• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Imac 2013 + Imac late 2009 fragen...

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Hey,

gestern war ja die Keynote von Apple. Ich konnte diese leider nicht mit verfolgen weil ich anders beschäftigt war. Nun wollte ich fragen hat sich irgend etwas an den Imacs geändert? Ich warte nun schon länger, und wollte eigentlich Anfang des Jahres einen neuen IMac kaufen, aber dachte mir ach komm das Jahr bis Herbst schaff ich noch. Ich frage das hier unter anderem auch weil ich habe bereits etwas gesucht, aber nirgend wo etwas bezüglich IMacs bei der Keynote entdeckt, und auch hier auf Apfeltalk bei den News war nichts über Imacs zu finden hauptsächlich über das Iphone.

Dazu kommt nun noch eine Frage. Falls gestern kein Update über Imacs bekannt gegeben wurde wollte ich fragen, ob sich das noch lohnt weiter zu warten sprich das dieses Jahr noch ein Update raus kommt, oder ob ich jetzt einen kaufen sollte, bzw. ein anderes Apple Gerät? Ich würde dieses Gerät für vieles benutzen. Teilweise werde ich Video Recorden, diese bearbeiten (Final Cut), auch Musik bearbeiten, Photoshop benutzen und hier und da auch mal ein Spiel spielen aber auch damit arbeiten. Sprich es sollte ein allround computer werden.

Letzte Frage. Ich habe momentan ein 21" Imac late 2009, die 2 Variante die auf der Website ist also mit paar besseren Sachen als der simpelste. Eigentlich lief auch immer alles super, hat auch jetzt noch gut Power. Anfang des Jahres habe ich dann auch noch auf 12GB Ram aufgerüstet und das hat auch einiges gebracht. Nun ist das Problem seit ein paar Tagen ist er extrem langsam geworden, oder eigentlich garnicht so langsam aber er muss sehr oft laden, und mit sehr oft meine ich fast immer. Gleich nach dem Start, möchte ich nur ein Finder fenster öffnen 10 Sek. Ladezeit. Dann auf einer Ordner klicken 10 Sek. Ladezeit und dann nochmal 5 Sekunden bis alle Datein angezeigt sind. Und mit Ladezeit mein ich das Maus Ladesymbol wo ich nichts machen kann. Gestern ist er auch zweimal komplett hängen geblieben. Vor 5 Tagen lief er noch super und ich muss sagen ich habe in der Zeit den Mac aufgeräumt und kaum Daten hinzugefügt, also verstehe ich nicht direkt wieso das nun so plötzlich der Fall war. Wenn Ihr dazu ein paar Tipps hättest wäre das super!!

Vielen Dank
Kind Regards
Cribbel
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
ich muss sagen ich habe in der Zeit den Mac aufgeräumt

Hast du da Mac OS seitige Programme benutzt oder Dritthersteller bemüht? Und wenn ja welche?

Zu deiner 1ten Frage. Also so wie ich das hier lese brauchst du doch eigentlich gar keinen neuen Mac. Der macht doch das was er soll.
Bezüglich Keynote: Ging nur um iOS und iPhones.

Unten in dem Link kannst du via Serialnummer überprüfen ob du eine der betroffenen Festplatten hast.
Oder via: Oben links der Apfel-> Über diesen Mac->Weitere Infos->dann auf serial-ata klicken.

Dies könnte ein Grund sein dies mal zu überprüfen:

http://www.apple.com/de/support/imac-harddrive/
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Lade EtreCheck und poste das Ergebnis hier.
Lade SMART Utility und prüfe damit die Festplatte.
Boote mal in den Single-User-Modus (cmd+S beim Booten) und prüfe, ob das Problem dort auch besteht.
Öffne /Programme/Dienstprogramme/Konsole.app und poste die Ausgabe zum Zeitpunkt eines Hängers.

Poste die Ergebnisse bitte in CODE-Tags.

Heute Nacht kannst du außerdem mal den Apple Hardware Test laufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Hier einmal die Results des EtreCheck ich hoffe damit seht Ihr eventuell ein Problem.

Code:
[B]Hardware Information:[/B]    iMac (21.5-inch, Late 2009)
    iMac - model: iMac10,1
    1 3.06 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
    12 GB RAM


[B]Video Information:[/B]
    ATI Radeon HD 4670 - VRAM: 256 MB


[B]Startup Items:[/B]
    VirtualBox - Path: /Library/StartupItems/VirtualBox


[B]System Software:[/B]
    OS X 10.8.4 (12E55) - Uptime: 0 days 8:24:38


[B]Disk Information:[/B]
    ST31000528ASQ disk0 : (1 TB)
    S.M.A.R.T. Status: Failing
        disk0s1 (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB 
        Macintosh HD (disk0s2) /: 999,35 GB (337,18 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB 


    HL-DT-ST DVDRW  GA11N  


[B]USB Information:[/B]
    Apple Inc. Built-in iSight 


    Apple Internal Memory Card Reader 


    Apple, Inc. Keyboard Hub 
        Apple, Inc Apple Keyboard 


    Apple Computer, Inc. IR Receiver 


    Griffin Technology, Inc iMic USB audio system 


    Apple Inc. BRCM2046 Hub 
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 


[B]FireWire Information:[/B]


[B]Thunderbolt Information:[/B]


[B]Kernel Extensions:[/B]
    com.Cycling74.driver.Soundflower    (1.5.1)
    net.telestream.driver.TelestreamAudio    (1.1.0)
    com.vara.driver.VaraAudio    (1.0.3)
    com.sophos.nke.swi    (9.0.0)
    org.virtualbox.kext.VBoxDrv    (4.2.12)
    org.virtualbox.kext.VBoxUSB    (4.2.12)
    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt    (4.2.12)
    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp    (4.2.12)
    com.logmein.hamachi    (1.0)
    com.sophos.kext.sav    (9.0.0)


[B]Problem System Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    de.devolo.networkservice.plist


[B]Problem System Launch Agents:[/B]


[B]Launch Daemons:[/B]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist
    [loaded]    com.adobe.versioncueCS4.plist
    [loaded]    com.anchorfree.ajaxserver.plist
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist
    [loaded]    com.logmein.hamachi.plist
    [loaded]    com.sophos.autoupdate.plist
    [loaded]    com.sophos.configuration.plist
    [loaded]    com.sophos.intercheck.plist
    [loaded]    com.sophos.notification.plist
    [loaded]    com.sophos.scan.plist
    [loaded]    com.sophos.sxld.plist
    [loaded]    com.sophos.webd.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist


[B]Launch Agents:[/B]
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [loaded]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist
    [loaded]    com.adobe.CS5ServiceManager.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist
    [loaded]    com.logmein.hamachimb.plist
    [loaded]    com.sophos.uiserver.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist


[B]User Launch Agents:[/B]
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist
    [failed]    com.akamai.client.plist
    [loaded]    com.akamai.single-user-client.plist
    [not loaded]    com.spotify.webhelper.plist
    [failed]    com.valvesoftware.steamclean.plist
    [failed]    com.vladalexa.MagicPrefs.plist
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist


[B]User Login Items:[/B]
    uHD-Agent
    iTunesHelper
    iTunesHelper
    ManyCam
    Mobile Mouse Server
    CrossOver CD Helper
    AudioSwitcher
    Alfred
    Dropbox
    VLCStreamer
    BetterTouchTool
    AirServer


[B]3rd Party Preference Panes:[/B]
    Adobe Version Cue CS4
    AirServer Preferences
    Akamai NetSession Preferences
    Application Enhancer
    Flash Player
    Growl
    Java
    MacFUSE
    MagicPrefs
    Perian


[B]Internet Plug-ins:[/B]
    Flash Player.plugin
    FlashPlayer-10.6.plugin
    googletalkbrowserplugin.plugin
    iPhotoPhotocast.plugin
    JavaAppletPlugin.plugin
    npgtpo3dautoplugin.plugin
    o1dbrowserplugin.plugin
    QuickTime Plugin.plugin
    Unity Web Player.plugin
    zako.plugin


[B]User Internet Plug-ins:[/B]
    BlueStacks Install Detector.plugin
    Google Earth Web Plug-in.plugin


