• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac 2017 extrem langsam

stechre

Granny Smith
Registriert
04.05.13
Beiträge
15
Hallo,
vielleicht hier jemand eine Idee bzw. einen Tipp für mich:

Ich habe einen iMac Retina 4K, 21.5" 2017, 3 GHz Quadcore Interesse Core i5, Radeon Pro 555 2GB und 8 GB 2400 MHz DDR4
macOS Ventura 13.1

Ich habe dieses Gerät von meiner Oma übernommen, hab ihn bei Übernahme komplett neu aufgesetzt und nur mit meiner Apple ID verbunden, sonst ist das Teil komplett "nackt"
Leider ist das Gerät extrem langsam, Safari braucht oft ca. 1-2 Minuten bis es überhaupt öffnet, die Systemeinstellungen ebenfalls.
Ich habe das Gerät schon zweimal neu installiert, jedoch leider ohne Erfolg.
Liegt etwa ein Hardware-Schaden vor?

Ich freue mich über eure Einschätzung, wenn noch Angaben benötigt werden, gerne!
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Ist es vielleicht das Modell mit Festplatte oder hat das Gerät eine SSD?

Wenn es ein Gerät mit Festplatte ist, könnte eine externe SSD als Startlaufwerk helfen.
 

stechre

Granny Smith
Registriert
04.05.13
Beiträge
15
Ist es vielleicht das Modell mit Festplatte oder hat das Gerät eine SSD?

Wenn es ein Gerät mit Festplatte ist, könnte eine externe SSD als Startlaufwerk helfen.
Hallo. Danke für die Antwort. Mein das Gerät hat eine SSD.
Kann es am RAM liegen?
Gibt es ein Tool mit dem ich zuverlässig einen Systemcheck machen kann?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Gibt es ein Tool mit dem ich zuverlässig einen Systemcheck machen kann?
zunächst einmal natürlich die Hardwarediagnose (beim Einschalten die Taste D auf einer verkabelten Tastatur drücken und gedrückt halten).
Aber darüber hinaus könntest Du auch einmal das Inventarisierungstool EtreCheck herunterladen, ihm Vollzugriff auf die Festplatte geben, es laufen lassen und dessen Bericht hier posten.
 

stechre

Granny Smith
Registriert
04.05.13
Beiträge
15
zunächst einmal natürlich die Hardwarediagnose (beim Einschalten die Taste D auf einer verkabelten Tastatur drücken und gedrückt halten).
Aber darüber hinaus könntest Du auch einmal das Inventarisierungstool EtreCheck herunterladen, ihm Vollzugriff auf die Festplatte geben, es laufen lassen und dessen Bericht hier posten.
Ok, das werde ich auf jeden Fall machen.
Kann es sein, dass das Gerät zu alt ist für die MacOS Version und er deshalb so langsam ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Ok, das werde ich auf jeden Fall machen.
Kann es sein, dass das Gerät zu alt ist für die MacOS Version und er deshalb so langsam ist?
nein, eher nicht. Auch noch ältere, viel schwächere Geräte, führen macOS in einer guten Geschwindigkeit aus, wenn die Hardware funktioniert und vernünftig dimensioniert ist (wobei das eigentlich ab Kauf bereits so ist)
 

stechre

Granny Smith
Registriert
04.05.13
Beiträge
15
zunächst einmal natürlich die Hardwarediagnose (beim Einschalten die Taste D auf einer verkabelten Tastatur drücken und gedrückt halten).
Aber darüber hinaus könntest Du auch einmal das Inventarisierungstool EtreCheck herunterladen, ihm Vollzugriff auf die Festplatte geben, es laufen lassen und dessen Bericht hier posten.
Reicht es, wenn ich das Magic Keyboard mit dem Ladekabel am iMac anschließe? Habe zwar mehrere Tastaturen hier, jedoch sind die alle kabellos...
 

stechre

Granny Smith
Registriert
04.05.13
Beiträge
15
Hallo. Danke für die Antwort. Mein das Gerät hat eine SSD.
Kann es am RAM liegen?
Gibt es ein Tool mit dem ich zuverlässig einen Systemcheck machen kann?
Sorry, Kommando zurück, das Gerät hat tatsächlich eine HDD und KEINE SSD. Ich habe das System jetzt auf eine externe SSD (mit USB-C) geladen und gebootet. Jetzt ist es so schnell wie ich das erwarten würde. Es liegt also offensichtlich an der Festplatte...Sehr schade, dass die HDD das System dermaßen stark verlangsamt...
 
  • Like
Reaktionen: El Gamsero