• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac 2013 mit Catalina - Parallels Desktop 18

New2Mac

Erdapfel
Registriert
08.08.23
Beiträge
2
Hallo,
ich bin seit einer Woche Besitzer eines älteren iMac 2013, da mich das Apple-Betriebssystem einfach interessiert.
Da ich ebenfalls Windows-Programme auf dem iMac lauffähig haben will, habe ich Parallels Desktop 18 für Mac installiert.
Ich habe auf dem Mac zwei Benutzer konfiguriert.

Auf Benutzer 1 habe Parallels installiert. Nach der Installation fragte Parallels, ob Windows 11 geladen werden soll, was ich bejahte. Nach der Installation klappte alles prima. In der Dockleiste ist das Parallels-Symbol sichtbar. Ich habe mir eine Lizenz für Windows 11 Home gekauft und habe diese gestern auch aktiviert.

Als ich mich im Konto des Benutzers 2 (Familienmitglied) unter MacOS eingeloggt habe, war ich enttäuscht, dass in der Dockleiste des Benutzers 2 kein Symbol für die Parallels-Anwendung vorhanden ist. Ich habe dann versehentlich im Internet den Edge-Browser zur Installation ausgewählt, nur nicht in der Mac-Version, sondern in der Windows-Version. Interessanterweise startete nach dem Download bei Benutzer 2 plötzlich automatisch Parallels, da offenbar erkannt wurde, dass es sich um eine Windows-Applikation handelte. Nur war beim Start von Parallels kein Windows vorhanden, das ich unter Benutzer 1 installiert und aktiviert habe. Ich habe also zugestimmt, erneut durch Parallels Windows 11 Home zu installieren. ich wollte dann den gleich Key zur Aktivierung verwenden, den ich bei Benutzer 1 verwendet habe. Doch die Aktivierung ging schief, das System akzeptiert die Lizenz nicht, vermutlich da sie bereits bei Benutzer 1 zur Aktivierung verwendet wurde. Es kann doch nicht sein, dass ich auf dem gleichen Rechner für jeden Mac-Benutzer eine eigene Windows-Lizenz erwerben muss.

Gibt es hier einen Trick, wie ich die unter Benutzer 1 bereits in Parallels aktivierte Windows 11 Home-Lizenz auch für Mac-Benutzer 2 verwenden kann? (also ohne den Erwerb eines zweiten Lizenz für Windows 11 Home)

Danke für jeden Hinweis, da ich noch neu im Umgang mit Mac-Rechnern bin und sowieso mit VM-Programmen (hier: Parallels) komme ich hier schnell an die Grenzen.

Danke vorab!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Das Du bei Benutzer 2 Parallels nicht in Dich gefunden hast, liegt daran, dass die Verknüpfungen im Dock für jeden Benutzer unterschiedlich sein können. Alle installieren Programme findest Duvaber über das LaunchPad und im Finder im Ordner „Programme“.

Das Parallels auch für Benutzer 2 installiert ist, hast Du ja gemerkt 😉

Damit beide Benutzerkonten die virtuelle W11 Maschine nutzen könnten, musst Du diese freigeben.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Auf Benutzer 1 habe Parallels installiert.
Wenn man das nicht ausdrücklich von Hand ändert, werden Programme immer für alle Benutzer installiert, egal ob es 2 oder 200 sind. Alle können jedes Programm nutzen. Falls Du die Funktion Bildschirmfreigabe nutzt, könnten sogar mehrere Benutzer ein Programm gleichzeitig nutzen.

Als ich mich im Konto des Benutzers 2 (Familienmitglied) unter MacOS eingeloggt habe, war ich enttäuscht, dass in der Dockleiste des Benutzers 2 kein Symbol für die Parallels-Anwendung vorhanden ist.
Das Dock gestaltet jeder Benutzer selbst. Du brauchst nur das Symbol von Parallels vom Finder in das Dock zu ziehen, in den Bereich links vom Dokumente-Trennstrich.
Jeder Benutzer kann Parallels aber auch einfach durch Doppelklick im Finder starten. Manche Leute verwenden auch die Funktion "Launchpad" zum Start von Programmen.

Nur war beim Start von Parallels kein Windows vorhanden
Die Virtuelle Platte, auf der Windows liegt, ist ein geschütztes Dokument, das Benutzer 1 angelegt hat. Aus Datenschutzgründen darf dieses Dokument normalerweise niemand anders sehen. Aber wenn Benutzer 1 das will, kann er das Dokument, in dem sich Windows befindet, einfach in einen Ordner legen, den alle Benutzer sehen dürfen. Dazu dient der Ordner "Benutzer:innen > Geteilt" auf dem Start-Volume. Nach Verschieben der Virtuellen Platte an diesen Ablageort können beide Benutzer das gleiche Windows nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

New2Mac

Erdapfel
Registriert
08.08.23
Beiträge
2
Wenn man das nicht ausdrücklich von Hand ändert, werden Programme immer für alle Benutzer installiert, egal ob es 2 oder 200 sind. Alle können jedes Programm nutzen. Falls Du die Funktion Bildschirmfreigabe nutzt, könnten sogar mehrere Benutzer ein Programm gleichzeitig nutzen.


Das Dock gestaltet jeder Benutzer selbst. Du brauchst nur das Symbol von Parallels vom Finder in das Dock zu ziehen, in den Bereich links vom Dokumente-Trennstrich.
Jeder Benutzer kann Parallels aber auch einfach durch Doppelklick im Finder starten. Manche Leute verwenden auch die Funktion "Launchpad" zum Start von Programmen.


Die Virtuelle Platte, auf der Windows liegt, ist ein geschütztes Dokument, das Benutzer 1 angelegt hat. Aus Datenschutzgründen darf dieses Dokument normalerweise niemand anders sehen. Aber wenn Benutzer 1 das will, kann er das Dokument, in dem sich Windows befindet, einfach in einen Ordner legen, den alle Benutzer sehen dürfen. Dazu dient der Ordner "Benutzer:innen > Geteilt" auf dem Start-Volume. Nach Verschieben der Virtuellen Platte an diesen Ablageort können beide Benutzer das gleiche Windows nutzen.

vielen Dank für ein paar grundlegende Infos zu Mac OS.
Jetzt habe ich noch eine sehr banale Frage …… ich bin vom Windows-System her gewohnt, Dateien im Windows-Explorer in den Ordnern zu sehen, zu verschieben …. Grundsätzlich Transaktionen im Dateisystem vorzunehmen.
Du (ich darf Du schreiben?) schreibst das so selbstverständlich…“…Dokument einfach in einen Ordner legen…“ ;)
..wie macht man das praktisch?
Im Finder kann ich lediglich Ordner wie „Downloads“ etc. finden … an sich recht wenig. Ordner wie „Benutzer geteilt“ sehe ich hier gar nicht. Gibt es in Mac OS ein Gegenstück zu dem Windows-Explorer?

Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

Das Du bei Benutzer 2 Parallels nicht in Dich gefunden hast, liegt daran, dass die Verknüpfungen im Dock für jeden Benutzer unterschiedlich sein können. Alle installieren Programme findest Duvaber über das LaunchPad und im Finder im Ordner „Programme“.

Das Parallels auch für Benutzer 2 installiert ist, hast Du ja gemerkt 😉

Damit beide Benutzerkonten die virtuelle W11 Maschine nutzen könnten, musst Du diese freigeben.
Danke für deine Antwort. Die Beschreibung habe ich auch schon im Internet gefunden, es scheitert aber an meinen (noch) mangelnden Kenntnissen im Umgang mit Mac OS. Wo schiebe ich denn Dateien hin und her, mir fehlt hier der von Windows bekannte Windows-Explorer, in dem man alle Ordner und Dateien sehen kann und Transaktionen mit diesen durchführen kann,

in der angeführten Beschreibung scheitere ich bereits daran, dass ich nicht weiß, wie ich im Finder die Datei in einen anderen Ordner schieben kann. Den beschriebenen Ordner „Benutzer/…“ finde ich im Finder schon mal nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im Finder kann ich lediglich Ordner wie „Downloads“ etc. finden … an sich recht wenig. Ordner wie „Benutzer geteilt“ sehe ich hier gar nicht. Gibt es in Mac OS ein Gegenstück zu dem Windows-Explorer?
Ja, das ist der Finder.

Der Finder verwendet ab Werk allerdings eine extrem vereinfachte Darstellung, in der man mit Absicht so gut wie keine Dateien sehen kann, außer wenn man das muss. Benutzer, die vom iPhone kommen (wo man überhaupt keinen echten Zugriff auf Dateien hat), sollen nicht überfordert werden.

Wenn Du mit Dateien und Ordner umgehen kannst, solltest Du den Finder (über den Menüpunkt "Finder > Einstellungen") wie folgt einstellen:
  • Allgemein > Neue Finder-Fenster zeigen: > hier den Ordner mit Deinem Kurznamen wählen
  • Seitenleiste > Diese Objekte in der Seitenleiste zeigen > ebenso den Ordner mit dem Kurznamen ankreuzen ("Häuschensymbol")
  • Seitenleiste > Diese Objekte in der Seitenleiste zeigen > Festplatten
Danach kannst Du über die Seitenleiste in jedem Finder-Fenster auch die Festplatte ("Orte > Macintosh HD") auswählen und dort alle für normale Benutzer sichtbaren Dateien anzeigen lassen. Es gibt die Darstellungen Symbole, Liste, Spalten und Galerie.

Das Bedienungshandbuch für den Mac kannst Du übrigens im Finder unter "Hilfe > macOS-Hilfe" öffnen. Ähnliche Handbücher gibt es für jedes seriöse Programm, jeweils über einen ähnlichen Menüpunkt.