[B]Bad Fonts:[/B]
    None


[B]Top Processes by CPU:[/B]
         9%    WindowServer
         7%    Safari
         2%    ocspd
         2%    EtreCheck
         1%    InterCheck
         1%    Dock
         1%    devolonetsvc
         1%    BetterTouchTool
         1%    WebProcess
         0%    hidd


[B]Top Processes by Memory:[/B]
    700 MB       WebProcess
    319 MB       Safari
    283 MB       ScreenFlow
    246 MB       SophosScanD
    197 MB       InterCheck
    197 MB       mds
    160 MB       net.telestream.screenflow4.mediadecoderservice
    111 MB       Finder
    74 MB        WindowServer
    74 MB        Messages


[B]Virtual Memory Statistics[/B]
    5.25 GB      Free RAM
    3.38 GB      Active RAM
    2.59 GB      Inactive RAM
    799 MB       Wired RAM
    607 MB       Page-ins
    0 B          Page-outs


//EDIT: Ich selber habe einige Dinge dort entdeckt die ich vor langer Zeit entfernen wollte aber scheint ja nicht geklappt zu haben zum Beispiel diese Akamai

//EDIT: Ich habe mal das SMART Utility gestartet es hat dann seine Sachen gemacht und geschrieben failed und das ich unbedingt alle daten sichern sollte und die festplatte ersetzen sollte :S
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Gib mal deine Seriennummer auf der Verlinkung ein!
Ist definitiv ein Fall dafür.
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Die Seriennummer habe ich dort eingegeben mein Mac ist auch dabei, aber das Programm läuft doch nicht mehr oder? Dort stand unten spätestens bis zum 13. April oder so, und mein Mac wäre auch generell schon zu alt weil ich diesen Ende 2009 auch gekauft habe. Die Zeit dafür ist leider abgelaufen (falls ich mich irre bitte schreiben).
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ich würde mich in deinem Fall trotzdem erstmal mit Apple in Verbindung setzten.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Mach auf jeden Fall mal ein aktuelles Backup.
Du solltest außerdem Sohos vollständig deinstallieren, das sorgt oft für Probleme und ist unnötig. Sonst hast du auf der neuen Platte gleich wieder Probleme.
Auch die anderen Programme, bei denen not loaded steht, solltest du überprüfen und gegebenenfalls korrekt installieren/deinstallieren.

Alternativ kannst du natürlich auch auf deiner neuen Platte einen Clean-Install machen und nur deine Daten zurückholen, wenn das für dich weniger Arbeit ist.

Vielleicht willst du ja die Gelegenheit nutzen und gleich eine SSD einbauen? Wenn du natürlich sowieso ein neues Gerät willst, dann lohnt sich das nicht.
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Also bei dem Programm Smart Utility habe ich mal hinein geschaut bei Attributes weil da der Fehler angezeigt wird. Unter mehr Info ist es dann folgender Attribute "Reallocated Sector Count" bzw. ID# 5. Tut mir leid das es auf English ist, mein ganzer Imac ist auf Englisch bin vor längerer Zeit umgestiegen. :) Falls jemand dazu etwas weiß was genau das ist, würde mich freuen das zu erfahren. Nun werde ich aber mal den Apple Support anschreiben. :)


//EDIT: Sophos hat ich mir vorgestern geholt, weil mein Mac ja so langsam war. Ich dachte damit könnte ich eventuell etwas finden aber du hattest recht nachdem ca. 2millionen datein durchgeschaut waren war mein Mac fast noch langsamer (ich hatte das über den Tag laufen lassen ohne etwas anderes am Mac zu machen) und hatte auch nur noch 2gb RAM frei nach einmal cleanen war der dann aber wieder bei 9GB :)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Reallocated Sector Count

  • Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.
  • Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen bisher verwendeten ersetzt.
  • Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten "Reallocation Event" meist binnen eines halben Jahres.
Viel Erfolg! Sag mal bescheid wie es ausgegangen ist.
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Also ich werde auf jedenfall nun den Apple Support anschreiben, und zusätzlich einmal alles sichern was ich brauche (ich gebe zu ich habe eine Menge Dinge auf dem Mac die ich absolut nicht mehr brauche), und dann ein komplett neuen Install machen. Dennoch der Fehler bei der Festplatte, ist dieser nun ein Fehler in der hardware sprich auch nach dem Reinstall von OSX ist dieser weiterhin vorhanden oder kann dieser dadurch eventuell entfernt werden?
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Dennoch der Fehler bei der Festplatte, ist dieser nun ein Fehler in der hardware sprich auch nach dem Reinstall von OSX ist dieser weiterhin vorhanden oder kann dieser dadurch eventuell entfernt werden?

Es ist ein physischer Defekt. Siehe Thread #10. Die Platte ist irreversibel kaputt.
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Okay, also ich bin mittlerweile im Prozess einige Daten abzusichern, und wollte dann nochmal auf die zwei anderen Fragen zurück greifen. Meint Ihr dieses Jahr kommt noch ein Update, bei den Imacs? Oder würde es sich lohnen schon in nächster Zeit einne Imac zu kaufen? Ich rede hier von dem 27" Imac, den ich ein wenig aufgerüstet habe (auf der apple konfigurator seite). Wenn ihr dazu noch einige Tipps hättet beziehungsweise Spekulationen wäre das super wenn Ihr diese hier posten könntet.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Ende Oktober - passend zu Maverick - ist mit einer kleinen iMac Auffrischung zu rechnen:

- Hasewell Architektur
- etwas bessere GraKa
- 802.11ac (Apple braucht Hardware im Angebot für ihre neuen Airport-Router)

das wars.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Was sicherlich hilfreich wäre ob du z.B. in der nächsten Zeit ins Gaming-Lager umziehen willst und aktuelle Titel spielen möchtest.
Also vielleicht anders formuliert, was geht jetzt nicht und was sollen zukünftig gehen?
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Es kam die letzten Jahre so ziemlich jedes Jahr mindestens ein neues Modell raus, daher würde ich dieses Jahr auch damit rechnen. Meine Glaskugel sagt mir, dass du dich noch bis Oktober gedulden musst. RAM kannst du (zumindest aktuell) beim 27" Modell noch selbst wechseln, wenn du den aufrüsten möchtest, dann mach das lieber selbst.

Meiner Meinung nach macht es Sinn auf das neue Modell zu warten, insbesondere wenn du am Austauschprogramm teilnehmen kannst und so nicht auf ein neues Gerät angewiesen bist.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also vielleicht nur mal als Info, du kannst auf deinem "alten Klapperkasten" ;) (iMac) das aktuellste OS X (Mountain Lion) installieren und wirst auch den kommenden Kandidaten Mavericks verwenden können. RAM hast du genügend, die CPU´s sind mehr als schnell genug.
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Ja mit RAM hatte ich so schon überlegt das selbst zu machen, weil die Bausteine so um einiges billiger sind. Trotzdem schon einmal vielen Dank, ich werde dann auf jedenfall noch bis ende Okt. warten weil das ist ja nicht mehr zu lange. Also bezüglich gaming, ja ich game hier und da schon mal aber brauche nicht unbedingt High End games. Aber wollte dennoch die Grafik Karte aufrüsten weil man ja rendern und so über die Grafik Karte laufen lassen kann und das schneller sein soll habe ich gehört.
 

Cribbel

Gloster
Registriert
29.04.11
Beiträge
62
Also mein Imac bekommt nun doch noch die Chance an dem Austausch Programm teilzunehmen, daher muss ich nun etwas mehr Daten sichen. Aber habe ja bereits begonnen, also so viel ist das nicht mehr. Nun habe ich noch eine schnelle Frage. Meine Externe Festplatte hat zwei Partition einmal. Eine 120GB Partition für Windows und Ps3 (FAT), und für Mac 880GB. Diese 880 GB sind schon so gut wie voll, und ich wollte fragen ohne das die Daten auf der 880 GB Partition verloren gehen ob ich die 120Gb quasi dazu mergen oder fügen kann? Oder wird immer die gesamte Festplatte formatiert? Vielen Dank für all die Hilfe.