• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] iMac 2015 vs. 2017 vs. 2019 (Kaufentscheidung)

chrwol267

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen iMacs.
Da das Budget leider begrenzt ist, habe ich aktuell folgende Auswahl:

  • Gebrauchter iMac, late 2015, i7, 16GB RAM, Radeon R9 M395X 4GB, 4TB Fusion Drive (ca. 1200 EUR)
  • Neuer iMac, 2017, i5, 8GB RAM, Radeon Pro 580 8GB 2TB Fusion Drive (1800 EUR)
  • Neue iMac, 2019, i5, 8GB RAM, Radeon Pro 570X, 1TB Fusion Drive (1815 EUR)
Wie ihr seht kann man die Auswahl zusammenfassen in:
Alter iMac mit guter Ausstattung oder neuen iMac mit Basisausstattung.

Eigentlich liegt mein Budget eher im Bereich des gebrauchten iMacs, wenn die Vorteile des 2017er/2019er Modells aber immens sind, würde ich noch weitersparen und die Anschaffung verschieben.

Ich habe mir schon einiges zu den Unterschieden durchgelesen, bin aber sehr auf eure Meinungen gespannt!

Beste Grüße
Christian
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Naja, wenn Dein Budget im Bereich eines gebrauchten älteren iMacs liegt, dann ist die Sache ja eigentlich schon entschieden. Wenn Du Dich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust, kannst Du ja trotzdem mal ein Auge in Richtung SSD-Upgrade werfen, da die Kiste mit einem FusionDrive nur bedingt Spaß machen dürfte.
 

chrwol267

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
4
Das Budget ließe sich durch sparen ja erhöhen :). Die Frage ist eher, ob der Leistungsunterschied so sehr merkbar ist, dass sich das Abwarten lohnt.

Bezüglich des FusionDrives habe ich mir nur Versionen ab 2TB angeschaut, um einen möglichst großen SSD-Anteil zu haben. Die 1TB Version ist mir da bzgl. ihrer SSD zu klein.
 

cryptosteve

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.04.17
Beiträge
408
Der Leistungsunterschied dürfte schon deutlich sein. Die Frage ist, ob Du ihn für Deine tägliche Arbeit auch benötigst.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Empfehlenswert ist definitiv alles ab dem Modelljahr 2017.
Einige interene Teile wieder leichter austauschbar, es gibt USB-C Ports, ein helleres Display und vorallem deutlich bessere Grafikkarten (bereits die Einstiegs-570 ist stärker als die beste M395X, von der 580 ganz zu schweigen). Der Sprung vom 2017er zum 2019er wiederum war eher moderat.

Fusion Drive mit 2TB ist ganz okay durch den 128GB SSD-Anteil, eine reine SSD ist nochmal schneller, leiser und ausfallsicherer, ist aber kein must-have.

Deine 8GB und i5 sind optimal. Ersteres rüstest Du günstig selber auf, Zweiteres bleibt deutlich kühler als der i7.
 

chrwol267

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
4
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich für die gebrauchte Version entschieden, da mir der Mehrpreis für die Leistung, die ich im Grunde kaum benötige (Verwaltung Webshop, Office, hin und wieder ein Spiel, ...), zu happig ist.

Ich habe nun folgendes Modell für genau 1000 Euro gefunden:
  • Modell Ende 2015
  • 27"
  • 4GHz i7
  • 16GB RAM DDR3
  • 250GB SSD
  • AMD Radeon R9 M395X, 4GB

Ich denke, der Preis ist ganz fair, oder?

Und hat vielleicht jemand Erfahrung mit den helleren Displays ab den 2017 Versionen? Ich habe mal gelesen, dass man es im direkten Vergleich zwar sieht, der 2015er aber dennoch hell genug ist.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ich denke, der Preis ist ganz fair, oder?

Ja, mag sein. Ich glaube einige User berichten bei dieser Config (I7 4GHz, AMD Radeon R9 M395X) von thermischen Problemen.

Ist nicht immer die schlaueste Variante die "dickste Ausstattung" zu wählen.

Ich glaube die neueren AMD Karten sind da nicht so kritisch.

Auf jeden Fall macht die SSD gefühlt mehr "Dampf" als so ein Rechner mit Fusion Drive.

Was willst Du überhaupt damit machen?
 

chrwol267

Erdapfel
Registriert
20.11.19
Beiträge
4
Ja, mag sein. Ich glaube einige User berichten bei dieser Config (I7 4GHz, AMD Radeon R9 M395X) von thermischen Problemen.

Ist nicht immer die schlaueste Variante die "dickste Ausstattung" zu wählen.

Ich glaube die neueren AMD Karten sind da nicht so kritisch.

Ich konnte zwar einige Artikel und Beiträge zu thermischen Problemen bei iMacs im Allgemeinen finden, allerdings nicht explizit zum late 2015er Modell und auch nicht zur o.g. Konfiguration.
Hat hier jemand nähere Erfahrungen?

Auf jeden Fall macht die SSD gefühlt mehr "Dampf" als so ein Rechner mit Fusion Drive.

Was willst Du überhaupt damit machen?

Da ich einen größeren Online-Shop betreibe hauptsächlich Basis-Dinge wie surfen, Office, Buchhaltung etc.
Bislang habe ich das alles mit einem an ein 27" WQHD Display angeschlossenem Macbook 12" early 2015 gemacht und das war teilweise, speziell bei Multitasking, schon sehr langsam.

Vom iMac hatte ich mir noch erhofft, hier und da mal wieder ein Spiel spielen zu können. Für neueste Titel wird es aber bei dem o.g. Modell auch in niedrigen Einstellung eher eng denke ich.
Spiele, die schon 2-3 Jahre alt sind laufen auf niedrigen/mittleren Einstellungen hoffentlich einigermaßen.

Interessant wäre für mich wirklich noch, wieviel dunkler das Display des 2015 iMacs verglichen mit den neueren iMacs ist und ob die niedrige Helligkeit wirklich störend ist.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
So einen Rechner mit einem 12" MB zu vergleichen ist etwas unfair. Sowohl CPU, als auch GPU sind im 12" MB absolut die untere Grenze in der modernen Apple Welt.

SORAR hatte es ja gut dargestellt. Die Pro 580 legt gegenüber der R395X nochmal kräftig zu. Wenn Du tatsächlich spielen willst, ist das nicht unerheblich.

Ansonsten ist jeder 27er IMac für das was Du sonst machen willst overkill, zumal Du ja schon einen 2ten Monitor hast.

Die SSD ist etwas klein, aber dafür schnell.
 
Zuletzt bearbeitet: