GB kosten bei ebay Kleinanzeigen unter 20 Euro. Da gibt es nix zu überlegen oder falsch zu machen, es sei denn Du brauchst mehr.

Auslagerung von Arbeitsspeicher auf die Platte macht die Kiste extremst langsam.

Edit: so, bin erst mal raus aus dem Thema. Hab zu Anfang alles nur "überflogen" und bei ner Tasse Kaffee in der Hand halbgares Zeug von mir gegeben. Gelobe Besserung...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Julia1989

Golden Delicious
Registriert
11.06.19
Beiträge
7
Da bin ich wieder, mit einem frisch formatierten Mac und auf den ersten Blick, wirkt er deutlich schneller als vorher! Aber ich will den Tag nicht vorm Abend loben und installiere jetzt erst mal in Ruhe Photoshop & Co.

Auf jeden Fall möchte ich mich bei euch allen sehr bedanken. Danke fürs Lesen und eure hilfreichen Antworten.

@errorlog Eine Aufrüstung mit RAM geht bei meinem MAC wohl nur durch Profis und nicht selbst. Habe ja nur den 21,5 Zoll von 2017 und da ist das laut Google nicht möglich.

Sollte ich bei High Sierra bleiben oder auf Mojave updaten?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Eigentlich spricht nichts gegen Mojave, aber ich würde, da du ja jederzeit updaten kannst, erst einmal unter High Sierra alles installieren und dann testen, ob es gut läuft, ist das der Fall kannst du ja das Update machen.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Stimmt, der Speicher lässt sich nicht so einfach aufrüsten. wieder was dazugelernt.

Aber zum Thema Mojave oder High Sierra: warum unbedingt Mojave? Sicherheitsupdates etc. gibt es für beide Versionen. Ansonsten ist High Sierra auf dem letzten Stand "eingefroren". Da gibt es keine Überraschungen mehr.

Ich würde erst mal ne Zeitlang schauen, wie sich der Rechner verhält. Zuviel auf einmal verändern ist unter Umständen contraproduktiv.

Wenn Speicherupdate, gehört die Platte gleich mit gegen eine SSD getauscht.
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Meine Einschätzung.

Die HD hat ein Schuss, auswechseln!

Im weiteren würde ich für Photoshop auf 16GB RAM aufrüsten. In den Einstellungen kannst du dazu verfeinert der RAM Verbrauch einstellen, siehe was Adobe dazu sagt: Standardmäßig nutzt Photoshop 70 % des verfügbaren RAM. Erhöhen Sie den Arbeitsspeicher, der Photoshopzugewiesenen ist, indem Sie den Wert im Feld Von Photoshop verwenden lassen ändern. Passen Sie alternativ dazu den Schieberegler „Speichernutzung“ an. Starten Sie Photoshop neu, um die Änderungen zu aktivieren.

Im weiteren kannst du auch die Grafikkartenleistung regulieren:
GPU aktivieren
  1. Photoshop starten.
  2. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Voreinstellungen“ > „Leistung“ (Windows) bzw. „Photoshop“ > „Voreinstellungen“ > „Leistung“ (Mac OS).
  3. Aktivieren Sie die Option Grafikprozessor verwenden.
  4. Beenden und starten Sie Photoshop erneut.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf